Verbraucher an 12V Kofferraum - was geht?

  • Hallo,


    ich habe jetzt mehrere Threads quergelesen und Google bemüht, bin aber nicht zu einer klaren Antwort gekommen, daher hier konkret die Frage:


    Wie lange kann ich Verbraucher (hier: Kühlbox) am Enyaq laufen lassen, wenn der Wagen nicht fährt?

    Ich habe verstanden, dass das an der kleinen 12V hängt und nicht an der Fahrzeugbatterie, aber nicht ganz verstanden, ob das von dort jetzt nachgeladen wird oder nicht. Und was, wenn der Wagen an der Wallbox hängt?


    Konkret: Wenn ich heute eine Kühlbox ins Auto stelle und morgen früh losfahren will, kann die dann problemlos laufen oder startet dann morgen aller Voraussicht mein Wagen nicht mehr? Was, wenn ich mehrere Tage campen bin und die Hauptbatterie voll ist, lädt die 12V dann nach und die Kühlbox kann laufen (Verbrauch ca 30W) oder nicht?


    Edit: Und wie ist es mit der 220V-Steckdose hinten?


    Danke für Klarstellung.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Requiem ()

  • Das wäre so eine Art Camping Modus ? Werden Deine Fragen hier beantwortet?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Teilweise, ja. Was passiert wenn ich das nicht mache und die Box einfach in der 12v Dose lasse?

    Je nach Stromaufnahme ist dann halt im Fall der Fälle die 12V Batterie leer. So übermäßig groß ist diese nicht. Die genaue Kapazität habe ich jetzt jedoch nicht im Kopf. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie warm ist es im Fahrzeug und läuft die Box dadurch permanent mit voller Leistung.

  • Und diese wird nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen? Was wenn das Auto an der Wall box hängt?

    Die 12V Batterie wird während der Fahrt oder beim Laden der HV Batterie mit geladen. Hängt man an der Wallbox und die HV Batterie hat den gewünschten Ladezustand erreicht, schaltet der Onboard Lader alles aus. Es wird dann also auch die 12V Batterie nicht mehr geladen (habe das extra mal nachgemessen).

  • Hängt natürlich auch stark von der Box ab - Peltier ("die billigen") ist eher ein Garant für leeren Akku (zieht permanent 5-6 A). Kompressorboxen ziehen auch ca. 5 A, aber mit einer ED von ca. 20%, sind also wesentlich sparsamer (und kühlen auch wirklich, sogar bis -18C; peltier schafft 20C unter Umgebung; wenns im Auto 50C hat - naja...).

    Zweite Frage natürlich ob die 12V im Kofferraum überhaupt Dauerstrom haben; konnte man früher wohl mal umstellen, ob/wie das bei den 85er Modellen aussieht hab ich ncoh keine definitive Aussage gelesen. Die 230V sind IMHO am geschalteten Plus...

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24

    Mitglied im Club 300

  • Je nach Stromaufnahme ist dann halt im Fall der Fälle die 12V Batterie leer. So übermäßig groß ist diese nicht. Die genaue Kapazität habe ich jetzt jedoch nicht im Kopf. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie warm ist es im Fahrzeug und läuft die Box dadurch permanent mit voller Leistung.

    Die Batterie hat 49Ah als Nenn-Kapazität.

    Laut 12V-BMS kann meine momentan 32Ah zur Verfügung stellen. Da kann man sich bei den rund 4A, den übliche günstige Peltier-Kühlboxen ziehen, ungefähr ausrechnen, wie lange das reichen würde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)