85 Sportline - Heck bricht aus

  • Ich habe es schon mehrmals, vor allem bei nassem Untergrund, versucht das Heck ausbrechen zu lassen - keine Chance.

    Konnte es mir gestern bei strömendem Regen auch nicht verkneifen, beim Herausfahren aus einem der zahlreichen Kreisel in Frankreich mal stärker draufzutreten. Ergebnis: nix...

  • Nee, gibt doch auch sowas wie Flüsterasphalt.

    ah,daran habe ich noch nie gedacht.... stimmt!!! Wenn ein LKW Mit Drillingsachse hinten, am Kreisverkehr um die Kurve fährt gibts immer ein deutliches Schubbergeräusch... Die Reifen schaben dann über den Asphalt... Vielleicht verlegen die deshalb dort leisere Mischungen.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Vielleicht verlegen die deshalb dort leisere Mischungen.

    Neuere Kreisverkehre werden oft sogar aus Beton ausgeführt. Vermutlich ist das haltbarer. In Kreisverkehren wird der Asphalt von LKW doch oft regelrecht zur Seite gebügelt.

    Flüsterasphalt ist eher etwas für Wohngebietsnahe Straßen, wo man sich weniger Lärm erhofft.

    Die Abrollgeräusche der Fahrzeuge sind schon sehr hoch. Wenn du an einer Straße stehst, hörst du doch auch keinen Unterschied zwischen einem Verbrenner und einem BEV (außer, der Verbrenner beschleunigt). Und beides ist ganz schön laut. Es ist ja keineswegs so, dass ein Elektroauto bei > 50 kmh lautlos an dir vorbei gleitet.

  • Guten Morgen zusammen,


    kurzes Update: Gestern ist ein Kollege von mir meinen Enyaq 85 bei Regen gefahren. Der Kollege fährt einen ID.4 Pro mit 150kW und war sichtlich erstaunt, wie leicht der Enyaq im direkten Vergleich auf der Hinterachse ist.


    Wir fahren beide die identische Rad-Reifen-Kombination, nur dass der 85er eben deutlich mehr Leistung (vor allem Drehmoment) hat.


    Er hat auch berichtet dass es mit seinem ID.4 im Leben noch nicht so leicht war, dass er im Kreisverkehr quer kommt, sondern dass er es bei sich richtig aggressiv provozieren muss während bei mir ein leichter Druck aufs Fahrpedal genügt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke das alles ist eine Mischung aus Umstieg vom 150PS-Fronttrieb Octavia auf 286PS Hecktriebler und einen relativ sportlichen Fahrstil. Werde mich da wohl noch mehr den Witterungsbedingungen anpassen müssen. :D


    Mitte Oktober kommen die Winterreifen drauf, schauen wir mal wie es dann aussieht!

  • Vermutlich hat man bei Dir vergessen zwei Waschbetonplatten im Kofferraum anzubringen ... ;)

  • Jense:

    Ist da bei dir in der Werkstatt eigentlich irgend jemand, vor dem du Angst hast?

    Im Juli hast du schon geschildert, dass dir das Auto nicht geheuer ist, es dir ständig fast ausbricht usw.

    Klar war es jetzt über den Sommer und vor allem in deinem Toskana Urlaub überwiegend trocken und das Problem nicht wirklich da. Natürlich kann es auch ein Reifenproblem sein, dass mit den Winterreifen verschwindet, aber dann ist es halt im Frühjahr wieder da.

    Ungefähr 20 User haben hier schon geschrieben, dass das Verhalten des Fahrzeugs nicht normal ist. Jetzt hat dir dein Kollege auch noch bestätigt, dass der Enyaq sich im Vergleich ID.4 extrem leicht zum ausbrechen bewegen lässt. Ja, der Enyaq 85 hat mehr Drehmoment als der ID.4 mit 150 KW, aber Welten sind das auch nicht.


    Fahr doch mal bei feuchtem Wetter (was ja derzeit nicht schwer ist) zur Werkstatt und stell das Auto mit Werkstattmeister auf dem Beifahrersitz quer . . . nur so als Tipp.

    Es gibt nur drei Möglichkeiten: Mit den Reifen stimmt was nicht. Mit dem Auto stimmt was nicht. Du hast absolut null Gefühl im rechten Fuß und kannst du Vollstrom (das wäre aber spätestens durch den Fahrversuch deines Kollegen widerlegt).

  • Ich denke das alles ist eine Mischung aus Umstieg vom 150PS-Fronttrieb Octavia auf 286PS Hecktriebler und einen relativ sportlichen Fahrstil.

    Noch einmal: mir ist es auch mit dem 85 noch nicht gelungen, diesen zum Ausbrechen des Hecks zu bringen. Nicht einmal beim forschen Einbiegen in eine Lücke bei nasser Straße, geschweige denn im Kreisel.


