Doppelten Ladeboden rausnehmen - welcher Ladeboden

  • Moin, ich muss leider noch einige Monate warten auf meinen RS, mit Transportpaket….


    Aber ich hake mich mal ein hier. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den doppelten Ladebodeb und das Styropor darunter rausnehmen, um maximalen Platz zu gewinnen. Was gewinnt man dann an Höhe insgesamt? Bzw. wie viele cm sind es vom Boden bis zum Dach?

  • Blueship ja. Ich habe nicht gemessen, sind aber wohl 5-6 cm. Ich würde den Ladeboden immer unten reinschieben und nicht direkt etwas aufs Blech stellen. Die Ladebodenplatte ist ziemlich leicht und sehr stabil. Beim Touran war es Plastik und ist mir mal gebrochen. Beim Enyaq ist es irgendein leichter Hattschaum oder so.

  • Moin, ich muss leider noch einige Monate warten auf meinen RS, mit Transportpaket….


    Aber ich hake mich mal ein hier. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den doppelten Ladebodeb und das Styropor darunter rausnehmen, um maximalen Platz zu gewinnen. Was gewinnt man dann an Höhe insgesamt? Bzw. wie viele cm sind es vom Boden bis zum Dach?

    Kommt darauf an, wie und wo man den Zollstock ansetzt. Einen guten Überblick hast du hier:


    Aber wenn du den Ladeboden unten reinschiebst sind es nur 4cm Unterschied.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • So... ich habe mir jetzt einen maßgeschneiderten Ladeboden gebastelt für den Fall, dass ich mal mehr Tiefe benötige. Ich denke nicht, dass man den normalen Ladeboden nehmen kann und einfach unten einlegen. Wie geschrieben, liegt der ja nur auf den Plastik-Schienen auf, zumal die Höhe hinten und vorn nicht passt.

    Ich habe 2 MDF-Platten genommen und zugeschnitten. Ich habe mir dafür eine Schablone aus Pappe gebastelt. 20240811_143550.jpg


    Daraus habe ich dann die Platte geschnitten.

    20240811_145214.jpg20240811_144416.jpg


    20240811_155543.jpg


    Eine Aussparung war auch noch notwendig, weil da so eine komische Gewindestange herausragt.

    20240811_155558.jpg


    Dadurch habe ich nun gut 10,5cm gewonnen

    20240811_155921.jpg20240811_155831.jpg

    Dateien

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Sieht wirklich professionell aus Respekt!

    Wenn ich auf Urlaub fahre, nehme ich den Ladeboden, das Styroporteil u auch das Plastik Teil direkt hinter der Bank heraus.

    Dann die Gummimatte wieder hinein, passt auch für mich. Über der Mulde (wo normalerweise Ladekabel ist) hängt es ein bisschen durch, geht aber (darunter kommt Sandspielzeug für die Kinder hinein)

    Die Höhe ist wirklich gut nutzbar dann…!

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • So... ich habe mir jetzt einen maßgeschneiderten Ladeboden gebastelt für den Fall, dass ich mal mehr Tiefe benötige. Ich denke nicht, dass man den normalen Ladeboden nehmen kann und einfach unten einlegen. Wie geschrieben, liegt der ja nur auf den Plastik-Schienen auf, zumal die Höhe hinten und vorn nicht passt.

    Ich habe 2 MDF-Platten genommen und zugeschnitten. Ich habe mir dafür eine Schablone aus Pappe gebastelt.

    Moin,


    nach deiner Idee habe ich das auch vor. Ich habe Ladekanten nah eine Stärke von ca 2 cm gemessen und Rückbank nah eine Stärke von ca 3 cm ermittelt, wenn ich den originalen Ladeboden wieder in der unteren Position einbauen will.

    Da wir einen Raumteiler mit Gitter an der Rückbank für unsere Hunde montieren werden, werde ich den Ladeboden permanent in der tieferen Position verbaut lassen.


    Würde morgen mal zum Baumarkt fahren, und mir dann eine passende Platte holen und diese dann ähnlich wie du zusagen und einlegen.


    Bisschen nervig, dass der Unterbau keinen festen Abstand zur Oberkante hat ...

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)