Sportsitze führen zu Knie schmerzen?

  • Hallo,


    Ich fahre seit 3 Wochen einen enyaq Sportline mit den Sportsitzen. Täglich morgens und abends jeweils 50km Arbeitsweg. Mein linkes Bein, vor allem Knie und Oberschenkel macht seitdem aber nach jeder Fahrt Probleme. Vor allem Kniekehle mit Außenband und Meniskus. Ich habe schon sehr viele Positionen eingestellt und auch darauf geachtet dass der Oberschenkel Luft in der Kniekehle hat. Aber vom Gefühl her kommt es eher von den seitlichen Wangen, die für meinen eigentlich nicht unnormalen Körper (190cm und 100kg) scheinbar zu schmal sind. Um den Druck der Wangen zu mindern habe ich die Neigung ganz nach unten gestellt.


    Hat damit noch jemand Erfahrung? Bin schon soweit dass ich die nächsten Tage mal mit Kissen fahren würde um das mit den Wangen zu eliminieren und dadurch zu prüfen.

  • Hab keine Probleme, bei gleicher Größe aber auch 20kg weniger

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte früher bei härteren Sitzen immer Beschwerden, wenn ich den Geldbeutel nicht aus der Gesäßtasche genommen habe, und 2h so "verdreht" da saß.
    (Seit ich keinen Geldbeutel mehr habe, is das passe)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich hatte früher bei härteren Sitzen immer Beschwerden, wenn ich den Geldbeutel nicht aus der Gesäßtasche genommen habe, und 2h so "verdreht" da saß.
    (Seit ich keinen Geldbeutel mehr habe, is das passe)

    Tausch Geldbeutel gegen Sportsitze, man muss Prioritäten setzen ;)

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

  • Bin auch 1,92m, ähnlich schwer - nach über 3.000km keinerlei Probleme, finde die Sitze bequem.


    Merkwürdig ist, dass es der linke ist - der macht ja eigentlich gar nichts? Vielleicht mal einen Arzt anschauen lassen?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Bin auch 1,92m, ähnlich schwer - nach über 3.000km keinerlei Probleme, finde die Sitze bequem.


    Merkwürdig ist, dass es der linke ist - der macht ja eigentlich gar nichts? Vielleicht mal einen Arzt anschauen lassen?

    Ja habe nächste Woche erstmal einen Termin beim Physio für eine erste Einschätzung. Ich habe den Sitz jetzt nochmal umgestellt in der Hoffnung eine bessere Position gefunden zu haben. Heutiger Rückweg war gefühlt besser. Wird sich die Tage zeigen. Kann aber natürlich auch alles gar nicht mit den Sitzen zusammenhängen sondern eine andere Ursache haben und es wird nur beim Autofahren schlimmer. Rechtes Bein überhaupt keine Probleme, obwohl dass ja dauerhaft "auf Spannung" ist.

  • Ja habe nächste Woche erstmal einen Termin beim Physio für eine erste Einschätzung. Ich habe den Sitz jetzt nochmal umgestellt in der Hoffnung eine bessere Position gefunden zu haben. Heutiger Rückweg war gefühlt besser. Wird sich die Tage zeigen. Kann aber natürlich auch alles gar nicht mit den Sitzen zusammenhängen sondern eine andere Ursache haben und es wird nur beim Autofahren schlimmer. Rechtes Bein überhaupt keine Probleme, obwohl dass ja dauerhaft "auf Spannung" ist.

    Hatte ich vor 2,5 Jahren auch. Touran kaputt und 2 Wochen einen A1. Grässliche Kiste. Ich konnte nicht drin sitzen. das Knie tat weh. Ging später auch nicht mehr wirklich weg. Nach Arztbesuchen, MRT undsoweiter war klar „Meniskusriss und Schleimbeutelentzündung“. Musste schließlich operiert werden. Normal ist es jedenfalls nicht, wenn das Knie vom Sitzen im Auto schmerzt.

  • Hallo,


    Ich fahre seit 3 Wochen einen enyaq Sportline mit den Sportsitzen. Täglich morgens und abends jeweils 50km Arbeitsweg. Mein linkes Bein, vor allem Knie und Oberschenkel macht seitdem aber nach jeder Fahrt Probleme. Vor allem Kniekehle mit Außenband und Meniskus. Ich habe schon sehr viele Positionen eingestellt und auch darauf geachtet dass der Oberschenkel Luft in der Kniekehle hat. Aber vom Gefühl her kommt es eher von den seitlichen Wangen, die für meinen eigentlich nicht unnormalen Körper (190cm und 100kg) scheinbar zu schmal sind. Um den Druck der Wangen zu mindern habe ich die Neigung ganz nach unten gestellt.


    Hat damit noch jemand Erfahrung? Bin schon soweit dass ich die nächsten Tage mal mit Kissen fahren würde um das mit den Wangen zu eliminieren und dadurch zu prüfen.

    Kann daran liegen, dass man vorher eher „breitbeinig“ im Auto saß.

    Da die Sportsitze mit ihren recht hohen Seitenwangen (ja, gibt noch Höhere) recht „figurnah“ geschnitten sind, wenn man nicht gerade ein Spargeltarzen ist, kann ich mir das gut vorstellen, dass es da zu Schmerzen durch die aufgezwungene Haltung kommt.

    Mir geht es ähnlich, wenn ich wieder mal mit dem XC60 von Freunden fahren, oder als Beifahrer mein Dasein fristen muss.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)