Nein, da werde ich nicht näher drauf eingehen. Nur vielleicht soviel, dass in Deutschland mehr als 20.000 BEVs herumfahren, die gar kein AVAS haben. Ich finde es auch unnötig, morgens um 5 Uhr Geräusche zu produzieren, nur die noch im Bett liegenden Nachbarn hören, die aber sonst nichts damit anfangen können. Menschen mit Kopfhörern auf oder in den Ohren sollten es hören können, geht aber nicht. Nicht so einfach.
Hab ich mir schon gedacht, dass du dazu nichts öffentlich schreiben möchtest. Dennoch dankeschön!
Mich nervt das Getöse ebenfalls, vorallen, weil es viel lauter ist als jeder Verbrenner.
Unser Corsa hat ja auch ein AVAS, aber das macht nicht einmal ein Drittel des Lärms des Enyaqs.
Die lautesten Autos in unserem Viertel ist nicht etwa der Audi-V8 von gegenüber oder der AMG drei Häuser weiter, sondern drei Zoes....
Für mich ist das auch eine Art Umweltverschmutzung.
Der besten Freundin meiner Frau - sie ist blind - ist der Enyaq übrigens auch zu laut. Sie findet ein leises(!) Geräusch toll und wichtig - jedoch nicht so ein UFO-Gebrüll wie beim Enyaq.