    Daher der dringende Rat: ab zum Freundlichen.

  • Dem würde ich mich anschließen. Ich habe das gestern auch mal versucht weil mir der Thread im Hinterkopf rumschwirrte. Es hat geregnet und ich bin an einer Ampel 90° rechts abgebogen. Ich hab wirklich ordentlich aufs Pedal gelatscht und das Auto stand trotzdem nicht quer. So ein PS Monster ist der Enyaq ja jetzt auch nicht.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Nicht hauen, aber ich persönlich fand die schweren ID.4/Enyaq mit 150kW recht zäh bzw. lahm, da ist sind die 210kW aktuell schon was anderes. Aber auch die sollten von den Helferlein immer perfekt im Zaum gehalten werden... Ich kann 90,000km mit i3s (dürfte etwa ähnliches Leistungsgewicht an der Hinterachse haben) und mit SR und WR und diversen Reifenabnutzungen beitragen.

    In all der Zeit merklicher Eingriff des ESPs (Dauerblinken bis hin zu max. Fußgängertempo möglich) nur bei der Fahrt zum Schrebergarten über die ungemähte klitschnasse Wiese bemerkt.

    In Kurven ist er absolut gutmütig, (fast) egal welcher Straßenbelagszustand und wie gedankenverloren man gerade drauftritt.

    Und so kenne ich das von ALLEN bisher probierten RWD BEV, die einzige, die einzigen, die schon bei leichtester Nässe ständig (beherrschbar aber sehr nervig wenn man vom Fleck kommen muss auch gefährlich) durchrutschen (kaum ausbrechen), sind fast alle mir bekannten FWD BEV.

    Hat auch wenig mit FWD oder gemütlichen Fahrstil gewohnt zu tun, wir hatten vorher 10 Jahre ein 80 PS Caddy und meine Frau hat erst sehr spät Führerschein gemacht und fährt extrem defensiv und ist trotzdem extrem sicher mit dem i3s unterwegs, ein Fahrzeug wie Du es beschreibst wäre ein Graus für sie...

    Kenne auch einige ältere oder weniger geübte Fahrer mit i3, wo es schon mal vorkommen kann, dass man aufgrund von ungewohnter Beschleunigung&Drehmoment gegen Auto oder Hauswand vor oder hinter einem gerummst ist, aber ich kenne auch da nicht einen einzigen Fall, wo Fahrzeug/Heck in einer Kurve ausbrachen und den nicht so routinierten Fahrer überfordert hätten.


    Was der i3(s) allerdings nicht mag, sind aufgrund des sehr harten hoppeligen Fahrwerks sog. Querfugen (hoffe, dass ist das richte Wort, bin keine Autoexperte/auch kein sooo "sportlicher" Fahrer). Habe eine Stelle auf dem Arbeitsweg, wo man in einer Kurve Straßenbahnschienen queren muss und der i3s bei flottem (der Kurve noch angemessenem) Tempo merklich über die Schienen hüpft und danach merklich etwas braucht, um wieder stabil in seine "Fahrspur" zu finden. Bei Trockenheit geht es noch, bei Nässe versetzt es ihn bei der "Landung" ein paar cm/braucht er merklich länger, um wieder in seine "Spur zu finden" und dann kann es evtl. knapp werden, die Kurve noch zu bekommen; war das erste mal bei Nässe dort nach vorher 20x trocken kein schönes Gefühl.

    Ist aber wirklich nur da bzw. an vergleichbaren Stellen und i3(s) typisch aufgrund des zu harten unsensiblen Fahrwerks (und der großen dünnen Reifen?), ohne die Fahrbahnschienen oder mit einem anpassungsfähigeren Fahrwerk wäre es auch hier bzw. ist jeder Kurve immer sicher und man kann völlig unbedenklich auch bei Nässe flott reinfahren.


    Lange Reder kurzer Sinn: Vielleicht sind/waren es bei Dir wirklich nur einige bestimmte Stellen mit einer extrem ungünstigen Kombo an Umständen; hast Du mal die Tipps aus Post #84 überprüft?


    Und zweiter Tipp, bevor Du hier noch ewig auf andere 85er Fahrer oder eine aktivere Werkstatt wartest: Ruf doch einfach mal einen anderen Skoda Händler als Deinem an, sag Du interessiert Dich für einen 85er und mach kurzfristig einen Termin für eine Probefahrt aus, so dass Du in der Wetter App schon sehen kannst, dass es da mit Sicherheit nass sein dürfte.

    Auf dem Hinweg fährst Du mit dem eigenen 85er ein paar Kurven/Kreisverkehre in der Nähe des Händlers (und parkst etwas außerhalb des Händlers...) und dann nochmal mit dem Händler-85er.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)