Navi - Fotorealistische Darstellung

  • Hallo,


    Gibt es beim Enyaq die Möglichkeit die Karte im Navi - ähnlich wie bei Audi - (photo)realistisch(er) darzustellen?


    Hätte da noch nix gefunden in den Einstellungen? Kann man das eventuell dazukaufen?


    Lg, Mario

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

  • Mit Bordmitteln nicht, nein. Google Maps auf Android Auto bekommt es mit den 3D-Gebäuden und/oder der 3D-Ansicht zumindest etwas schicker hin.

  • 3D-Gebäuden und/oder der 3D-Ansicht

    Das geht beim Enyaq aber auch.

    Oben links auf den Nordpfeil drücken, dann kommt eine leichte 3D-Ansicht mit Gelände. Ist man dann in einer Stadt, in welcher die Gebäude 3D Daten haben, dann wird das auch angezeigt, sofern der Zoom-Faktor stimmt. Gerade heute in Zürich getestet.

  • So war es auch, als wir kürzlich durch Ingolstadt gefahren sind - alles sehr schön in 3D. Leider gibt es die Daten wohl bei Here nicht von allen Städten.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • So war es auch, als wir kürzlich durch Ingolstadt gefahren sind - alles sehr schön in 3D. Leider gibt es die Daten wohl bei Here nicht von allen Städten.

    In Trier sind dann die touristischen Highlights wie Porta Nicra, Kaiserthermen oder Amphitheater tatsächlich als Fotos in den Karten. Das ist wohl, was MarioP mit fotorealistisch meint. Das ist bei meinem Enyaq so wie bei den Audis, die ich bis vor kurzem als Dienstwagen aus dem Pool fuhr.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • In Trier sind dann die touristischen Highlights wie Porta Nicra, Kaiserthermen oder Amphitheater tatsächlich als Fotos in den Karten. Das ist wohl, was MarioP mit fotorealistisch meint. Das ist bei meinem Enyaq so wie bei den Audis, die ich bis vor kurzem als Dienstwagen aus dem Pool fuhr.

    Vielleicht meint MarioP auch google-maps Satellitenkarten, wie bei *Tesla, Tesla, Tesla*? Die gibt es dort aber auch nur, wenn man das Paket Premium Connectivity hat (sind halt enorm viele Daten, die da dynamisch geladen werden müssen).

    https://i.redd.it/ozjodogge43b1.jpg

    Enyaq basiert meines Wissens auf Here, welche wohl keine Satellitendaten für den Enyaq anbieten.
    Was es als Enyaq-App gibt ist die "Powerpass Map", welche wohl bestimmte POIs kennt (aber auch keine Satellitenkarte).
    BTW: Muss aber nicht unbedingt heissen, dass Satellitendaten besser sind für die Navigation.

  • Meiner Meinung nach, eher schlechter, da viel mehr Daten (Bilder, Informationen) vom Hirn verarbeitet werden müssen als bei einer einfachen Karte. Besser Aussehen, ja ganz sicher, lenkt aber mehr ab bzw. bis das Auge/ Hirn die richtigen Informationen aussortiert hat, dauert länger. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für die reine Navigation nutze ich lieber die einfache Darstellung.


    Den Kindern gefallen aber die Satellitenkarten besser - aber ist kein Aufschrei im Enyaq.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Meiner Meinung nach, eher schlechter, da viel mehr Daten (Bilder, Informationen) vom Hirn verarbeitet werden müssen als bei einer einfachen Karte. Besser Aussehen, ja ganz sicher, lenkt aber mehr ab bzw. bis das Auge/ Hirn die richtigen Informationen aussortiert hat, dauert länger. :/

    Das ist ja genau die Philosophie von TomTom, die an der maximal vereinfachten Darstellung festgehalten haben, auch als die (zum Großteil nicht mehr existenten) Wettbewerber wie Navigon, Marco Polo etc. zunächst mit Reliefkarten, später immer detaillierter und realistischer, auftrumpften.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)