Die ersten 24 Stunden im eigenen ENYAQ

• Nein, da werde ich nicht näher drauf eingehen. Nur vielleicht soviel, dass in Deutschland mehr als 20.000 BEVs herumfahren, die gar kein AVAS haben. Ich finde es auch unnötig, morgens um 5 Uhr Geräusche zu produzieren, nur die noch im Bett liegenden Nachbarn hören, die aber sonst nichts damit anfangen können. Menschen mit Kopfhörern auf oder in den Ohren sollten es hören können, geht aber nicht. Nicht so einfach.

Hab ich mir schon gedacht, dass du dazu nichts öffentlich schreiben möchtest. Dennoch dankeschön!
    Mich nervt das Getöse ebenfalls, vorallen, weil es viel lauter ist als jeder Verbrenner.
    Unser Corsa hat ja auch ein AVAS, aber das macht nicht einmal ein Drittel des Lärms des Enyaqs.

Die lautesten Autos in unserem Viertel ist nicht etwa der Audi-V8 von gegenüber oder der AMG drei Häuser weiter, sondern drei Zoes.... :rolleyes:
    Für mich ist das auch eine Art Umweltverschmutzung.
    Der besten Freundin meiner Frau - sie ist blind - ist der Enyaq übrigens auch zu laut. Sie findet ein leises(!) Geräusch toll und wichtig - jedoch nicht so ein UFO-Gebrüll wie beim Enyaq.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Die lautesten Autos in unserem Viertel ist nicht etwa der Audi-V8 von gegenüber oder der AMG drei Häuser weiter, sondern drei Zoes.... :rolleyes:
    Für mich ist das auch eine Art Umweltverschmutzung.

Der Vergleich mit Umweltverschmutzung trifft zu. Natürlich gilt für alle der §1 StVO. Also vorsichtig fahren bzw. gehen.
    Mein Freund hat seit 14 Tagen einen Kona. Seine Auffahrt ist ca. 20 Meter lang. Er kann das Grundstück nur Rückwärts verlassen. Dabei macht das Auto Geräusche wie ein Müllwagen beim Rückwärtsfahren. Seine Nachbarin hat sich schon beschwert, weil sie von dem Lärm geweckt wird, wenn er um 5:30 Uhr zur Arbeit fährt. Das geht am Zweck vorbei.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Ist wie bei meinem Nachbarn wenn er morgens mit seinem "Sprinter" rückwärts aus dem Hof fährt. Dieses gepiepse geht einem auf die Nerven.

Muss mal meine Frau früh morgens vom Hof fahren lassen. Ich glaube ich würde das AVAS nicht hören.

• Ist wie bei meinem Nachbarn wenn er morgens mit seinem "Sprinter" rückwärts aus dem Hof fährt. Dieses gepiepse geht einem auf die Nerven.

Muss mal meine Frau früh morgens vom Hof fahren lassen. Ich glaube ich würde das AVAS nicht hören.

Das vom Kona ganz sicher. Da ist der ENYAQ human.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Der Vergleich mit Umweltverschmutzung trifft zu. Natürlich gilt für alle der §1 StVO. Also vorsichtig fahren bzw. gehen.
    Mein Freund hat seit 14 Tagen einen Kona. Seine Auffahrt ist ca. 20 Meter lang. Er kann das Grundstück nur Rückwärts verlassen. Dabei macht das Auto Geräusche wie ein Müllwagen beim Rückwärtsfahren. Seine Nachbarin hat sich schon beschwert, weil sie von dem Lärm geweckt wird, wenn er um 5:30 Uhr zur Arbeit fährt. Das geht am Zweck vorbei.

Kann dein Freund eventl. rückwärts aufs Grundstück fahren? Dann könnte er morgens vorwärts und somit ohne Gepiepse zur Arbeit fahren.

• Kann dein Freund eventl. rückwärts aufs Grundstück fahren? Dann könnte er morgens vorwärts und somit ohne Gepiepse zur Arbeit fahren.

Ja schon, aber der Kona ist ein Nasenlader und die Wallbox ist so montiert, dass er vorwärts in seinen Carport fährt.

Alles elektrisch:

e-Golf von 2018 bis 2021

• Ja schon, aber der Kona ist ein Nasenlader und die Wallbox ist so montiert, dass er vorwärts in seinen Carport fährt.

Okay, das ist blöd. Man könnte das zwar auch mit einem langen Kabel lösen, aber das ist unschön und auch recht teuer.

• AVAS abschalten ist unzulässig und führt zum Verlust der Fahrzeugzulassung. Also kein Versicherungsschutz, wenn du ohne AVAS jemanden anfährst zahlst du wahrscheinlich dein Leben lang.

Ich würde NIE auf die Idee kommen, das abzuschalten und meine Frau muss auch teilweise um 6 aus dem Haus und es könnte passieren, dass mein Sohn oder ich davon wachwerden, bisher was ich aber in Videos gehört habe, find ich das nicht so extrem laut und kann damit leben, nächste Woche Freitag weiss ich mehr.

IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

• Mein Pumpe Düse TDI ist sicher deutlich lauter, damit dürften sich die Nachbarn freuen das es nur noch surt.^^

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nein, da werde ich nicht näher drauf eingehen. Nur vielleicht soviel, dass in Deutschland mehr als 20.000 BEVs herumfahren, die gar kein AVAS haben. Ich finde es auch unnötig, morgens um 5 Uhr Geräusche zu produzieren, nur die noch im Bett liegenden Nachbarn hören, die aber sonst nichts damit anfangen können. Menschen mit Kopfhörern auf oder in den Ohren sollten es hören können, geht aber nicht. Nicht so einfach.

Komm, wir machen eine Anleitung für einen Lautstärkeregler draus... ;)

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)