Folierung Mittelkonsole

  • Angefixt durch die schönen Bildchen der Kollegen habe ich nun meine Mittelkonsole ebenfalls foliert.


    Es ist en bissle Aufwand, und wer seine Parkbremse gleich beim ersten Zusammenbauen wieder einsteckt, muss nicht alles nochmal abbauen -
    aber es war den Aufwand wert. Sieht echt Mega aus, wirkt deutlich stimmiger als das Serien-Piano und sieht in Natura noch besser aus,
    als auf den (mässigen) Bildern.

    Vorher / Nachher:

    20240725_222014.jpg

    Habe paar Bilder gemacht, was man am besten wie macht, falls sich jemand versuchen möchte:

    Zuerst die Verkleidung am Ende der Mittelkonsole weg machen:

    20240725_175249.jpg


    Dann das Ablagefach unter der Armlehne - nur geklippst

    20240725_174923.jpg

    Das darunter liegende Plastik weg machen (2 schrauben vorne, 2 unten mittig):

    20240725_175733.jpg

    Und dann kann man beginnen an der Mittelkonsole rumzuzupfen.

    - Zuerst USB Ports raus Blende von unten nach oben hebeln)
    - Induktionslader raus
    - von unten sind insgesamt 4 Kabel gesteckt: 1 beifahrer Seite beim Getränkehalter, 2 am Schaltknauf, 1 an der Parkbremse. Hier muss man immer wieder ziehen soweit es geht, dann Kabel weg sobald man bei kommt - und wieder weiter ziehen.
    - Eines der Kabel vom Schaltknauf ist zwischen Getränkehalter und Schaltknauf, eingesteckt von Beifahrer Richtung Fahrerseite - das ist ziemlich frimmelig rauszubekommen, es ist auch extrem kurz, das muss sehr "früh" im Blindflug ab.

    20240725_181607.jpg  20240725_181839.jpg  20240725_181406.jpg

    Wenn man das gute Stück dann weg hat, geht es ans Folieren. Hier kann ich nich viele Tipps geben: Gedult, n Heißluftföhn und damit klarkommen, dass man sich 50 mal
    die Finger verbrennt :P

    - Habe es zuerst von "hinten nach vorne" versucht (Fahrtrichtung), da hatte ich dann am Ende Materialmangel.
    - Dann hab ich es von einer Seite zur anderen gemacht, das Ging dann super. Ich persönlich fand es bequem, recht früh überschüssiges Material abzuschneiden,
    dadurch ließen sich die kleinen Strecken deutlich besser "ziehen und drücken"
    Bläschen kann man im Nachgang sehr gut "wegrackeln" (kennt man ja von der Displayschutzfolie), braucht aber viel Gedult und Vorsicht. Wenn man einen "Knick" reindrückt kann man die Folie wieder lösen und mit dem Heißluftföhn fast komplett glätten.

    20240725_202235.jpg  20240725_210304.jpg  20240725_210326(0).jpg


    Bin unterm Strich sehr zufrieden. An 2 Stellen könnte man meinen, ich hab zum ersten Mal im Leben was foliert, aber fällt nicht groß auf.

    Am Ende des Zweiten Durchlaufs hatte ich den Dreh ziemlich raus, da hab ich kurz überlegt wegen der Zwei "Fehlerchen" nen 3ten zu machen, aber dann doch kein Bock mehr gehabt 8o

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Sieht echt gut aus und danke fürs Zeigen. Bei meinem „normalen“ 80er ist ja alles hochglänzender Klavierlack-Look. Da ich mich persönlich nicht an das Folieren rantraue, war ich gestern bei einem Folierer in meiner Nähe. Der macht aber bewusst keine Innenraumfolierung. Seine Begründung: Im Innenraum wird es teilweise so warm, dass der Kleber sich lösen würde und die Folie würde unter großer Spannung stehen, so dass die Gefahr des Lösens zu groß wäre. Es scheint so, als ob ich mit dem Klavierlack-Plastik-Look weiterleben muss.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Sieht echt gut aus und danke fürs Zeigen. Bei meinem „normalen“ 80er ist ja alles hochglänzender Klavierlack-Look. Da ich mich persönlich nicht an das Folieren rantraue, war ich gestern bei einem Folierer in meiner Nähe. Der macht aber bewusst keine Innenraumfolierung. Seine Begründung: Im Innenraum wird es teilweise so warm, dass der Kleber sich lösen würde und die Folie würde unter großer Spannung stehen, so dass die Gefahr des Lösens zu groß wäre. Es scheint so, als ob ich mit dem Klavierlack-Plastik-Look weiterleben muss.

    Es gibt diesen Teil auch in Matt Schwarz je nach Ausstattung. Dann könntest Du das Teil für die Mittelkonsole als Ersatzteil in matt bestellen und einfach nur tauschen.

  • Final:

    ...... und jetzt noch die Hochglanz Blende vom HUD ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Sieht echt gut aus und danke fürs Zeigen. Bei meinem „normalen“ 80er ist ja alles hochglänzender Klavierlack-Look. Da ich mich persönlich nicht an das Folieren rantraue, war ich gestern bei einem Folierer in meiner Nähe. Der macht aber bewusst keine Innenraumfolierung. Seine Begründung: Im Innenraum wird es teilweise so warm, dass der Kleber sich lösen würde und die Folie würde unter großer Spannung stehen, so dass die Gefahr des Lösens zu groß wäre. Es scheint so, als ob ich mit dem Klavierlack-Plastik-Look weiterleben muss.

    Ja, das kann gut sein. Aber mein Fahrzeug steht selten in der prallen Sonne, und drölf mal im Jahr wird das schon halten - wenn nich, auch egal, dann zieh ich die Folie halt grad wieder ab :)


    Wäre natürlich beim Folieren LASSEN ärgerlich, denke 2h, aka 2,300 Euro würdest da wohl bezahlen.


    So warens halt 9.99 Euro und n Abend Zeit.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)