85 Sportline - Heck bricht aus

• Wir haben zwar jetzt den RS mit Allrad, aber die Probefahrt damals war auch im 80er SUV Hecktriebler. Da hat man natürlich auch mal Vollstrom getestet, aber dass da das Heck gekommen wäre, so dass es wirklich gefährlich wird, kann ich jetzt nicht bestätigen; nicht mal, dass man da überhaupt was gemerkt hätte. Dazu muss man natürlich sagen, dass der 80er deutlich weniger Drehmoment hat, als der 85er. Aber alles in allem ist ein Skoda ein Brot&Butter-Auto. Wenn alles funktioniert wie geplant, wird es nie dazu kommen, dass man in der Kurve quer stehen kann (vereiste Fahrbahn jetzt mal ausgenommen, aber da ist ja gerade auch nicht die Zeit für). Um quer zu fahren, muss ich selbst bei einem Porsche Turbo das ESP auf Sport stellen, damit der einen kleinen Driftwinkel zulässt, das wird beim Enyaq mit ziemlicher Sicherheit durch das ESP sehr frühzeitig unterdrückt.

Problem bei der ganzen Sache: der Eindruck von "ich fahre quer und wäre fast im Gegenverkehr gelandet" ist ohne Messdaten eine sehr subjektive Sache. Würde da auch den Vorschlag zum Fahrsicherheitstraining unterstützen, da man dort sein Auto nochmal ganz anders kennenlernen kann, vollkommen unabhängig davon, wie lange man schon unfallfrei am Steuer sitzt (alternativ, falls Du zufälligerweise eine Spedition hast und da einen sehr großen freien Parkplatz, kannst Du auch da mal ein paar Runden drehen ;) ).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Schwierig was man jetzt machen soll. Experimente im Straßenverkehr nur um jetzt dem Werkstattmeister was zu beweisen, kann ja auch nicht der Ansatz sein.

Aus meiner Sicht, doch! Natürlich nicht im offenen Straßenverkehr sondern auf einem leeren Parkplatz oder ähnlichem. Wenn es so extrem und reproduzierbar ist, sollte das den Wetkstattleuten die Augen öffnen. Oder eben bestätigen dass es normal ist.

Selbst fahre ich einen RS der im normalmodus auch Heckgetrieben ist. Ausgebrochen ist mir da noch nie was

Bestellt 07/2023

IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

Übernommen am 05.04.2024

• Also kann ich nicht nachvollziehen, ich hab meine im Winter bei Schnee ausprobiert und provoziert (der Gedanke war, ey jetzt hasse den Hecktriebler, dann gib ihm) Ausbrechen hab ich selbst auf Schnee kaum hinbekommen, der Wagen regelt rigoros ein, selbst bevor das ESP Lämpchen überhaupt angeht, regelt der wegen schon.

Ich musste ESP abschalten, stark einlenken und Gas geben, dass das Heck überhaupt rum kam.

Also bleiben bei dir nur die üblichen Verdächtigen, Reifen, Sensoren, und Spureinstellung überprüfen lassen.

Ist denn von der Federung alles ok? Wäre ja nicht das erste mal, dass ein AH die Transportsicherung vergessen hat rauszunehmen.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Aus meiner Sicht, doch! Natürlich nicht im offenen Straßenverkehr sondern auf einem leeren Parkplatz oder ähnlichem. Wenn es so extrem und reproduzierbar ist, sollte das den Wetkstattleuten die Augen öffnen. Oder eben bestätigen dass es normal ist.

Selbst fahre ich einen RS der im normalmodus auch Heckgetrieben ist. Ausgebrochen ist mir da noch nie was

Der RS setzt aber wie auch die x Varianten auch im Normalmodus die Vorderachse als Antriebsachse mit ein, wenn die Fahrbahn rutschig ist oder du verstärkt Strom gibst.

• Der RS setzt aber wie auch die x Varianten auch im Normalmodus die Vorderachse als Antriebsachse mit ein, wenn die Fahrbahn rutschig ist oder du verstärkt Strom gibst.

Oh ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info :thumbup:

Bestellt 07/2023

IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

Übernommen am 05.04.2024

• Jense

Jetzt nur mal rein spekulativ.

Überprüfe mal die Sicherungen 13 und 15 im Motorraum. Vielleicht ist eine durch? Ja es sollte dann eine Fehlermeldung kommen, aber man weiß ja nie.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Allig4tor ()

• Klingt spannend, würde mich mir nur aus Interesse echt gerne mal anschauen. Aber ganz dumme Frage: Wo genau sitzen die Sicherungen und wie überprüft man die?

Hab das noch nie gemacht. 😅🫣

• Klingt spannend, würde mich mir nur aus Interesse echt gerne mal anschauen. Aber ganz dumme Frage: Wo genau sitzen die Sicherungen und wie überprüft man die?

Hab das noch nie gemacht. 😅🫣

Im Motorraum (unter der Motorhaube) gleich in Fahrtrichtung links vorm Fahrer da wo auch die 12V Batterie montiert ist. Es befindet sich auch eine Sicherung als Symbol aufgeprägt. Kann Werkzeuglos über die zwei Nasen rechts und links geöffnet werden. Zum Prüfen die Sicherung ziehen und mit einem Multimeter über die Diodenprüfung schauen ob die Sicherung noch Durchgang hat.

• Hier noch ein Auszug aus der BA:

pasted-from-clipboard.png

Links siehst du wie eine durchgebrannte Sicherung aussieht. Rechts das Werkzeug um die Sicherung rauszuziehen, falls ohne nicht geht.

Das Werkzeug befindet sich in der Sicherungsbox im Motorraum neben Sicherung 5.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)