85 Sportline - Heck bricht aus

  • Heute morgen um 5:30 Uhr selber mal ausprobiert.

    Autobahnauffahrt (normal mit 50kmh)

    Modus normal

    Kurz zuvor stark geregnet.


    beim Verlassen der Kurve Pedal bis zum Boden gedrückt. ESP geht an und es passiert genau nichts. Keine 5-15 cm seitlich bewegt. Sondern genau gar nichts. Das Auto hat mich sofort reguliert. Keine Chance da rauszufliegen.


    Es ist zwar „nur“ ein 80er, aber so sollte es bei dir auch funktionieren.

  • Allig4tor Brutal gut beschriebene Szene. Und da sage ich dir zu 100% ich hab überhaupt keine Chance. Vor allem weil du sagst dass er einfach komplett stabil bleibt ohne jedes Zucken.


    Klar ist 80er/85er schon ein Unterschied in Leistung und Drehmoment aber ich bin bei dir, das darf eigentlich keine Rolle spielen.

  • Jense, steck doch aus eigenen Interesse hinten deine Winterreifen drauf, dann weißt du ob es an den Reifen liegt oder an der Technik.

    Hast du mal geprüft ob deine Sommerreifen auch richtig montiert sind? Nicht das die Laufrichtung falsch ist.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

  • Allig4tor bis auf diese eine Kreuzung nach dem Autowäsche ist es bei mir absolut genauso wie Du beschreibst. In der Situation nimmt mein Enyaq kein Vollstrom an und das Drehmoment ist sehr stark reduziert fast auf null

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Das mit der Laufrichtung hatten wir schon. Das passt.


    Was man noch spekulieren könnte, wären die jeweiligen Sensoren der Räder (falls es solche gibt). Ob die nicht eins abgekriegt haben.

  • Es ist eigentlich klar, dass mit diesem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Es ist auch klar, dass das Forum das Problem nicht lösen kann.


    Fazit: ab in die Werkstatt damit.

  • Allig4tor Brutal gut beschriebene Szene. Und da sage ich dir zu 100% ich hab überhaupt keine Chance. Vor allem weil du sagst dass er einfach komplett stabil bleibt ohne jedes Zucken.


    Klar ist 80er/85er schon ein Unterschied in Leistung und Drehmoment aber ich bin bei dir, das darf eigentlich keine Rolle spielen.

    da kann eigentlich nur die Spureinstellung nicht stimmen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Beim Enyaq kann man Stoff geben wie man will. Normalerweise bricht der nicht aus. Da passiert einfach nichts. Wenn doch, sollte man zur Werkstatt statt den Enyaq wie rohe Eier zu behandeln.

  • Acht Seiten lang drehen wir uns hier im Kreis. Per Fernanalyse werden wir die Ursache nicht finden. Ich wäre jetzt doch gespannt auf die Expertise einer Werkstatt.


    Der Fehler ist bei Regen reproduzierbar, also sollte der Fehler dem Werkstatt-Meister auch vorzuführen sein.


    Und sollte das Auto wirklich anders reagieren als andere Autos, dann besteht ein akutes Sicherheitsrisiko. Ich glaube nicht, dass ein Meister einer Werkstatt dieses Risiko mitträgt und den Kunden abweist.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)