Gurtstraffer deaktivieren

  • Guten Morgen zusammen,


    finde die Gurtstraffer meines 85 Sportline tatsächlich sehr stramm, ziehen bei jedem Anfahren wirklich spürbar an. Haben sich auch schon Beifahrer beschwert.


    Weiß jemand, ob man die Funktion deaktivieren kann?


    Und ab und zu geht mein KESSY nicht (an keiner Tür) und auch Easy Open ist ohne Funktion. Ist das ein bekanntes Problem?

  • Ich hab noch das "alte" Modell, hier zieht kein Gurtstraffer an, erst wenn der Notbremsassi eingreifen müsste. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das habe ich auch: Wenn ich unzulässig lange nicht da Lenkrad bewege, ruckelt der Gurtstraffer mich unnormal heftig wach.


    Das einmalige anziehen habe ich allerdings bei jedem Anfahren und es ist wirklich etwas sehr kräftig.

  • Das ist bei anderen Autos anderer Hersteller auch so, dass beim starken beschleunigen die Insassen gefesselt werden.

    Fazit, du beschleunigst zu stark 8)


    ...ruckelt der Gurtstraffer mich unnormal heftig wach.

    Ich hoffe das er das macht, wenn du am HPC schläfst und die 80% erreicht sind und es weiter gehen kann 8o

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

  • Ist bei meinem 85er auch so, das hat auch nichts mit starkem beschleunigen oder ähnlichem zu tun. Das macht er auch, wenn man nach dem Einkaufen ausparkt und langsam losfährt.


    Findet meine Frau auch nicht so toll, sie wollte gerade an das Handschuhfach und in dem Moment zog er straff. ^^


    Allerdings nicht bei jedem anfahren, nur das erste mal nachdem man eingestiegen ist. Sonst wäre das sehr nervig.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 365+

  • Beim Kessy achtgeben wie man nach dem Griff greift. Berührt man innen und außen gleichzeitig weiß er nicht was er machen soll und macht gar nix. Daher beim Öffnen nur innen rein greifen und außen den Daumen nicht auflegen und beim zumachen berühre ich den Griff mit der Hand nur kurz von außen. Damit geht es super und ohne Probleme.


    Ist Easy Open aktiviert? Ansonsten bedarf es da ein wenig übung damit der Sensor es erkennt. Ich kicke mit dem Fuß an der Stelle wo der innere Ultraschallsensor vom PDC ist. Dabei gehe ich mit der Fußspitze bis ans Kunststoff ran und halte den Fuß 1 Sekunde da um ihn dann nach unten wieder weg zu nehmen. Einen Schritt nach hinten mache ich dabei nicht. Damit funktioniert es bei mir in ca 98% aller Fälle beim ersten mal.


    Das mit dem Gurtstraffe kenne ich aus der V-Klasse vom Chef und die zieht auch heftig an. Könnte mir vorstellen da gibt es irgendeine Vorgabe damit die Person auch wirklich mit dem Rücken an der Lehne ist und der Beckengurt ebenfalls gestrafft ist. Das man da was einstellen / codieren kann glaube ich fast nicht.

  • Der zieht beim Losfahren die sog. Gurtlose weg, wenn man z.B. über eine dicke Jacke angeschnallt hat oder den Gurt eher „locker“ anlegt.

    Wer den Gurt wie ich stramm anlegt und nochmals nachzieht, wird fast erwürgt.

    Gehört unbedingt abschaltbar!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)