85 Sportline - Heck bricht aus

  • JP Performance macht ein Projekt mit dem BMW B58 Motor. Dazu war er beim Tuner Kotte und die haben Hand angelegt. Beim Testrun auf der Straße war K***stiftalarm, weil das Auto wie ein Lämmerschwanz gewackelt hat.

    Die haben dann von einem baugleichen M140i den Radsatz genommen und dann ging es ohne Probleme.


    Was du tun kannst/sollst, wurde schon mehrfach geraten. Mehr können wir auch nicht machen.


    Die Werksbereifung ist bei einem Volumenauto oftmals nicht der beste zum Auto passende Reifen, sondern eine Kosten-Nutzenüberlegung. Ich erinnere mich hier an den Thread, wo ein Reifendruck von 3,5 bar empfohlen wurde, aber laut Reifenaufdruck so viel gar nicht erlaubt war.

  • Selbst wenn das nicht die besten Reifen sind, sind das keine Chinaböller für ne Mark fuffzig. Auch diese sollten also nicht ein ausbrechendes Heck bringen bei kleinstem Gasstoss.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • IMG_1807.jpgIMG_1808.jpgns

    @ Je

    Habe heute die gleiche Erfahrung mit dem Heck gemacht wie du, leider nicht mit einem glücklichen Ende.

    Mein drei Wochen alter Enyaq (3500 km) ist leider ziemlich unschön anzusehen. Normalerweise würde ich auch an meinem Fahrstil zweifeln, aber ich bin bei leicht normaler ( maximal leicht sportlich) Fahrweise und Regen nasser Fahrbahn hinten ausgebrochen und konnte den Wagen nicht mehr halten.

    Ärgere mich maßlos, aber denke die ganze Zeit, dass ich eigentlich nicht so schnell gefahren bin und der Wagen, das hätte locker weg regeln müssen. 😡 irgendwas scheint der faul zu sein.

  • Duff02 Oh man, weiß gar nicht was ich sagen soll. Hoffe es geht dir und allen eventuell Beteiligten gut?


    Das ist leider ein ziemlich heftiger Beweis für das, was ich hier seit zwölf Seiten zu erklären versuche. Ich fahre auch maximal „leicht sportlich“ und hatte schon eine Hand voll echt grenzwertige Situationen.


    Kann ja alles kein Zufall sein…?

  • Wie gesagt, aktuell 4.200 km in 4 Wochen und genauso problemlos wie sein Vorgänger. Scheint also ein individuelles Problem zu sein.

  • Jup, war alles nur Blechschaden aber tatsächlich wollte ich, sobald der Wagen wieder einsatzbereit ist, mal beim ADAC ausprobieren, wie schnell er hinten ausbricht. Wie gesagt, normalerweise würde ich mich in den Arsch beißen und mich über mich selbst ärgern wenn ich extrem aufs Gas getreten hätte, dass war aber ganz normales Autofahren.🤷🏼‍♂️

  • Das Ausbrechen kann ich bestätigen. Bei mir mit einem normalen 80er. Allerdings nur selten und nur mit nassen Reifen an einer bestimmten Stelle. Aber wenn es auftritt, dann sehr plötzlich ohne Vorwarnung.


    Das gibt es definitiv. Aber wohl nur bei wenigen Enyaqs

  • Allerdings nur selten und nur mit nassen Reifen an einer bestimmten Stelle.

    Das gibt es definitiv. Aber wohl nur bei wenigen Enyaqs

    Bzw. bei ungünstigen Umständen, wenn es wie bei Dir nur an einer bestimmten Stelle, dort aber reproduzierbar auftritt.


    Mein W 203 220 CDI (Mercedes C-Klasse) ist an einer bestimmten Autobahnauffahrt mit dem Heck gekommen. Nur dort, aber jedesmal wenn man beim links einbiegen von der Bundesstraße nur ein bisschen Gas gegeben hat.

  • Erstmal mein Beileid zum entstandenen Schaden…


    Bzgl dem Threadthema:


    Ich habe jetzt mit meinem 85er über 7tkm auf der Uhr und fahre auch relativ sportlich. Vor allem bei nasser Fahrbahn habe ich die letzten Tage da bisschen was probiert….


    1. ich habe den Eindruck (und so wird es sicherlich auch sein), dass der Enyaq garnicht die volle Leistung bei entsprechendem Lenkwinkel freigibt. Umso kleiner der Lenkwinkel umso mehr Leistung. Gerade wenn ich an Kreuzungen, Ausfahrten etc. Aus dem Stand wegbeschleunigen wollte geht es mir manchmal etwas zu langsam.


    2. nicht nur in Situationen wie bei Punkt 1 sondern auch im rollenden Zustand mit ordentlicher Gasfußstellung habe ich meinen Enyaq nicht zum Ausbrechen bringen können.


    3. Das Maximale was ich bei allen Situationen hatte, war ein ganz kleiner Moment des Übersteuerns wobei sofort die Elektronik eingriff und mir keine Chance zum „Ausnutzen“ der Situation gab.


    Fazit: ich kann mir bei funktionierendem System nicht vorstellen ein Übersteuern herbeizuführen, da die Elektronik direkt reinregelt. Einzig ein Ausfall der entsprechenden Elektronik/Sensorik könnte m.M.n. dies gewährleisten…


    -> ich habe es nun wirklich schon etliche Male herausgefordert und bis auf diesen ganz kleinen Moment der direkt eingefangen wird nichts weiter erreichen können.


    Für mich ist also die Situation zumindest mit meinem Enyaq absolut unvorstellbar…

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

    ME4.1 seit Auslieferung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)