85 Sportline - Heck bricht aus

  • Heute hat es geregnet und die Straßen waren alle gut nass. Mit meinem 85x und 21" Rädern mit Bridgestone Reifen konnte ich auch mit viel Gas nichts bewirken. Das ESP ist bei mir noch nie (!) angegangen, auch im Winter nicht. Wobei wir im Winter auch keinen Schnee hatten.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Heute hat es geregnet und die Straßen waren alle gut nass. Mit meinem 85x und 21" Rädern mit Bridgestone Reifen konnte ich auch mit viel Gas nichts bewirken. Das ESP ist bei mir noch nie (!) angegangen, auch im Winter nicht. Wobei wir im Winter auch keinen Schnee hatten.

    Das ist interessant. Ich schaffe es im Sommer bei Trockenauf einer kurvigen Bergstrecke hier im Hunsrück mit meinem 80er dass das ESP-Lämpchen wie wild blinkt. Dazu muss ich nur ab dem Scheitelpunkt der Kurve kräftig Gas geben. Aber wie schon gesagt, schaffe ich es nicht, dass das Heck ausbricht. Die Enyaq-Elektronik greift früh ein und regelt m.E. sehr gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • <<< Ebenfalls Hunsrücker :)

    Bei meinen Tests habe ich natürlich auch strammer beschleunigt, aber natürlich noch mit Luft zum Limit. Also jedenfalls nicht wie in der Formel 1. Der Threadstarter hat's aber so beschrieben, als würde schon was passieren, wenn man das Gaspedal nur ganz leicht berührt.


    Ich habe hinten aber auch 255er Reifen, du nur 235er wahrscheinlich, oder? Das macht schon einen nicht unerheblichen Unterschied in der Kontaktfläche.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Ich habe hinten aber auch 255er Reifen, du nur 235er wahrscheinlich, oder? Das macht schon einen nicht unerheblichen Unterschied in der Kontaktfläche.

    Wer soll nur 235er Reifen haben? Der Thread-Starter und auch der Langstreckenfahrer haben einen 80er oder 85er, die haben alle 255 hinten. Die 50er und 60er haben 235, aber auch da sollte das Heck nicht so leicht ausbrechen (meiner tut das jedenfalls nicht)

  • Jense war in der Werkstatt und die konnte nichts finden (???).

    Weißt du, was genau die gemacht haben? Sind die mit dem Auto gefahren? Haben sie nur den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ich habe fast den Eindruck, dass du dich mit der Antwort der Werkstatt zufrieden gibst und das Verhalten des Fahrzeugs einfach so hinnehmen willst. Davon würde ich abraten.


    Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich das hier geschriebene nicht selbst "prüfen". Aber 286 PS auf der Hinterachse sollte locker reichten, die Räder durchdrehen zu lassen und die Elektronik sollte genau das verhindern. Selbst für den Fall, dass du vor dem Enyaq einen 60 PS Kleinwagen gefahren bist und dein rechter Fuß hat kein Gefühl mehr für die Dosierung des Fahrpedals, sollte das nicht so viel passieren wie du schreibst. Quersteher solltest du mit einem modernen Fahrzeug fast nicht hin bekommen, wenn du nicht die Physik überlistest.


    Ich würde darauf bestehen, dass jemand aus der Werkstatt sich auf den Beifahrersitz setzt und ihm das Verhalten zeigen. Darauf würde ich auf alle Fälle bestehen. Das was du da beschreibst ist ja nicht einfach nur unbequem oder ärgerlich, sondern klingt tatsächlich auch gefährlich.

  • Bert2024 Zufriedengeben nicht direkt, aber so langsam zweifle ich ehrlich gesagt an meinem Urteilsvermögen. Werde die Tage nochmal die beiden genannten Sicherungen prüfen aber wenn da nichts auffällig ist, sind die weiteren Möglichkeiten wohl sehr beschränkt.


    Was mir natürlich extrem helfen würde ist wenn ein 85er-Besitzer aus PLZ 48 mal ne Stunde Zeit hätte für einen Fahrzeugtausch, da bräuchte es aber natürlich auch etwas Vertrauen und vor allem den notwendigen Regen. 😅


    Meinem Gefühl nach kann das absolut nicht normal sein wie der Wagen reagiert, aber ist natürlich auch alles extrem subjektiv. 🤷🏻‍♂️

  • Nichts gegen die Werkstatt - aber ich als Kunde, aber auch als Werkstatt hätte gesagt: Steigen wir ins Auto und fahren eine Runde.


    Du fährst mit dem Auto ja auch aktuell, also wäre es jederzeit möglich, den „Mangel“ zu zeigen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hi, hier auch ein 85er Fahrer und mir ist weder bei Regen noch bei Schnee im letzten halben Jahr mal das Heck abgehauen. Auch gab es keine ESP-Einsätze. Vorher bin ich auch nur Frontkratzer gefahren und musste mich echt nicht umstellen.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Also Sicherungen 13 und 15 beide gecheckt, sind erwartungsgemäß einwandfrei. Zweifle langsam echt an mir selbst, aber solche Rückmeldungen wie von medimaxxxzeigen mir halt ganz deutlich, dass da irgendwas nicht stimmen kann.


    Keine Ahnung, ich geb’s auf. 🤷🏻‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)