Funktion Wireless AppleCarPlay

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert Wireless AppleCarPlay nicht (mehr) richtig.


    Das Verbinden funktioniert zwar, jedoch hat das Handy danach keine Internetverbindung mehr. D.h. alle Programme die Internet benötigen laden dann nicht mehr.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ja ist bei mir auch so. Ich werde später die Verbindung löschen und schau, ob eine neue Verbindung nicht Abhilfe bringt.

    Komischerweise haben die Apps in Apple CarPlay aber Internet.

  • Was meinst du mit „Hotspot im Auto“ aktiv?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Was meinst du mit „Hotspot im Auto“ aktiv?

    Der Enyaq hat ja einen eigen Internetzugang welcher im Auto als HotSpot genutzt werden kann. Sprich der Emyaq stellt ein eigens WLan zur Verfügung. Jedoch bin ich der Meinung wenn man CarPlay nutzen möchte muss der an sein. Bin mir gerade aber nicht ganz sicher, da ich nicht im Auto bin zum schauen.

  • Kurze Frage an unsere "Profis" ;)


    Ich habe ein kleines Problem mit den Nachrichten in Carplay. Also die Apple-Nachrichte App (iMessage).

    Wenn ich eine Nachricht per Whatsapp bekomme, dann drängelt sich Carplay in den Vordergrund und bietet mir an, diese Nachricht vorzulesen usw.

    Wenn ich eine Nachricht per iMessage bekomme, dann passier exakt gar nix. Keine Anzeige, kein Hinweis.


    Carplay-Verbindung habe ich bereits gelöscht und neu hergestellt.


    Da ich bereits seit dem iPhone 3G meine Einstellungen "mitnehme", will ich ja nicht ausschliessen irgendetwas mal seltsam eingestellt zu haben, was sich jetzt erst auswirkt :D


    Hat jemand ne Idee bzw. einen Tipp?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Benachrichtigungsfunktion unter Einstellungen -> Mitteilungen.

    Dann Siri -> Mitteilungen ankündigen. Da kann man das für CarPlay Ein- und Ausschalten und auch anpassen.

    Ergänzung: Hast Du einen „Fokus“ für „Nicht stören“ etc. aktiv, wirkt sich das auch da aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist bei mir genauso, neues (1.) iPhone, CarPlay erstmalig eingerichtet - Whatsapp holt CarPlay Bildschirm nach vorn. Sehr lästig

    Einstellungen -> Mitteilungen -> WhatsApp.

    Dort kann man die Benachrichtigung für WhatsApp bei Verwendung von CarPlay abschalten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)