Sprachsteuerung Schiebdach und Rollo

  • Mit der Suchfunktion habe ich zwar ein paar Threads dazu gefunden aber nichts was mir so richtig weiter hilft. Meine Frage ist ob das Schiebedach und der Rollo eigentlich mit Sprachbefehl funktionieren sollten oder nicht. Bei uns versteht Laura von Anfang an bei Schiebedach nur Bahnhof und sagt "Entschuldigung". Rollo versteht sie zwar aber behauptet dann daß sie das nicht bedienen kann. Ist das normal nicht vorgesehen oder nur ein weiterer Bug unseres Montagsautos? Beanstandet habe ich das eigentlich bei jedem der zwangsweisen Werkstattaufenthalte aber gerichtet wurde da nie etwas......

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Am 7.8.24 zurückgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von kjs ()

  • Für mich ist Laura ein einziger großer Bug. Egal was ich frage, sie ist zu blöd etwas zu verstehen. Und sie braucht ja auch 10 Minuten Autofahrt bis sie überhaupt etwas versteht.


    Jenseits von Sachen wie „Laura, mein A…. ist kalt”, versteht sie halt kaum etwas. Es ist so unzuverlässig. Ich habe es aufgegeben es zu nutzen.


    Ja und es gab schon Leute, die berichteten, dass Laura das Schiebedach nicht kennt. War evtl. auch versionsabhängig.

  • Mit 3.7 versteht sie aber inzwischen sogar Naviziele und das schon auf Anhieb!!! Mit 3.0 mußte man schon froh sein wenn sie den Ort verstanden hat und nicht irgend einen massiven Müll vorgeschlagen hat.

    Für das Schiebedach und den Rollo ist sie aber wichtig so idiotisch wie die Bedienungsnuten angeordnet und zu bedienen sind. Sollte man eigentlich nur vom Beifahrer machen lassen so man einen hat.

    Daß der Laura-Knopf am Lenkrad gerade mal wieder erst ging nachdem ich sie mit "OK Laura" aufgeweckt habe wäre ein Bug den ich verschmerzen würde.

    So wie die beiden AH über die Software und Auslieferungsqualität aller neuen Autos gelästert haben, nicht nur E-Autos, und wie viel Aufwand es ist einen Neuwagen so zu richten daß man ihn dem Kunden andrehen kann ist das auch kein gutes Zeichen. Dabei sei Skoda zumindest von der Qualität her noch etwas besser.


    Beim Vorführwagen den wir damals gefahren sind ging die Steuerung des Schiebedachs und es stand nirgends daß das irgend wie weggespart wurde.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Am 7.8.24 zurückgegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von kjs ()

  • und schon der nächste Grund zur Freude! Der Schlüssel meiner Frau (Hauptnutzer) funktioniert seit dem Update nicht mehr. Hatten wohl vergessen mir zu sagen daß sie den brauchen. Kann nur in der Werkstatt angelernt werden was ~1,5h dauern soll. Da sie voll ausgebucht sind ist nur ein Termin Ende August möglich.

    Wenn schon Schlüssel anlernen 1,5h dauert wundert es mich nicht daß die bis über beide Ohren voll sind. Habe bei einem anderen AH angerufen und die haben erst Mitte September wieder freie Termine.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Am 7.8.24 zurückgegeben.

  • Ich bin immer wieder erstaunt über die Aussage, dass bei OTW-Updates beide Schlüssel gebraucht werden, da diese neu angelernt werden müssten. 8o

    Mein 80er war schon zweimal mit OTW-Updates dran, in 10-2022 für SW 3.0 und in 06-2024 für SW 3.7, da war nix mit zweitem Schlüssel abgeben - funktioniert hat der nach dem Update beide Male trotzdem noch, ganz ohne Anlernen.

    Liegt wohl an der Werkstatt bzw. deren Vorgehensweise. Fakt ist, es geht auch ohne, muss, neh 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Bei mir wurden auch keine 2 Schlüssel benötigt und beide funktionieren auch noch nach dem Update

  • Keine Ahnung warum das mal geht und mal nicht. Bei einem Bekannten ging der Schlüssel schon nach einem Batteriewechsel nicht mehr (VW ID.5).

    Nachdem unsere Kiste sich ja 14 Arbeitstage geweigert hat das 3.7 Update überhaupt zu schlucken und wild herumprobiert wurde kann es aber auch gut sein daß dadurch noch mehr als fast die ganzen Einstellungen vermurkst wurde.


    Mittwoch dann wieder ins AH damit alles aufgenommen wird was noch auf Garantie repariert werden muß denn mein Kundendiensttermin ist 3 Tage nach dem Ablauf der Gewährleistung. Bei Software wird ja nicht gleich mechanisches mit erledigt.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Am 7.8.24 zurückgegeben.

  • Ich bin immer wieder erstaunt über die Aussage, dass bei OTW-Updates beide Schlüssel gebraucht werden, da diese neu angelernt werden müssten. 8o

    Mein 80er war schon zweimal mit OTW-Updates dran, in 10-2022 für SW 3.0 und in 06-2024 für SW 3.7, da war nix mit zweitem Schlüssel abgeben - funktioniert hat der nach dem Update beide Male trotzdem noch, ganz ohne Anlernen.

    Liegt wohl an der Werkstatt bzw. deren Vorgehensweise. Fakt ist, es geht auch ohne, muss, neh 8)

    Aussage bei mir war:

    Wir brauchen nur einen Schlüssel. Es KANN aber passieren, dass bei einem eventuell nötigen Werksreset (nicht der reset, den wir am Infotainment machen können) die Schlüssel gelöscht werden. DANN müssen beide neu angelernt werden. Einen hat man da, klar. Der Zweite muss aber auch angelernt werden.

    Es muss nicht passieren, KANN aber.

    Das liegt dann NICHT an der Werkstatt, sondern daran, dass eine Art „Komplettlöschen des Autos“ nötig sein kann.

    Bei den Allermeisten Autos geht es auch ohne. Das Problem ohne Kenntnis der Gründe auf die Werkstatt zu schieben, ist :thumbdown:.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Jein, wenn die Reset machen mußten sollten sie zumindest in einem Kompetenzzentrum wissen daß da evtl der zweite Schlüssel auch wieder angelernt werden muß. Da sollten sie schon sagen "bring den 2. Schlüssel mit". Wenn das Anlernen aber dann tatsächlich ein 1,5h Job ist dann kann es zwar sicher nicht gleich gemacht werden aber man weiß zumindest Bescheid und kann gleich einen Termin ausmachen.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Am 7.8.24 zurückgegeben.

  • Bei meinem Wagen lassen sich weder Rollo noch Schiebedach über die Sprachsteuerung betätigen. Aber auch nicht über die Bedienelemente - bzw. nur manchmal. Wer sich den Sch€i$$ ausgedacht hat, gehört entlassen. Ohne Beifahrer, der die Zeit hat, sich darum zu kümmern, braucht man eigentlich gar nicht versuchen, das Dach zu öffnen. Das ist wirklich Zufall, ob es sich öffnen lässt oder nicht.


    Wenn es da bis zum nächsten Jahr keine bessere Lösung gibt, wird der nächste Wagen kein Enyaq mehr. Ich habe keine Lust mehr, mich über die Bedienung des Schiebedachs zu ärgern. Trotzdem bin ich froh, dass ich die Dachluke habe. Die Klima geht nämlich seit Wochen nicht. Der erste Werkstattbesuch war erfolglos (dafür brauchen wir den Wagen mind. 4 Tage, das bekommen wir vor August nicht mehr im Kalender unter).

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)