85 Sportline - Heck bricht aus

  • Bevor das jetzt hier eskaliert nochmal zur Klarstellung: „Heck ausbrechen“ bedeutet für mich, dass der Wagen im normalen/sportlichen Fahrbetrieb deutlich dazu neigt, den Arsch rum zu drehen. Natürlich unter Eingriff des ESP und weit weg davon, dass sich der Wagen um die eigene Achse dreht. Aber er wird hinten spürbar leicht und man neigt reflexartig dazu, gegenlenken zu wollen.


    Ein Kollege von mir ist übrigens den #3 Pro zur Probe gefahren und hat - unwissend von meiner Thematik - berichtet, dass die Bude auf nasser Straße rum kommt.


    Auch das lässt mich irgendwie vermuten dass tatsächlich alles ok ist und ich die Leistung einfach nicht gewohnt bin bzw. etwas zu sportlich fahre.


    PS: Wer meinen Enyaq bei Regen gerne mal live erleben, ist jederzeit herzlich eingeladen. Ich bin aus PLZ48, aber regelmäßig in ganz NRW unterwegs.


    Beste Grüße und schönen Feierabend!

  • Was ich generell immer mal wieder finde, ist ab und zu ein Fahrsicherheitstraining, auch Schleuderkurs genannt.


    Da kann man auf abgesperrten und teilweise sehr rutschigen Teststrecken oder sogar auf Eis nach etwas theoretischer Instruktion das Fahrzeug im Grenzbereich testen. So kann man auch gerne mal das Ausbrechen des Hecks bei höherer Geschwindigkeit simulieren und versuchen, das Auto wieder einzufangen. Oder dann bei rutschiger Strasse mit 100 km/h mal eine echte Vollbremsung hinlegen.


    Man lernt so einiges über das Fahrverhalten des eigenen Autos, egal welche Marke oder ob eAuto bzw. Verbrenner.

  • Jense Im ersten Post ist das Fahrzeug unfahrbar. Du stellst auch klar, dass du keineswegs sportlich, sondern komplett normal gefahren bist und das Gaspedal nur gestreichelt hast.

    Für mich ist der Wagen sobald die Fahrbahn auch nur minimal nass ist tatsächlich unfahrbar und an den Winter möchte ich gar nicht erst denken. Es fühlt sich wirklich bei geringster Nässe alles komplett unsicher und rutschig an. Meinen Gefühl nach liegt es tatsächlich an der hohen Leistung und dem großen Drehmoment des 85er, allerdings müsste die Software für meinen Geschmack deutlich mehr eingreifen.

    Hier relativierst du das Ganze deutlich

    Bevor das jetzt hier eskaliert nochmal zur Klarstellung: „Heck ausbrechen“ bedeutet für mich, dass der Wagen im normalen/sportlichen Fahrbetrieb deutlich dazu neigt, den Arsch rum zu drehen. Natürlich unter Eingriff des ESP und weit weg davon, dass sich der Wagen um die eigene Achse dreht. Aber er wird hinten spürbar leicht und man neigt reflexartig dazu, gegenlenken zu wollen.

    Und kommst zum Schluss, das alles normal ist und es an dir liegt.

    Auch das lässt mich irgendwie vermuten dass tatsächlich alles ok ist und ich die Leistung einfach nicht gewohnt bin bzw. etwas zu sportlich fahre.


    Das regt mich echt ein kleinen bissi auf.

    Fahr doch mal in die Werkstatt? Das wurde jetzt schon X-mal geraten.

    Natürlich kann mich mein Eindruck täuschen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass du den Weg in die Werkstatt regelrecht verweigerst und alles tust, um die Situation zu relativieren und dir selbst und deinem Fahrstil die Schuld zu geben.

    Wenn da echt was nicht so regelt wie es soll, kann das im Herbst / Winter echt gefährlich sein. Hier will wohl keiner demnächst Reparaturkosten an einem in den Graben gerutschten Enyaq diskutieren.

