Wir haben zwar jetzt den RS mit Allrad, aber die Probefahrt damals war auch im 80er SUV Hecktriebler. Da hat man natürlich auch mal Vollstrom getestet, aber dass da das Heck gekommen wäre, so dass es wirklich gefährlich wird, kann ich jetzt nicht bestätigen; nicht mal, dass man da überhaupt was gemerkt hätte. Dazu muss man natürlich sagen, dass der 80er deutlich weniger Drehmoment hat, als der 85er. Aber alles in allem ist ein Skoda ein Brot&Butter-Auto. Wenn alles funktioniert wie geplant, wird es nie dazu kommen, dass man in der Kurve quer stehen kann (vereiste Fahrbahn jetzt mal ausgenommen, aber da ist ja gerade auch nicht die Zeit für). Um quer zu fahren, muss ich selbst bei einem Porsche Turbo das ESP auf Sport stellen, damit der einen kleinen Driftwinkel zulässt, das wird beim Enyaq mit ziemlicher Sicherheit durch das ESP sehr frühzeitig unterdrückt.
Problem bei der ganzen Sache: der Eindruck von "ich fahre quer und wäre fast im Gegenverkehr gelandet" ist ohne Messdaten eine sehr subjektive Sache. Würde da auch den Vorschlag zum Fahrsicherheitstraining unterstützen, da man dort sein Auto nochmal ganz anders kennenlernen kann, vollkommen unabhängig davon, wie lange man schon unfallfrei am Steuer sitzt (alternativ, falls Du zufälligerweise eine Spedition hast und da einen sehr großen freien Parkplatz, kannst Du auch da mal ein paar Runden drehen ).