85 Sportline - Heck bricht aus

  • Schon mal ein Auto mit Heckantrieb gehabt bzw. bewusste gefahren?

    Wobei man dem Enyaq, zumindest dem 80 mit Bridgestone Sommer- und auch Winterreifen, den Heckantrieb nicht anmerkt. Einen Ausbruch des Hecks kann ich nicht einmal provozieren, wenn ich z.B. auf regennasser Straße mit ordentlich Strom aus einer Seitenstraße in eine Lücke auf der Hauptstraße einfädle. Da hat damals meine Mercedes C-Klasse (C 220 CDI BJ. 2006) schon einen ordentlichen Heckschlenker hingelegt, bevor das ESP das Heck wieder eingefangen hat.


    Von daher, TE: einmal in der Werkstatt überprüfen lassen.

  • Bei meinem bekomme ich das beim links abbiegen vom Werksparkplatz auch auf trockener Straße hin. Kräftig beschleunigen und dann scharf nach dem Grünstreifen in die linke Spur und Vollstrom. Dann tänzelt kurz das Heck und ich hab die ESP Leuchte am blitzen. Fängt das Auto aber auch sofort wieder ein. Bei Nässe geht's etwas eher los, aber auch absolut Unproblematisch.

    Auch mein Tip, das ist was für die Werkstatt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hab es heute auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert (allerdings nur im 60): Regennasse Fahrbahn - beim Abbiegen durchgedrückt - wird sofort abgefangen und keinerlei Gefühl gehabt, dass das nicht kontrolliert abläuft.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Sooooo, Wagen ist aus der Werkstatt zurück und - Überraschung - man hat keine Fehler gefunden.


    EPS wurde überprüft, Reifendruck kontrolliert und Fehler ausgelesen. Ergebnis keine Auffälligkeiten, das Auto ist technisch einwandfrei. 🤷🏻‍♂️


    Schwierig was man jetzt machen soll. Experimente im Straßenverkehr nur um jetzt dem Werkstattmeister was zu beweisen, kann ja auch nicht der Ansatz sein. Werde mich wohl dran gewöhnen und mit dem Status Quo abfinden müssen.


    Trotzdem allen vielen Dank für die Hilfe!

  • Hätte ich auch mit den IV80, 1 mal sogar auf den gegen Fahrbahn gelandet. kein gegen Verkehr-


    Habe dan die Reifen Spannung geprüft und Hinten war die zu niedrig.

    Wieder auf 2.7 Bar und Problem war gelöst

    Skoda Enyaq IV80, 19 Zoll Felge, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus,Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus,

    Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Ausstattung Transport, Eco Suite, Diebstalwarnanlage, Erhöhte Ladeleistung.

    Panorama Schiebedach, Wärmepumpe

    Bestellt 090621, beim Händler angekommen 081021, Lieferung 141021

  • Sag halt mal ob du schon jemals eine Hecktriebler gefahren bist.?

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Sag halt mal ob du schon jemals eine Hecktriebler gefahren bist.?

    Ist tatsächlich mein erster Heckantrieb. Hatte vorher einen Octavia iV, der hatte auch schon gut Leistung und Drehmoment, aber eben über die Frontachse.

  • Versuch doch mal ein ADAC-Sicherheitstraining zu machen. Das ist immer sinnvoll. Außerdem kannst Du dabei den Trainer mit Deinem Auto fahren lassen. Wenn wirklich etwas nicht stimmt, wird er Dir das bestätigen können. Die Trainer haben viel Erfahrung und kennen sich richtig gut aus!

    ;)

  • Ist tatsächlich mein erster Heckantrieb. Hatte vorher einen Octavia iV, der hatte auch schon gut Leistung und Drehmoment, aber eben über die Frontachse.

    Ok. Dann ist es Einigermaßen klar das man erstmal erschrickt wenn der „Arsch“ kommt. Ist aber im Normalfall nur ein Versatz von 5-10cm der Hinterachse. Das fängt das Auto umgehend ab. Spürbar. Und die ersten paar mal schon „erschreckend“

    Liegt aber nicht am Auto etc. Ist einfach das durch denn sehr hohe Drehmoment bei „Vollgas“ zu erklären.


    Beim Verbrenner wäre/ist es da schon kritischer. Der würde einfach länger brauchen für den Eingriff.

    Ich würde sagen. Alles gut. Einfach, wenn nicht gewünscht, gefühlvoll aus den Kurven rausbeschleunigen. Besonders bei feuchten Untergrund. Auto wechselt irgendwann sehr schön von Übersteueren (Heck kommt) ins untersteuern. 8Geht einfach geradeaus)


    P.S.


    Wie oben erwähnt. Fahrsicherheitstraining ist immer zu empfohlen. Einfach beim Sicherheitsbeauftragten in der Firma fragen. Gibt alle 2 Jahre ein SHT über die Berufsgenossenschaft. Egal ob Auto oder Motorrad.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)