85 Sportline - Heck bricht aus

  • Moin,


    Ich habe auf meinem 85er auch Hankook Evo 3, allerdings Standardfahrwerk da kein Sportline. Bisher habe ich knapp 1800Km seit letzter Woche gefahren, sowohl Gewittergüsse als auch Sprühregen auf kurvigen Landstraßen Strecken. Selbst bei forscherer Gangart bleibt er ruhig, ESP habe ich noch gar nicht gesehen.

    Der Vito den ich mal hatte konnte ich einfacher zum ausbrechen bewegen, der Enyaq ist da bisher sehr gutmütig.


    Ich weiss nicht, ob es etwas ausmacht, beruflich habe ich ca. 100 Kg im Kofferraum drin an Material.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 365+

  • Sind brandneue hankook Ventus S1 Evo 3 drauf.

    Auf die ersten paar Kilometer können Reifen schon mal schmieren.

    Das sollte sich aber recht schnell geben.


    Welchen Luftdruck hast Du an der HA?

    Ggf. liegt es ja daran.


    Ansonsten: Ab in die Werkstatt Deines Vertrauens.

  • Ich habe meinen 80er beim ADAC Fahrsicherheitstraining ziemlich gestresst. Das Verhalten bei Deinem Wagen erscheint mir komisch. Die elektronischen Helferlein greifen beim Enyaq sehr früh und ich würde das Fahrverhalten eher als gutmütig beschreiben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Sorry, aber die markierte Aussage ist quatsch, denn dies hat nichts mit E-Autos alleinig zutun. Wenn schon wäre richtig, alle Autos mit viel Leistung und hohem, früh anliegendem Drehmoment, welche dann auch noch Hecktriebler sind, sind ohne ESP nicht fahrbar. Dies gilt für Hybride, für Diesel und für Turbo Benziner, wo durch diverse Kniffe das Drehmoment immer höher wurde in den letzten Jahren und auch immer eher anliegt.

  • Jense

    Was bist du den zuvor gefahren? Schon mal ein Auto mit Heckantrieb gehabt bzw. bewusste gefahren?

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9820 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)