Dienstwagen dynamischer Stromtarif

  • Meine openWB macht das von alleine und rechnet immer mit dem jeweils gültigen Betrag ab. Heißt, wenn Netzbezug läuft, mit dem aktuellen Tarif, den sich die WB aus dem Netz holt. Bei PV oder Akku nimmt es den dafür eingetragenen Preis pro kWh. Klappt und passt, schummeln ist allerdings schwierig ;)

    Zwei identische ENYAQs im Gewerbe-Leasing, von denen einer bei mir wohnt:

    iV 85 SportLine Advanced in Black-Magic

    Bestellt: 25.07.23 - Wunschtermin: 02.05.24 - ULT: Q2´24, übernommen: 12.09.24

    8,0 kWp (Erw. auf 11,2 in Arbeit) auf Flachdach des Nebengebäudes,

    SunGrow WR und 9.6 kWh Speicher, openWB Pro mit Standalone, aktuell evcc.

  • Klingt komfortabel. Ich hatte auch überlegt eine openWB zu nehmen.


    Bekommst du da eine Excel Datei bzw. CSV mit den jeweiligen Ladevorgängen und passenden Preisen, die du deinem Arbeitgeber vorlegst?

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49
  • Ja, die Ladevorgänge können als csv ausgegeben werden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also bei uns in Österreich hat das Finanzamt für das Kalenderjahr 2024 den Preis auf 33,182 Cent/kWh festgelegt. Den ich als Dienstnehmer meiner Firma für das Firmenauto verrechnen kann. Obwohl ich weniger zahle. 😊



    RIS Dokument


    Findok



    Das Finanzamt in AT legt das immer im Oktober bzw. November fest.



    Selber zahle seit 1.7 aber nur noch 13,68 Cent/kW für 100% Ökostrom.



    Ich habe eine Wallbox die Mess- & eichrechtskonform ist. Da kann ich einen Export machen und werde es dann dieses Jahr mit den 33,182 Cent verrechnen. Und über die Spesen wieder zurückbekommen. Müsste nur mal das Auto jetzt endlich kommen 😉.



    Vorteil ist in Österreich sogar das für das E-Auto als Firmenauto gar keine Kosten für mich als fällig werden. Auch kein € den ich dazu versteuern müsste.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Vorteil ist in Österreich sogar das für das E-Auto als Firmenauto gar keine Kosten für mich als fällig werden. Auch kein € den ich dazu versteuern müsste.

    Beim Verbrenner sind es um die 700€/mt, richtig?

    Hatte kürzlich diesbezüglich eine Unterhaltung mit einem Enyaq-Fahrer in AT.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Beim Verbrenner sind es um die 700€, richtig?

    Hatte kürzlich diesbezüglich eine Unterhaltung mit einem Enyaq-Fahrer in AT.

    Ist so ähnlich wie bei euch.


    Sachbezug Kraftfahrzeug
    Üblicherweise erfolgt die Bezahlung der Arbeitnehmer/innen in Geld. Die Entlohnung kann aber auch teilweise in Sachleistungen (Sachbezügen) erfolgen. Die…
    www.bmf.gv.at


    "Der Sachbezugswert beträgt monatlich 2 Prozent der Anschaffungskosten (inkl. Umsatzsteuer), maximal aber 960 Euro pro Monat. Ein Sachbezug von monatlich 1,5 Prozent der Anschaffungskosten des Kraftfahrzeuges (maximal 720 Euro pro Monat) ist anzusetzen, wenn der CO2-Emissionswert unter einer bestimmten Grenze liegt. Dieser Grenzwert hängt vom Datum der Erstzulassung des Kraftfahrzeuges ab. der Grenzwert liegt im Jahr 2024 bei 129 Gramm pro km.


    Wird das arbeitgebereigene Kraftfahrzeug nachweislich im Jahresdurchschnitt nicht mehr als 500 km monatlich für Privatfahrten benützt, ist der halbe Wert als Sachbezug anzusetzen.

    Für Kraftfahrzeuge mit einem CO2-Emissionswert von 0 Gramm pro Kilometer (insbesondere Elektro-Autos) wird kein Sachbezug angesetzt."


    Also wenn das Auto 65000€ kosten würde und unter den Grenzwert wäre, wären es 975€, was ja auch wieder über den 960 Euro pro Monat wären, Und somit 960€ als Sachbezug angesetzt.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Das deutsche FA eröffnet sogar wegen Umsatzsteuer betrug ein Strafverfahren, weil eine Person nicht oder doch umsatzsteuerfpflichtig war. Es ging dabei um 1,xx € USt.


    Ohne eine Aussage des FA oder BMF dazu ist, setzt man sich potentiell dem Risiko aus, Straftaten (Hinterziehung von Steuern und Sozialangaben) zu begehen. Das Problem sind dann nicht die 2,50 €, die Herr Müller im Juni 2024 zu viel bekommen hat. Bei 200 Menschen sprechen wir dann von 6000 €.

    Ist aber eigentlich grotesk, weil man die E-Mobilität fördern will. Deshalb müssen weder AG noch AN etwas versteuern, wenn der AN seinen PKW auf Kosten des AG in der Firma lädt.

  • Ist so ähnlich wie bei euch.

    Keine Ahnung wie es bei uns in der CH ist, hatte noch nie einen Dienstwagen ;)

  • Keine Ahnung wie es bei uns in der CH ist, hatte noch nie einen Dienstwagen ;)

    Stimmt da weiß ich es auch nicht. Dachte du bist aus DE. Dann bist ja gar nicht so weit weg von mir ;). AT Vorarlberg Bregenz ;)

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • AT Vorarlberg Bregenz

    Bin fast auf dem gleichen Längengrad, nur südlich: Davos ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)