Einzig ein Ausfall der entsprechenden Elektronik/Sensorik könnte m.M.n. dies gewährleisten…
...oder wenn man schon zu forsch in die Situation reingeht. Dann greifen die Gesetze der Kinetik, da macht die beste Elektronik nix mehr.
Einzig ein Ausfall der entsprechenden Elektronik/Sensorik könnte m.M.n. dies gewährleisten…
...oder wenn man schon zu forsch in die Situation reingeht. Dann greifen die Gesetze der Kinetik, da macht die beste Elektronik nix mehr.
...oder wenn man schon zu forsch in die Situation reingeht. Dann greifen die Gesetze der Kinetik, da macht die beste Elektronik nix mehr.
Nun gut, mit der absoluten „Brechstange“ hab ich es nun nicht probiert… das ist ja auch nicht das Verhalten was hier im Thread beschrieben wird…
Nun gut, mit der absoluten „Brechstange“ hab ich es nun nicht probiert… das ist ja auch nicht das Verhalten was hier im Thread beschrieben wird…
Da reicht ja auch, wenn man sportlich in die Kurve geht und ein Fleck rutschig ist und dann noch eine Bodenwelle ein Rad entlastet. Dann hast Du drei Faktoren, die jeder für sich unkritisch sind, gleichzeitig aber nicht. Siehe mein Mercedes damals an einer bestimmten Stelle immer und sonst nirgends.
Trifft aber beim TE nicht zu, da er das Phänomen ja häufiger hat.
Also, ich hab ja meinen Eny noch nicht, aber auf der viertägigen Probefahrt ließ sich der RS sehr wohl provozieren das Heck kommen zu lassen. Wohlgemerkt provozieren. Das geht schon, aber wie so oft, Hirn einschalten. Ein Fahrzeug mit so viel Drehmoment ab 0 kann halt ausbrechen, so what🤷♂️ Das macht ein M4 GTS oder ein C63S und sogar ein V60 Polestar mit AWD auch irgendwann (weiß ich definitiv) und die haben ähnliches Drehmoment, irgendwann dann mal…
Muss man halt mit umgehen können🤷♂️ Klingt hart, ist aber so. Evtl sollte der Nutzer ein Fahrzeug mit weniger Bums bewegen…
Alternativ mal eine Achsvermessung machen lassen, es gibt ja Autos die da sehr sensibel sind…
Ich kann das auch beim 60er provozieren - aber meist regelt die Elektronik dann auch sehr schnell dagegen und ich geh dann auch vom Pedal. Evtl. suche ich mir mal eine größere Fläche um das ohne Risiko zu testen - und schau mal wegen einem Fahrsicherheitstraining. Schadet nie und das letzte ist länger her.
…. Das macht ein M4 GTS oder ein C63S und sogar ein V60 Polestar mit AWD auch irgendwann (weiß ich definitiv) und die haben ähnliches Drehmoment, irgendwann dann mal…
Muss man halt mit umgehen können🤷♂️ Klingt hart, ist aber so. Evtl sollte der Nutzer ein Fahrzeug mit weniger Bums bewegen…
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M4 GTS und C63S sind dafür ausgelegt, auch mal gezielt „den Hintern herauszuhängen“. Und damit denkbar schlechte Beispiele.
Und einen V60 Polestar? Wo gibt es den? Man sollte schon wissen, dass das ein Volvo V60 „engineered by Polestar“ ist. Somit auch ein Sportmodell, das auf solche Aktionen getrimmt ist. Und die 3 genannten machen das auch nur, wenn sie gezielt dazu gebracht werden. Im Alltagsbetrieb sind auch die lammfromm, halt etwas straffer.
Deine Aussage hilft niemandem, am Wenigsten den Betroffenen. Ist einfach nur provokativ.
Und hat mit dem Problem wenig zu tun, welches der TE beschreibt.
Denn Jense ist wohl nicht ganz allein mit dem Problem.
Was ich an seinen Aussagen und an seiner Reaktion auf das Problem befremdlich finde, dass er es nicht aktiv beim Händler angeht, oder den Händler wechselt. Da die allermeisten (dies gezielt versuchenden) Enyaq-Fahrer das Problem nicht oder nur an bestimmten Stellen provozieren können, ist es für den Enyaq kein normales Verhalten.
Ich kann das auch beim 60er provozieren - aber meist regelt die Elektronik dann auch sehr schnell dagegen und ich geh dann auch vom Pedal. Evtl. suche ich mir mal eine größere Fläche um das ohne Risiko zu testen - und schau mal wegen einem Fahrsicherheitstraining. Schadet nie und das letzte ist länger her.
Ich habe das mit meinem 80x auf einem leeren, feuchten Supermarktparkplatz versucht mit jetzt fast abgefahrenen Reifen. In Komfort und Normal passierte außer einer blinkenden „ESP-Lampe“ nichts, im Sportmodus blinkte die nur kurz auf, das war‘s. (Frontmotor arbeitete mit)
Ich will nicht ausschließen, dass man es schafft. Aber im Alltagsbetrieb, selbst bei etwas sportlicherer Fahrweise, ist der Enyaq sicher.
Da muss etwas „kaputt“ sein beim Auto des TE.
Auch unser Smart #1 mit 200kW auf der Hinterachse war nicht mit Vollstrom zum Ausbrechen zu provozieren.
Ein ausgebrochenes Heck hatte ich auch nicht - wie bei dir nur die ESP-Leuchte blinkend im „Mäusekino“.
Halte den Enyaq auch für ziemlich sicher.
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