Dienstwagen dynamischer Stromtarif

  • Einen schönen Tag zusammen :),

    es ist ja gängig und auch durch das Finanzamt abgesegnet, einen Dienstwagen an der heimischen (MID konformen) Wallbox zu laden und die Kosten pro KWh durch Nachweis der privaten Bezugskosten mit dem Arbeitgeber abzurechnen.

    Hat sich jemand schon damit beschäftigt oder sogar Erfahrungen damit gemacht wie sich das in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif verhält?


    Vielen Dank für Eure Antworten 🙂

  • Du müsstest halt rauspulen, wann wie viel geladen wurde und welcher Strompreis dann galt.

    Im HO lohnt sich das für den AG, wenn du einen dynamischen Stromtarif hast. Lädst du aber abends und über Nacht, liege ich bei Tibber über 30ct. Da ist ein fester Vertrag günstiger.

  • Einen schönen Tag zusammen :),

    es ist ja gängig und auch durch das Finanzamt abgesegnet, einen Dienstwagen an der heimischen (MID konformen) Wallbox zu laden und die Kosten pro KWh durch Nachweis der privaten Bezugskosten mit dem Arbeitgeber abzurechnen.

    Hat sich jemand schon damit beschäftigt oder sogar Erfahrungen damit gemacht wie sich das in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif verhält?


    Vielen Dank für Eure Antworten 🙂

    Soweit ich das gehört habe gilt da immer der Monatsdurchschnitt den du ansetzten darfst.

    Ist aber ohne Gewähr.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Soweit ich das gehört habe gilt da immer der Monatsdurchschnitt den du ansetzten darfst.

    Ist aber ohne Gewähr.

    Das ist auch mein Wissensstand. Bei Tibber bekommt man auf der Rechnung den jeweiligen Durchschnittspreis pro kWh genannt. Der AG zahlt dann auch diesen Durchschnittspreis unabhängig davon, ob der Strom dann vielleicht doch von der eigenen PV kam.

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49
  • Das ist auch mein Wissensstand. Bei Tibber bekommt man auf der Rechnung den jeweiligen Durchschnittspreis pro kWh genannt. Der AG zahlt dann auch diesen Durchschnittspreis unabhängig davon, ob der Strom dann vielleicht doch von der eigenen PV kam.

    So praktiziert es gerade auch ein Kumpel von mir.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Du müsstest halt rauspulen, wann wie viel geladen wurde und welcher Strompreis dann galt.

    Im HO lohnt sich das für den AG, wenn du einen dynamischen Stromtarif hast. Lädst du aber abends und über Nacht, liege ich bei Tibber über 30ct. Da ist ein fester Vertrag günstiger.

    Wie lange bist schon bei Tibber?

    Für den Sommer ist dieses korrekt -> Abends / Nachts kein PV, daher hoher Preis.

    Im Winter ist aber die Windkraft deutlich stärker, daher ist hier häufig (leider nicht so zuverlässig wie mit PV im Sommer) der niedrigpreis häufig am sehr frühen morgen (3-4 Uhr)

    Die Börenspreise findest du auch hier:
    https://www.energy-charts.info…de&c=DE&week=30&year=2024

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Bei uns beschäftigt sich das Fuhrparkmanagement seit mind. 6 Monaten vermutlich aber länger damit. Ich nehme an da müssen diverse steuerliche und Abrechnungsthemen berücksichtigt werden. Bis jetzt gibt es da noch kein Ergebnis, obwohl viele MA darauf warten und gerne Tibber und Co Nutzen würden.

  • Alternativ könnte man das Pauschal machen:

    Firmenwagen zuhause laden und richtig abrechnen: Tipps
    Wenn Arbeitnehmende Firmenwagen an der eigenen Wallbox zuhause laden: Möglichkeiten für die Abrechnung, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile ► Mehr
    www.vattenfall.de


    Macht aus AN-Sicht nur Sinn, wenn man die Pauschale nicht ausnutzt.

  • Mein Firmenwagen verbraucht 600-800 kWh im Monat an der heimischen Wallbox. Mal mehr mal weniger. Mit externem Laden komme ich auf mehr als 1.000 kWh.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)