85 Sportline - Heck bricht aus

  • In Dessau-Roßlau wurde mehr als ein halbes Jahr an einer Fahrspur rumgefrickelt und nur Tage später... Klasse Firma. <X Keine Ahnung wer so was baut, hoffentlich hat die Stadt noch nichts gezahlt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wer denkt sich so einen Mist aus

    Ja, das mit dem Ausschreiben und der Pflicht, den billigsten Anbieter zu nehmen, klappt echt immer wieder gut.

  • Ja, aber unabhängig von der Asphalt-Qualität:

    (um zum Thema zurückzukommen)


    Ich habe es -ich hab‘ ja meinen Enyaq wieder- mal getestet auf nasser, mit Baustellendreck leicht verschmutzter Fahrbahn auf dem großen Parkplatz unseres Freibades getestet:

    Mit ca. 20 gerollt, Einlenken, richtig Strom gegeben: Das Heck hat nicht einmal merklich gezuckt. ESP-Lampe hat ganz kurz aufgeblitzt, aber wirklich geregelt hat da nix.

    Und der Enyaq hat keinerlei Anstalten gemacht, auszubrechen oder einzudrehen.

    Ich würde den schon fast als narrensicher bezeichnen. Die Reifen haben hinten noch etwas über 2 mm Profil, vorne etwas über 3 mm.

    Meinen 3-er Touring (2013) habe ich mit solchen Aktionen zum Übersteuern bringen können.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und der Enyaq hat keinerlei Anstalten gemacht, auszubrechen oder einzudrehen.

    Kann ich mit meinem nagelneuen 85 bestätigen.

  • Bin heute bei feuchter Fahrbahn beim einbiegen auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt ein kleinwenig weggerutscht. Hat er sich, unterstützt mit ein wenig Strom vom Pedal nehmen aber gleich gefangen. Ich war etwas in Eile und hatte die feuchte Fahrbahn, nach der langen Dürre, glatt außer Acht gelassen. War aber kein wirkliches Problem.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Bei mir hat gerade, auf nasser Fahrbahn, im Eco Modus und etwas zügigerer Beschleunigung von der Ampel weg, das ESP geleuchtet. Zu spüren war aber Nix.

    War trotzdem etwas erschrocken das es so schnell geht. Reifen sind ein halbes Jahr alte hankook

  • Ich habe es schon mehrmals, vor allem bei nassem Untergrund, versucht das Heck ausbrechen zu lassen - keine Chance.

    Maximal gibt es mal ein kleines „Rucken“ jedoch wird direkt reingeregelt…

    Ein Ausbrechen des Hecks ist mir somit nicht vorstellbar, maximal im Winter bei Glatteis wenn der Reifen somit keinen Grip mehr aufbauen kann - was ja aber dann in diesem Extremfall normal und fahrzeugunabhängig wäre

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)