Automatisches Bremsen beim ass. Spurwechsel

  • Hallo,

    uns ist am Wochenende folgendes aufgefallen:


    Bei der Fahrt mit dem TA (assistierter Spurwechsel) auf einer dreispurigen Autobahn bremst der Enyaq beim Wechsel von der linken auf die mittlere Spur automatisch ab.

    Der Abstand zum Vordermann ist groß genug, auf der rechten Spur geringer LKW Verkehr.


    Kennt das jemand, was könnte die Ursache sein?


    Enyaq 85 SL, SW 4.1


    Mitglied im Club 300

  • War auf der linken Spur auch noch ein Verkehrsteilnehmer ? Das Auto hat ja auch so ein "Rechts-überholen-böse"-Feature, welches zumindest bei mir den Wagen auch abbremst, wenn links einer langsamer fährt als ich rechts, dass ich den ja nicht überhole.


    Wäre mir irgendwie die einzige Erklärung oder der Lkw wurde als langsames Fahrzeug erkannt, was zur Bremsung führte. Auf das ACC Display hattest Du nicht zufällig geschaut ? Viellecht war der Vordermann auch innerhalb der ACC-Distanz. Sind ein paar Möglichkeiten, die damit zu tun haben könnten.

  • Nein, links fuhr niemand mehr.

    Mittlere Spur war frei, sodass es mit der Distanz nichts zu tun haben dürfte.

    LKW war ganz auf der rechten Spur - das dürfte in meinen Augen auch nicht dazu führen, dass auf der mittleren Spur abgebremst wird.


    Da ich morgen eh kurz zur Werkstatt bin (Sitzheizung rechts + Memory), spreche ich es dort mal an.


    Mitglied im Club 300

  • Ich würde nicht ausschließen, dass Dein ENYAQ nicht doch den LKW kurz „eingefangen“ hat.

  • Ich würde nicht ausschließen, dass Dein ENYAQ nicht doch den LKW kurz „eingefangen“ hat.

    Morgen sind wir wieder auf der A2 unterwegs.

    Je nach Situation versuche ich es nochmal zu simulieren.


    Danke für eure Hilfe!


    Mitglied im Club 300

  • Kenne ich so nicht und ich nutze den Assistenten auf der AB fast immer. Aber ACC reagiert schon sehr früh, was manchmal nervt. Ich muss immer viel früher von rechts nach links wechseln als ich das ohne TA tun wurde. Sonst bremst mich das System aus.

  • Wenn HUD vorhanden, dann sieht man ob der LKW den Erfassungsbereich schon verlassen hat. Vielleicht auch im Display.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)