85 Sportline - Heck bricht aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt fast acht Wochen einen 85 Sportline und mir ist auf feuchter bzw. regennasser Fahrbahn bereits mehrfach böse das Heck ausgebrochen.


    Bevor die Diskussion los geht nur kurz zur Klarstellung: Ich bin wirklich kein Raser und teilweise nicht mal sportlich, sondern völlig normal gefahren. Dennoch hat er in klassischen Landstraßen-Kurven schon beim kleinsten Gasgeben so übel den Arsch raus geworfen das ich echt rudern musste, um ihn wieder einzufangen.


    Für mich ist der Wagen sobald die Fahrbahn auch nur minimal nass ist tatsächlich unfahrbar und an den Winter möchte ich gar nicht erst denken. Es fühlt sich wirklich bei geringster Nässe alles komplett unsicher und rutschig an. Meinen Gefühl nach liegt es tatsächlich an der hohen Leistung und dem großen Drehmoment des 85er, allerdings müsste die Software für meinen Geschmack deutlich mehr eingreifen.


    Wollte mal hören ob andere 85er-Fahrer hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob sowas bei einem Hecktriebler tatsächlich normal ist?


    Danke für jede Meinung!

  • Hi,

    Ist tatsächlich normal und auch nicht für ein Hecktriebler. Ein Hecktriebler bricht leichter aus, als ein Fronttriebler. Heute regelt das die Antischlupfregelung (ASR). Das kann man selber de-/aktivieren. Indem du die SET Taste in der Mitte unten drückst, kannst du auswählen.


    Worauf du noch achten könntest beim nächsten Mal. Erscheint die ESP-Leuchte im Cockpit während des Ausbrechens? Selbst wenn du ein zu schweren Fuß hättest, müsste das System das „Gas“ runterregeln und dich wieder auf die Spur bringen.

    Allein durch die Motorleistung glaube ich nicht, dass das passieren könnte.

    Sonst müssten alle anderen Autos, die weit mehr unter der Haube (oder Kofferraum) haben auch einfach ausbrechen.

  • Nur mal ein Gedanke. Fährst Du vielleicht im Modus „Sport“? Kann es sein, dass in diesem Modus auch das ESP und ASP anders, also sportlicher, abgestimmt ist als in den anderen Modi? Es reagiert beides später.


    Und der Modus „Sport“ könnte auch die Drehmomentkurve, die Leistung, bzw. die Kennlinie des Strompedals und die Lenkung beeinflussen.


    Alles zusammen könnte dazu führen, dass das Auto auf Untergründen mit weniger Traktion, z.B. Nässe, Schnee, Sand etc. etwas schwerer zu beherrschen ist.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Hey ihr beiden,


    ich fahre ausschließlich im Modus Normal und ja, das ESP greift immer ein, wenn das Heck ausbricht. Dann ist es aber tatsächlich (fast) schon zu spät und der Eingriff viel zu schwach bzw überhaupt nicht spürbar.


    Ich weiß es klingt unglaublich, aber auf nasser Fahrbahn reicht wirklich ein minimaler Gasstoß im richtigen bzw. falschen Moment, damit es echt brenzlig wird.


    Fühlt sich echt extrem unsicher an und bei der genannten Witterung habe ich langsam echt keine Lust mehr auf das ansonsten großartige Auto.

  • Die Reifen sind richtig montiert? Laufrichtung? 235 vorne / 255 hinten?


    Iwer hatte doch mal einen defekten ABS Sensor und ähnliches Verhalten.


    Weil bei Regen muss ich es mit dem 60er schon übertreiben damit das Heck zuckt und dann ist sofort das ESP/ASR da und nimmt den Spaß.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Welche Bereifung hast du denn drauf?


    Ansonsten gilt, mit funktionstüchtigem ESP darf das Fahrzeug durch Gas geben nicht ausbrechen.. Mehrfach getestet in Fahrsicherheitstraining, in der Kreisbahn kann man voll aufs Gas latschen und es passiert genau gar nichts, das Fahrzeug (egal welche Marke) bleibt stabil.


    Falls der Enyaq tatsächlich in dem Fall ausbrechen sollte, tippe ich auf defektes ESP.


    Randnotiz zum ESP und Fahrsicherheit, beim letzten mal war einer mit einem KIA EV 6 GT dabei, bei welchem man das ESP ausschalten konnte... Der Fahrer war damit nicht in der Lage die nasse Kreisbahn zu fahren, da er gar nicht so vorsichtig das Pedal abtippen konnte. Ergo ohne ESP sind Elektroautos quasi nicht fahrbar.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Also. Bei Rausbeschleunigen aus Kurven. Z.b. Kreisverkehr kommt das Heck ganz leicht. Bei Nässe etwas mehr als auf trockener Straße. Ist aber nicht so da man da groß eingreifen muss. Lenkwinkel etwas verkleinere. Und es geht geradeaus weiter.

    Für meine Bedürfnis dürfte es schon ein bisschen mehr sein 8)

    Also ein bisschen üben und schon ist der Spaßfaktor da. Und nicht übertreiben. Irgendwann übersteuert er dann.

    Und das mit den Sportmodus werde ich mal testen.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Aus meiner Sicht ist das nicht normal. Das ESP regelt eigentlich ziemlich früh ein. Evtl. liegt das an Nässe, Schmierfilm und einem bestimmten Straßenbelag?


    Ich kann das Ausbrechen bei mir regelmäßig an einer ganz bestimmten Stelle nachstellen. Aber nur an dieser.


    Es passiert immer nach dem Autowaschen. Die Reifen sind noch nass und die Straße darf trocken aber nicht zu warm sein (jetzt im Sommer geht es nicht). Ich habe nach dem Waschen eine Kreuzung mit Ampel an der ich links auf die Bundesstraße abbiege. Wenn ich beim Abbiegen Vollstrom geben, dann bricht das Heck aus. Meist nur ein wenig, manchmal aber auch so, dass ich komplett quer stehe.


    Beim ersten Mal war es unabsichtlich. Seitdem bin ich vorsichtiger. Trotzdem merke ich, dass er da ausbrechen will, auch wenn ich nur 50% Strom gebe. Wie gesagt, aber nur dort, sonst nicht. Mein 80er hat übrigens weniger Drehmoment wie dein 85er.

  • Der Fahrer war damit nicht in der Lage die nasse Kreisbahn zu fahren, da er gar nicht so vorsichtig das Pedal abtippen konnte. Ergo ohne ESP sind Elektroautos quasi nicht fahrbar.

    Exakt so fühlt es sich an! Aber wenn ich die Lampe sehe, sollte das ESP doch funktionieren, oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)