Hi, also das Beschriebene schaffe ich nicht mal im Modus Sport und Vollstrom. Und Gegenlenken ist ebenso nicht nötig. Da ist echt was faul ... das muss dann im Trockenen ja nicht viel anders sein. Geh in die Werkstatt, die Reifen (und Dein Geldbeutel) werdens dir danken ...
85 Sportline - Heck bricht aus
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Witzigerweise doch! Im Trockenen kann ich wirklich (fast) fahren wie die Sau und die Gondel klebt am Asphalt. Deswegen nervt mich das ja alles so weil ich weiß, wie wunderbar sicher die Kiste bewegt werden kann.
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Aber vielleicht gehe ich auch einfach viel früher vom Gas, weil ich so luschig bin. Ist es im Eco Modus auch so? -
Schwierig, weil eben echt subjektiv. Also sobald ich speziell im Kreisverkehr bzw. grundsätzlich ab einem gewissen Lenkwinkel etwas Gas gebe, rutscht das Heck sofort rum.
ESP greift ein, aber ehrlich gesagt nicht spürbar. Wenn ich dann Gas raus nehme und gegenlenke ist es natürlich schon wieder kontrollierbar, zumal ich es im Straßenverkehr natürlich nicht auf letzte Rille drauf anlege.
Sagen wir mal so: Wenn ich es drauf anlegen würde ist es überhaupt kein Problem, den Wagen auf regennasser Straße gottlos weg zu schmeißen, so dass alles zu spät ist. Und allein das darf doch mit so einem „normalen“ Auto nicht möglich sein, oder? 284 PS und Heckantrieb hin oder her.
Jetzt musst Du „etwas Gas gebe“ nur definieren.
So Aussagen wie „zumal ich es im Straßenverkehr natürlich nicht auf letzte Rille drauf anlege“ lassen auch die Vermutung zu, dass Du recht sportlich unterwegs bist. Die meisten kämen nie in den Bereich der „letzten Rille“
Wenn es nötig ist, gegenzulenken, dann ist es entweder viel zu viel „Gas“, oder Du hast tatsächlich ein technisches Problem.
Da kann nur die Werkstatt helfen. Und wenn man in Deiner Werkstatt nicht will, dann musst Du in eine andere Werkstatt.
Da mein Enyaq seit bald 4 Wochen in der Werkstatt steht (und ein X ist), habe ich das heute nacht einmal auf einem leeren Supermarktparkplatz (keine Kollisionsgefahr) mit dem #1 probiert.
Parkplatz war gut nass. Mit 20 km/h unterwegs, einlenken, Vollstrom. Der hat auch 272 PS auf der Hinterhand, und ist etwas leichter. Also mal vom Antriebskonzept vergleichbar. Der hat nicht einmal gezuckt, und ganz sauber geregelt. Ist stur der Lenkrichtung gefolgt, ohne „auszukeilen“. Und nichts Anderes erwarte ich von einem Enyaq.
Sollte Deiner im Kreisverkehr bei leichter Pedalbetätigung („etwas Gas“) ausbrechen, gehört der in die Werkstatt.
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Normalerweise sollte das ESP eingreifen und die Lampe leuchten. Falls nicht, stimmt etwas nicht. Es gibt nicht umsonst diese Sicherheitseinrichtung!
Evtl. kennt der TO einen Prüfingenieur oder Gutachter, der mal mit dem Wagen fährt, denn im Falle eines Unfalls kann das schnell teuer werden und so wie beschrieben, bei leichtem Gas geben darf das keinesfalls passieren.
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Normalerweise sollte das ESP eingreifen und die Lampe leuchten. Falls nicht, stimmt etwas nicht. Es gibt nicht umsonst diese Sicherheitseinrichtung!
Evtl. kennt der TO einen Prüfingenieur oder Gutachter, der mal mit dem Wagen fährt, denn im Falle eines Unfalls kann das schnell teuer werden und so wie beschrieben, bei leichtem Gas geben darf das keinesfalls passieren.
Das sehe ich auch so, wenn der Enyaq ausbricht und dabei nicht einmal die ESP Leuchte angeht, dann stimmt definitiv was nicht. Das ist der erste, einfachste Test, den man selbst machen kann.
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Lampe geht immer an wenn er ausbricht, also das funktioniert einwandfrei. 😅
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Ich hatte es ja auch schon geschrieben. Ich habe das gleiche Verhalten aber nur an einer einzien Kreuzung mit nassem frisch gewaschenem Fahrzeug. Da bricht meiner definitiv aus und einmal stand ich wirklich quer. Also ich stand ohne drehende Räder fast 90° zur Fahrtrichtung und war (es war das erste mal mit dieser Erfahrung) völlig perplex. Es ist aus meiner Sicht möglich, aber echt der Ausnahmefall und sicher nicht normal, wenn es dauernd und nur bei leichtem Strom passiert.
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Ich hatte es ja auch schon geschrieben. Ich habe das gleiche Verhalten aber nur an einer einzien Kreuzung mit nassem frisch gewaschenem Fahrzeug. Da bricht meiner definitiv aus und einmal stand ich wirklich quer. Also ich stand ohne drehende Räder fast 90° zur Fahrtrichtung und war (es war das erste mal mit dieser Erfahrung) völlig perplex. Es ist aus meiner Sicht möglich, aber echt der Ausnahmefall und sicher nicht normal, wenn es dauernd und nur bei leichtem Strom passiert.
Vielleicht war da noch Waschstrassen Reiniger an den reifen. Ich habe mehrmals versucht mit dem Enyaq zu "spielen" bevor das ESP überhaupt angeht, regelt er schon rigoros weg.
Aslo ich habe es erst ein einziges mal geschafft, dass er ausbricht, also richtig quer und das ging nur auf Schnee + ESP aus + voll einschlagen + voll strom geben, da kam das heck rum.
solange das ESP an ist, ging selbst auf Schnee das Querfahren nicht wirklich.
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Aslo ich habe es erst ein einziges mal geschafft, dass er ausbricht, also richtig quer und das ging nur auf Schnee + ESP aus + voll einschlagen + voll strom geben, da kam das heck rum.
So (ESP „Sport“) kenne ich das bei meinem 80x auch. Sonst auf nasser oder trockener Strasse nie gehabt. Fahre die Passstrassen hier zu Hause auch zügig und beschleunige gerne aus den Kurven.
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