Bevor das jetzt hier eskaliert nochmal zur Klarstellung: „Heck ausbrechen“ bedeutet für mich, dass der Wagen im normalen/sportlichen Fahrbetrieb deutlich dazu neigt, den Arsch rum zu drehen. Natürlich unter Eingriff des ESP und weit weg davon, dass sich der Wagen um die eigene Achse dreht. Aber er wird hinten spürbar leicht und man neigt reflexartig dazu, gegenlenken zu wollen.
Ein Kollege von mir ist übrigens den #3 Pro zur Probe gefahren und hat - unwissend von meiner Thematik - berichtet, dass die Bude auf nasser Straße rum kommt.
Auch das lässt mich irgendwie vermuten dass tatsächlich alles ok ist und ich die Leistung einfach nicht gewohnt bin bzw. etwas zu sportlich fahre.
PS: Wer meinen Enyaq bei Regen gerne mal live erleben, ist jederzeit herzlich eingeladen. Ich bin aus PLZ48, aber regelmäßig in ganz NRW unterwegs.
Beste Grüße und schönen Feierabend!