Plötzlicher Leistungsabfall bei 40 km/h

  • Das ist mir in 2 Jahren einmal passiert: Gestern, als ich das Auto vom 2-Jahres-Service abholte, fuhr ich aus dem Autohaus in einen Kreisverkehr, beschleunigte dann und hatte plötzlich einen SEHR kurzen Leistungsverlust, vielleicht eine halbe Sekunde.


    Es fühlte sich an, als ob ich schnell den Fuß von der Beschleunigung genommen hätte, während ich in B fuhr. Besitzer von PSA-Fahrzeugen (Corsa-E, GLX Hybrid, etc.) können dieses kurze „Zögern“ nachvollziehen, es fühlte sich ganz ähnlich an.


    Nie zuvor passiert, nie seitdem. Hat jemand von Ihnen dies bemerkt/erlebt? Garantie läuft morgen ab :) Soll ich den Händler zurückrufen und die Reklamation aufnehmen (also noch während Garantie) oder es dabei belassen?


    Ein möglicher Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass nach einem Antriebsstrang-Update gesagt wurde, man solle „auf 40km/h fahren“, um etwas neu zu kalibrieren...aber auch in der Vergangenheit, nachdem ich diese kleinen OTAs hatte, war dieses Zögern/Leistungsverlust nicht vorhanden. Dieses Mal haben sie beim 2Y Service nichts am Auto aktualisiert. 91GA wurde vor mehr als einem Monat gemacht.


    Keine Errors/Warnings/Traction Control Leuchte, nix.

    Weitere Berichte hier (seltsam, paar davon das gleiche erlebt, auch nach ein Servicebesuch?!)


    From the VWiD4Owners community on Reddit
    Explore this post and more from the VWiD4Owners community
    www.reddit.com

    From the VWiD4Owners community on Reddit
    Explore this post and more from the VWiD4Owners community
    www.reddit.com

    Momentary Loss of Power
    Momentary Loss of Power Faults and Technical chat for the Volkswagen ID.3 - Volkswagen ID.3 Forum
    www.id3forums.co.uk

    From the enyaq community on Reddit
    Explore this post and more from the enyaq community
    www.reddit.com


    Was ich also mögliche Ursache gefunden habe (OBD error code clearance during 2Y Service?):

    ✅ VW ID.4 Electric rear-wheel and all-wheel drive ➜ Calibrating three-phase current drive [VX54-
    ✅ VW ID.4 Electric rear-wheel and all-wheel drive ➜ Calibrating three-phase current drive [VX54-
    www.id4manual.com


    "Calibration of the three-phase current drive -VX54- becomes

    necessary if:
    ♦ the event memory of systems relevant to OBD has been
    cleared;
    ♦ the software for the electric drive control unit -J841- was
    updated;
    ♦ the electric drive control unit -J841- has been renewed;
    ♦ the power and control electronics for electric drive -JX1- has
    been renewed;
    ♦ the three-phase current drive -VX54- has been renewed.
    Calibration is preformed automatically the first time the vehicle
    is driven. The power output of the drive motor is restricted until
    the motor has been successfully calibrated. "


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/MC-10241207-0001.pdf


    Perform a test drive above 20 mph / 35 km/h to calibrate the three-phase drive -VX54-.

    When performing this road test, the vehicle will momentarily lose acceleration when the three- phase drive -VX54- calibrates. Ensure the road test is performed in a safe manner.

  • Ich würde vermutet es hängt mit dem Service zusammen und er hat tatsächlich irgendetwas kalibriert. Wenn keine Fehler abgelegt sind und es sich auch nicht reproduzieren lässt, wird die Werkstatt eh nur schauen, eine Probefahrt machen und sagen da ist nichts. Für mich persönlich wäre das vertane Zeit.

  • Ist normal und sollte dir eigentlich vom der Werkstatt als Warnung mitgeteilt werden. Wenn die den Fehlerspeicher löschen führt dies zu diesem einmaligen Effekt. Manche Werkstätten geben die Info weiter, manche fahren selbst kurz mit dem Wagen um den Effekt nicht den Kunden spüren zu lassen.


    Ist wie gesagt nur einmal und es reicht kurz ganz Strom wegzunehmen, sprich rechten Fuß zu lupfen und dann kann man wieder normal Strom geben

  • Gerade wenn es so normal/üblich ist nach diesem Service, kann man doch in der Werkstatt mal nachfragen, ob es damit zusammenhängen kann, anstatt weiter im Dunkeln zu tappen, dann müssten die das ja bestätigen können, vielleicht erwischt man ja eine kompetenten Mitarbeiter, der sagen kann "Ja, da haben sie das und das gespürt, ist damit erledigt.." oder "Nein, das darf nicht sein, kommen Sie bitte unbedingt nochmal zu Kontrolle!".

    Man muss halt geschickt fragen, also mit nicht zu viel und nicht zu wenig "Vorgabe", weder "Das ist nicht ok, bitte prüfen" und es kommt nur eine Probefahrt mit "Alles ok" raus, noch "Ich habe gelesen, dass da wohl Fall 47a nach 2 Jahres Service aufgetreten ist und jetzt wieder alles ok?", so dass selbst der Aushilfspförtner nur am Telefon sagen muss "Ja, genau das!"

  • Besitzer von PSA-Fahrzeugen (Corsa-E, GLX Hybrid, etc.) können dieses kurze „Zögern“ nachvollziehen, es fühlte sich ganz ähnlich an.

    Nein, bei unserem e-208 nie erlebt.


    Beim Enyaq hatte ich das auch exakt einmal, seitdem nicht wieder aufgetreten. Ich würde an deiner Stelle nichts machen, die Werkstatt wird dich eh nur fragend angucken und sagen, dass der Fehler "total unbekannt" sei.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ist normal und sollte dir eigentlich vom der Werkstatt als Warnung mitgeteilt werden.

    Wir hatten das jetzt auch schon 2-3 Mal nach dem Werkstattbesuch. Immer beim Beschleunigen von der Hofauffahrt wenn was mit der Software gemacht wurde und dann nie wieder.

    Ich würde es daher ignorieren.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Einige, deren HV-Batterie von defekten Modulen betroffen waren, hatten von plötzlichem Leistungsabfall berichtet. Ich hatte das zum Glück nicht, musste aber im Mai 2023 trotzdem zum Modultausch.

    Ich würde das erstmal beobachten. Falls es öfter vorkommt, ist es ein Problem.

  • Das Rucken ist völlig normal, ich hatte sogar einmal eine Meldung nach dem Werkstattbesuch, das das Fahrzeug nach der ersten Fahrt einmal ruckt und dann wieder völlig normal läuft. Vielen fällt das auf, da die Werkstatt keine Probefahrt gemacht hat. Da wäre das Rucken nämlich beim Werkstattmitarbeiter aufgetreten.

    Das Rucken trat bei meinem immer auf, wenn der Wagen am Tester hing, dabei völlig egal zur reinen Auslese oder Programmierung.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)