Navi - Fotorealistische Darstellung

  • Meiner Meinung nach, eher schlechter, da viel mehr Daten (Bilder, Informationen) vom Hirn verarbeitet werden müssen als bei einer einfachen Karte. Besser Aussehen, ja ganz sicher, lenkt aber mehr ab bzw. bis das Auge/ Hirn die richtigen Informationen aussortiert hat, dauert länger. :/

    Beim Fahren schaut man ja auch nicht auf das Navi in der Mittelkonsole, sondern auf die Pfeile im HUD 8)

  • Meiner Meinung nach, eher schlechter, da viel mehr Daten (Bilder, Informationen) vom Hirn verarbeitet werden müssen als bei einer einfachen Karte. Besser Aussehen, ja ganz sicher, lenkt aber mehr ab bzw. bis das Auge/ Hirn die richtigen Informationen aussortiert hat, dauert länger. :/

    Finde aber, dass die Kartenansicht (sofern aktuell) trotzdem wertvolle Informationen bietet, die mir auf einer schematischen Karte fehlen.


    Sehe z.b. mit einem Blick, dass es noch 2x Wald, 1x Tal und dann Abfahrt vor dem See ist, und brauche dann fast nicht mehr nachsehen, wann die Abfahrt denn nun kommt.


    Geht vielleicht nur mir so, aber generell fühle ich mich auch mehr "abgeholt" wenn ich meine Position auf einer echten Karte sehe. Bei den schematischen fehlt mir einfach die Information was für Terrain ich gerade durchfahre. (Also hinter dem Horizont des Fensters natürlich ^^ )

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • mir wäre die kartenansicht gestern sowas von egal gewesen, wenn wenigstens die akustische zielführung geklappt hätte.


    zwei drei mal, navi vom strom getrennt nützte nichts, zum glück gibt es MAPS was uns dann mit den letzten 10% zu der ladesäule führte.


    haben dann 1/5std mittag gemacht, danach (wunder?) klappte die zielführung u. kartenansicht wieder.


    ob es am länderdreieck odenwald lag , der zeitpunkt des ausfalls, bayern :P

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • Beim Fahren schaut man ja auch nicht auf das Navi in der Mittelkonsole, sondern auf die Pfeile im HUD 8)

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Sofern man eins hat. Ich schau bei Abbiegepunkten schon mal schnell auf die Navianzeige. Dafür ist diese doch da.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Und ich schau auf die Pfeile im Fahrerinformationssystem weil kein HUD

  • Ich schaue meist auf das Navi.

    Beim Tesla habe ich die Satelliteneinstellung. Hier im Urlaub auf Istrien sehr nützlich, da in den kleinen Dörfern meist immer mehrere Straßen in eine Richtung abgehen. Da ist die Satelliteneinstellung für mich schon sehr hilfreich.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • mir wäre die kartenansicht gestern sowas von egal gewesen, wenn wenigstens die akustische zielführung geklappt hätte.


    zwei drei mal, navi vom strom getrennt nützte nichts, zum glück gibt es MAPS was uns dann mit den letzten 10% zu der ladesäule führte.


    haben dann 1/5std mittag gemacht, danach (wunder?) klappte die zielführung u. kartenansicht wieder.

    Oha. Das ist mit meinem Enyaq (SW 3.5) noch nie passiert. Wie hat sich das geäussert, ist die Navi-Routenführung falsch gelegen oder ging das System gar nicht?

  • Oha. Das ist mit meinem Enyaq (SW 3.5) noch nie passiert. Wie hat sich das geäussert, ist die Navi-Routenführung falsch gelegen oder ging das System gar nicht?

    es kam laufend die ansage , route wird neu berechnet

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • es kam laufend die ansage , route wird neu berechnet

    Ok.
    War die Position des Fahrzeugs dann aber zumindest korrekt in der Karte?
    Dann müsste zumindest die GPS-Position gestimmt haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)