85 Sportline - Heck bricht aus

  • Der ist auch ausgebrochen

    Das ist doch der "N" mit über 600 PS oder so. Der könnte auch einfach die Grenzen der Physik überlistet haben.

  • Und als kleine Ergänzung: Im Nachhinein betrachtet liest sich diese Passage tatsächlich dramatischer als es ist, muss aus der Emotion heraus nach dem ersten Ausbrechen entstanden sein.


    Deshalb ist mir auch Vergleich mit anderen Fahrzeugen so wichtig, oder dass mal andere Leute mein Auto fahren. Denke nur das bringt Klarheit ob es am Enyaq liegt oder tatsächlich an mir. 🫣


    Schönen Sonntag euch allen!

    So relativiert ergibt das für mich schon eher Sinn. Mit genügend Nachdruck habe ich auch meinen Tesla mit Allrad auf nasser Fahrbahn zum Ausbrechen gebracht. Beim Enyaq habe ich es am Wochenende noch ein paar Mal getestet. Bei uns aus dem Wohnviertel heraus biegt man an einer Kreuzung nach links 90 Grad bergauf auf die Hauptstraße ab. Im Nassen, mit ordentlich Gas nach dem Einlenken, kommt das Heck auch bei uns kurz etwas herum. Aber das sind Zentimeter - man merkt eben dass es kurz ausbricht, aber sofort wieder gefangen wird.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Der könnte auch einfach die Grenzen der Physik überlistet haben.

    „Überlistet“ wohl kaum, sonst gäbe es keinen Schaden 😉

    Er hat wohl eher Bekanntschaft mit den Grenzen der Physik gemacht.

  • Der wollte mal eine richtig g.... Probefahrt machen,

    und kostete ihn nur 500€ Selbstbeteiligung.

  • An dieser Stelle nochmal ein Update von mir, s da diese Geschichte ja offensichtlich doch den einen oder anderen interessiert: Mit neuen Winterreifen (Pirelli, 19“) ist das Phänomen wie von Zauberhand beinahe komplett verschwunden.


    Temperaturen um zehn Grad und wirklich richtig nasse Fahrbahn. Habe mich bei komplett nasser Fahrbahn langsam ran getastet aber es passiert nichts. Kein ESP, kein Rutschen, nichts. Außer wenn man es bei großem Lenkwinkel wirklich wissen möchte und es aggressiv provoziert, aber das hat dann selbst mit „sehr sportlicher Fahrweise“ nichts mehr zu tun. 😅🫣


    Erklären kann ich mir es nicht, aber der Unterschied zu den Sommerreifen ist wirklich heftig. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

  • Welche Sommerreifen hattest du? Wenn man das liest, könnte man meinen, die wären schlecht gewesen (vielleicht auch „nur“ alt?).


    Schön, dass es jetzt besser ist.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Laufrichtung und so hattest du ja meine ich kontrolliert und die hat gepasst, gell?

    Und die Reifen waren ja auch nicht vom Ali (wollte jetzt nicht den ganzen Tread wieder lesen) und auch neu?


    Keine Idee in dem Fall. Toll, dass es jetzt weg ist und der eindeutige Beweis, dass es die Reifen sind. Vielleicht ist am Profil auch was nicht richtig? Fehlprägung oder so? Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt und wie man es erkennen oder ob man dort jetzt noch etwas reklamierten könnte. Im Frühling wird der Spaß (der ja keine ist) ja weiter gehen.

  • Bert2024 Korrekt, Reifen und Laufrichtung hab ich mehr als einmal kontrolliert. War nagelneue Werksbereifung und zumindest optisch einwandfrei.


    Aber ist echt im positiven Sinne „erschreckend“ wie ich jetzt reinlatschen kann und der ENYAQ einfach um komplett ruhig bleibt.

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