Doppelten Ladeboden rausnehmen - welcher Ladeboden

  • Das Thema wurde bestimmt hier schon irgendwo besprochen. Leider habe ich nichts gefunden bzw. die falschen Suchbegriffe benutzt... ALso ich habe es versucht :)

    Ich habe einen Enyaq mit doppeltem Ladeboden und Canton. Ich würde gern den doppelten ladeboden temporär entfernen. Das hätte ich jetzt für mind. 2 Szenarien gebraucht:

    1.) Mehr Platz auf Urlaubsfahrt (vor allem Höhe nach oben)

    2.) Beim Transport von Sandsäcken oder Zementsäcken würde ich das Geiwcht lieber weiter unten auf der Karosserie haben, zumal der doppelte Ladeboden gar nicht so viel Gewicht zuläßt. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass der Styropor Einsatz vom Ladeboden einfach rausgenommen wurde. Das geht zwar, aber was macht ihr dann für einen Ladeboden rein? Der Klappboden passt ja dann nicht mehr rein, zumal er an dem Styroporeinsatz für den Subwoofer bzw. der leeren Schale übersteht.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Bei mir passt der Ladeboden auch unten rein, wenn ich das Styropor rausnehme. Canton habe ich aber nicht.

  • Im Coupé passt der Ladeboden ebenfalls unten rein, wenn das Styropor raus ist. Mein Coupé hat das Canton System.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Hier mal ein Foto wenn der Ladeboden unten drin liegt ohne das Styroporteil. Der liegt dann komplett auf dem Blech auf und die Original Schutzmatte passt dann auch noch drauf.

  • Also das verstehe ich nicht ganz. Gibt es da verschiedene Versionen mit transport Paket? Wenn ich den ladeboden unten reinschiebe ist der wie ein regalboden. Der liegt nur am Rand auf den Plastik Führungen auf. In der Mitte kann ich meine Hand rein schieben. Da würde ich jetzt nichts schweres drauf stellen wollen. 20240727_111012.jpg20240727_110315.jpg20240727_110237.jpg20240727_110149.jpg

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Also das verstehe ich nicht ganz. Gibt es da verschiedene Versionen mit transport Paket? Wenn ich den ladeboden unten reinschiebe ist der wie ein regalboden. Der liegt nur am Rand auf den Plastik Führungen auf. In der Mitte kann ich meine Hand rein schieben. Da würde ich jetzt nichts schweres drauf stellen wollen. 20240727_111012.jpg20240727_110315.jpg20240727_110237.jpg20240727_110149.jpg

    Bin der Meinung so ist das immer wenn man den doppelten Ladeboden hat.

  • Bin der Meinung so ist das immer wenn man den doppelten Ladeboden hat.

    Naja, wenn der doppelte Boden drin ist liegt der Boden ja auf dem Styroporträger auf. Die Streben sind schon so verteilt, dass sich die Last da auch gut verteilt. Wenn der doppelte Boden drin ist, liegt die Last nicht nur links und rechts an den Plastik-Schinen auf. Einzige Ausnahme ist wenn man den Boden auf die obere Stellung schiebt, dann darf man ihn aber auch nur noch mit 15kg belasten :)

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Dann werde ich mir mal einen Boden mittel Multiplex anfertigen müssen. Ich würde dann unten gern etwas festen schaumstoff dran kleben, Gibt es dafür Empfehlungen? Der boden ist ja auch mit einer Art dünner Dämmung ausgekleidet.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Dann werde ich mir mal einen Boden mittel Multiplex anfertigen müssen. Ich würde dann unten gern etwas festen schaumstoff dran kleben, Gibt es dafür Empfehlungen? Der boden ist ja auch mit einer Art dünner Dämmung ausgekleidet.

    Aber unten ist doch schon Teppich über dem Fahrzeugbode. Da muss man doch nicht noch mal was als Polsterung drunter machen. Ich habe die Variante ohne doppelten Ladeboden und da ist die Einlage von Werk aus unten nicht mit irgendwas bespannt.

  • Aber unten ist doch schon Teppich über dem Fahrzeugbode. Da muss man doch nicht noch mal was als Polsterung drunter machen. Ich habe die Variante ohne doppelten Ladeboden und da ist die Einlage von Werk aus unten nicht mit irgendwas bespannt.

    Ah gut zu wissen. Also einfach Multiplex und die Erhebungen dann aussparen. Aber ist schon komisch, dass einige den Ladenboden verwenden können und ich nicht :(

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)