Wie schon geschrieben wurde: Ab zur Werkstatt damit und mit denen eine Probefahrt machen und das Problem zeigen.
85 Sportline - Heck bricht aus
-
-
Wenn man sich die Videos von AT Zimmermann anschaut, soll Tesla wohl Probleme beim Einbau der Fahrwerke haben. Die Werte passen z.T. vorne und hinten nicht. Je nachdem in welche Richtung dort etwas verstellt ist, kann das zu einem instabilen Heck führen.
Entweder Probefahrt mit der Werkstatt oder eine Achsvermessung machen.
-
Aufgeben ist doch keine Option. Was ist das denn für eine Einstellung?
Den kompletten Herbst, Winter durch ist es fast immer Nass, da willst du doch nicht mit einem fast nicht fahrbaren Fahrzeug unterwegs sein.
Wenn du ne 20 Jahre alte übermotorisierte Heckschleuder fahren würdest: o.K. Aber doch nicht mit einem Neuwagen im Bereich von 50K.
-
Sehe ich auch so. Da muss der Herr Glaspalast-Resident (Serviceberater) halt mal den Ar... von seinem Schreibtischstuhl erheben und eine Probe(mit)fahrt machen. Können die heutzutage keine Diagnostik mehr machen, außer den Fehlerspeicher auslesen?
Anekdötchen:
Ich hatte mal einen Ford Mondeo (Schei...Karre, aber gute Werkstatt), der bei Tempi oberhalb 130 (abhängig vom Wind) aus Richtung Beifahrertür fürchterlich geheult hat. Da hat sich dann der Werkstattmeister auf den Beifahrersitz gesetzt, wir sind insgesamt 3x die Strecke Appenweier - Achern und zurück mit 160 abgefahren und er hat währenddessen mit dem Stethoskop die genaue Geräuschquelle eingegrenzt.
-
Hi, gerade hat es geregnet und ich habe es mal im Sportmodus probiert. Und ja - da kommt das ESP, wenn man aufs Bodenblech steigt und um die Ecke räubert. Aber ehrlich: so will ich nicht dauernd unterwegs sein ... da muss man schon extrem fahren. Und auch da hat das ESP den Enyaq souverän im Griff gehabt.
-
Also so langsam beschleichen mich echt leise Zweifel, das vielleicht doch mein Fahrstil schuld sein könnte.
Hier aus dem Forum niemand im Münsterland, der mein Auto mal bei Regen durch ein paar Kreisverkehre bewegen möchte? 🤣
So ein direkter Vergleich wäre natürlich der absolute Hauptgewinn. Hier regnet es nämlich auch gerade wieder und tatsächlich reicht nach wie vor ein leichter Gasstoß, um den Wagen in jeder Kurve quer zu stellen.
-
Wie wäre es denn mit einem kurzen Video? Hast Du vielleicht einen Kumpel, der Dich bei der Fahrt durch den Kreisverkehr mit dem Smartphone filmen könnte? So ein Video könnte bei der Argumentation gegenüber der Werkstatt helfen.
-
Jense wie alle gesagt haben, wenn du den Enyaq durch den Gas geben quer stellen kannst stimmt etwas nicht mit dem Enyaq.
Also ich würde entweder
A: Nochmal zur Werkstatt
B: großen, wirklich freien, Parkplatz o.ä suchen und es drauf anlegen
C: Fahrsicherheitstraining machen.
Und wenn er bei B oder C wirklich quer kommt, dann definitiv A.
-
Also so langsam beschleichen mich echt leise Zweifel, das vielleicht doch mein Fahrstil schuld sein könnte.
Hier aus dem Forum niemand im Münsterland, der mein Auto mal bei Regen durch ein paar Kreisverkehre bewegen möchte? 🤣
So ein direkter Vergleich wäre natürlich der absolute Hauptgewinn. Hier regnet es nämlich auch gerade wieder und tatsächlich reicht nach wie vor ein leichter Gasstoß, um den Wagen in jeder Kurve quer zu stellen.
Definieren bitte mal quer. Heck geht 5-15 in Kurvenrichtung und fängt sich oder kannst du das „Querfahren“ halten.
Ein kurzer Schlenger in Kurvenrichtung ist bei Nässe ganz leicht zu provozieren. Aber nicht haltbar. Spätestens nach 2 sec. Ist das Heck wieder eingefangen.
-
Definieren bitte mal quer.
Schwierig, weil eben echt subjektiv. Also sobald ich speziell im Kreisverkehr bzw. grundsätzlich ab einem gewissen Lenkwinkel etwas Gas gebe, rutscht das Heck sofort rum.
ESP greift ein, aber ehrlich gesagt nicht spürbar. Wenn ich dann Gas raus nehme und gegenlenke ist es natürlich schon wieder kontrollierbar, zumal ich es im Straßenverkehr natürlich nicht auf letzte Rille drauf anlege.
Sagen wir mal so: Wenn ich es drauf anlegen würde ist es überhaupt kein Problem, den Wagen auf regennasser Straße gottlos weg zu schmeißen, so dass alles zu spät ist. Und allein das darf doch mit so einem „normalen“ Auto nicht möglich sein, oder? 284 PS und Heckantrieb hin oder her.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)