    Die Teile sind einfach zu Geil um sie weg zu werfen.

  • Mir ist schon klar, dass ich über Sportmodelle geschrieben hatte (und dass es ein Polestar engineerd ist, weiß ich, stand lange vor der Haustür… Erbsenzählen halt). Jener ließ sich nur mit Gewalt in einen neutralen Drift bringen, jenseits von dem was man auf öffentlichen Straßen machen sollte. Trotzdem sind die genannten Fahrzeuge im selben Drehmomentbereich unterwegs wie der Enyaq.


    Ich habe aber auch auf die Achsvermessung hingewiesen und das es da sensible Fahrzeuge gibt. BMW 3er z.B., bissl was daneben = fährt eher ungut. Egal welche Leistung. Die kamen auch ungut vom Band, eine Achsvermessung und einstellen brachte dann deutliche Besserung.


    Und provokant war mein Beitrag sicherlich. Kann man‘s aushalten? …

  • Ein Kollege von mir ist übrigens den #3 Pro zur Probe gefahren und hat - unwissend von meiner Thematik - berichtet, dass die Bude auf nasser Straße rum kommt.

    Normal/RWD oder Brabus/AWD? Bei letzterem hab ich vor ein paar Wochen was von Problemen in der Abstimmung des AWD gelesen, so dass er in bestimmten Situationen teils sogar schlechter/schwerer beherrschbar als der RWD fährt. Weiß aber keine Details mehr, aber generell sollte man den #1/3 Brabus (derzeit...) nicht zum Maßstab nehmen.

  • Bert2024 War letzte Woche in der Werkstatt und sie haben nochmal alles ausgelesen, Reifen kontrolliert etc., technisch alles einwandfrei. Für eine Probefahrt haben sie keine Zeit und sehen auch keinen Grund.


    Aber jetzt kommt’s: Konnte mir ein 85er Coupé für eine Testfahrt ausleihen und der hat tatsächlich ein ähnliches Verhalten gezeigt, wenn auch nicht ganz so heftig. Sind aber natürlich auch immer etwas andere Bedingungen und daher nicht zu 100% vergleichbar.


    Kollege hat auf seinen ID.4 übrigens mittlerweile Winterreifen aufgezogen und berichtet auch, dass nun eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich sei. Ich bekomme Ende des Monats meine Winterreifen drauf und werde dann berichten.

  • Für mich ist der Wagen sobald die Fahrbahn auch nur minimal nass ist tatsächlich unfahrbar und an den Winter möchte ich gar nicht erst denken. Es fühlt sich wirklich bei geringster Nässe alles komplett unsicher und rutschig an.

    Und als kleine Ergänzung: Im Nachhinein betrachtet liest sich diese Passage tatsächlich dramatischer als es ist, muss aus der Emotion heraus nach dem ersten Ausbrechen entstanden sein.


    Deshalb ist mir auch Vergleich mit anderen Fahrzeugen so wichtig, oder dass mal andere Leute mein Auto fahren. Denke nur das bringt Klarheit ob es am Enyaq liegt oder tatsächlich an mir. 🫣


    Schönen Sonntag euch allen!

  • [...] und sie haben nochmal alles ausgelesen, Reifen kontrolliert etc., technisch alles einwandfrei. Für eine Probefahrt haben sie keine Zeit und sehen auch keinen Grund.

    <X


    Können die Herren KFZ-Mechatroniker eigentlich noch irgendwas, außer Diagnosegerät anstecken und die angezeigten Bauteile tauschen?

  • <X


    Können die Herren KFZ-Mechatroniker eigentlich noch irgendwas, außer Diagnosegerät anstecken und die angezeigten Bauteile tauschen?

    Ja, aber meistens arbeiten die nicht bei Skoda oder den anderen Herstellern und meistens sind die Werkstätten schon reichlich ausgebucht!

    Gruß PdP

  • Der ist auch ausgebrochen

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)