Ausfall aller Assistenzsysteme

  • So wurde es mir zumindest gesagt. Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht. Komisch ist es allemal. Zumindest habe ich die letzten Tage nichts mehr von den Systemen gehört. Falls also jemand was Ähnliches hat kann er es der Werkstattzumindest als Tipp weitergeben. Viele Grüße!

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Die Stecker haben eigentlich eine Sicherung gegen auseinander fallen, wenn der Stecker nicht bis in die Sicherung gedrückt wurde kann das schon mal passieren

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin!


    Nachdem über Wochen immer wieder einzelne oder aber alle Assistenzsysteme gleichzeitig ausgefallen waren, habe ich den Wagen zu unserem Skoda-Händler gebracht. Hatte auch hier und da gelesen, dass gerade beim Superb das Lenkrad schuld sein könnte. Zufälligerweise hatte er aber eine Woche zuvor einen Enyaq mit genau den gleichen Problemen in der Werkstatt. Deswegen wussten die bereits nach was sie als erstes schauen mussten. Es gibt wohl einen Kabelbaum mit einer Steckerverbindung (darüber laufen wohl die Assistenzsysteme zusammen) unterhalb des Armaturenbretts im Bereich des Handschuhfachs. Das Handschuhfach wurde dann ausgebaut, der Stecker wieder zusammengeklipst und das ganze gesichert. Siehe da, seit Tagen schon keine Fehlermeldungen mehr. Es wurde auch gesagt, dass wohl schon mal jemand vor Auslieferung des Fahrzeugs das Handschuhfach ausgebaut haben musste, da zum Zusammenbau andere Schrauben verwendet wurden. Vielleicht hat das was mit dem Chip-/Teilemangel und nachtraglichen Modifikationen von ansonsten bereits fertigen Autos zu tun. Wie auch immer, zumindest läuft er jetzt. Jetzt habe ich seitdem es kälter ist nur noch das Problem, dass es unter dem Armaturenbrett bei ca. 50 km/h relativ laut vibriert. Das nervt halt in so einem leisen Auto. Leider wurde das in der Werkstatt wohl nicht bearbeitet. Also nochmal hin. Viele Grüße!

  • Unser Eny ist wegen ähnlicher Defekte nun auch zum 3. Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal wurde das Lenkrad getauscht, beim 2. Mal hing er eine Woche lang am Netz und Skoda hat wohl alles Mögliche aufgespielt. Leider war beides nicht hilfreich. So ca. bei jedem Fahrtbeginn kommen Fehlermeldungen: Entweder die „große“ Fehlermeldung „Störung Antriebssystem - Wagen anhalten“. Dann kann man nicht losfahren. Wagen verlassen, abschließen, sich entfernen, wieder öffnen und rein —> dann geht es meist wieder. Oder es kommt die „kleine“ Fehlermeldung: in der Kette Fehlermeldungen für alle Assistenzsysteme, am Ende ohne weitere Konsequenz. Die Fahreigenschaften sind immer einwandfrei.

  • Ich würde auf den OBC tippen, der den DC/DC-Wandler enthält. Ich hatte genau die gleichen Fehler und Verhaltensweisen bei meinem aktuellen Auto (nicht Enyaq) und ich habe den OBC im Rahmen der Garantie ersetzt bekommen. Seitdem ist das Auto perfekt.


    Irgendetwas im 12-V-System funktionierte nicht richtig, wurde während der Fahrt nicht geladen, bekam einige elektrische Traktionsfehler, dann fielen einige Male alle Assistenzsysteme nacheinander aus. Es ist zu erwarten, dass ein Fehler auf dem Bus die anderen verwirrt und sie ebenfalls zu Fall bringt.


    Busruhe, wie Sie es nennen, hat die Probleme jedes Mal gelöst. Mal 5min, mal 30-40min (nach einem größeren Ausfall aller Systeme).


    Es lohnt sich, diesen Weg zu erkunden.

  • Problem ist leider nur, dass die Vertragswerkstätten da nicht rangehen, solange Skoda denen nicht sagt, dass sie's tun sollen. Daran scheitern wir doch alle irgendwie andauernd. Ich glaube, wenn Skoda sagen würde: "Sucht und probiert mal nach eigenem Ermessen und teilt uns die Ergebnisse mit." wären wir längst weiter. Schade, dass Skoda sich diese Chance selbst verbaut.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Problem ist leider nur, dass die Vertragswerkstätten da nicht rangehen, solange Skoda denen nicht sagt, dass sie's tun sollen. Daran scheitern wir doch alle irgendwie andauernd. Ich glaube, wenn Skoda sagen würde: "Sucht und probiert mal nach eigenem Ermessen und teilt uns die Ergebnisse mit." wären wir längst weiter. Schade, dass Skoda sich diese Chance selbst verbaut.

    Kann ich nur bestätigen. Und es ist sogar noch etwas schlimmer. Die Werkstätten und die Ausbildung des Personals halten nicht Schritt! früher gab es 12V, einen primären Kabelstrang, Sicherungen, Licht Lichtmaschine usw. Das war noch recht einfach. Jetzt gibt es dort Netzwerktechnik, eine Vielzahl an Sensoren, Aktoren, Anzeigen, Stellmotoren usw. Dazu braucht es ausgebildetes Personal - und das ist zu einen teuer und zum anderen schwer zu bekommen. Blech und Mechanik sind seit vielen Jahren immer annähernd gleich zu behandeln. Aber die Elektronik wandelt sich in einem Tempo, das dort zu Überforderung führt. Und dazu kommt die Angst, etwas falsch zu machen, dann muss die Werkstatt dafür bezahlen usw....

    Ich habe morgen einen Werkstattermin und weiß jetzt schon das dies nichts helfen wird. Aber dieses mal werde ich ihn dort stehen lassen bis zum bitteren Ende. Und wenn ich auf Wandlung bestehe. Aber ich mag einfach nicht mit einem großen Tamagochi durch die Gegend fahren, das permanent Bling-Bling macht und rummeckert. Dann wechsel ich doch lieber zu BMW.

  • Wir bekommen unseren Eny nun nach 20 Stunden in der Werkstatt erst mal wieder zurück.


    Skoda hat festgelegt, dass nun noch mal das Lenkrad getauscht werden soll. Auf meinen Hinweis, dass das Lenkrad im November schon mal ausgetauscht worden sei, sagte der freundliche Servicemensch, dass Skoda das so vorgegeben hätte. Man halte es für möglich, dass auch das 2. Lenkrad einen „Schlag“ hat. :/


    Ich werde berichten, wie es weitergeht …

  • Wir haben seit Mai 21 einen Enyaq IV60. Im September kamen die ersten Fehlermeldungen über den Ausfall der Assistenzsysteme: ACC, Ausparkassistent, Einparkhilfe, proaktiver Insassenschutz, Rangierbremse... Im November war das Auto dann für 1 Woche in der Werkstatt. Fehler wurden ausgelesen und gelöscht. Kurz danach waren die Fehlermeldungen wieder da. Ich mach es jetzt kurz. Es liegt wohl am Lenkrad, welches bei Erwärmung (auch durch einfaches Anfassen) die Fehlermeldungen sendet. Mittlerweile war das Auto 5mal in der Werkstatt und hat bereits zwei neue Lenkräder bekommen. Nächste Woche geht es wieder in die Werkstatt. Leider gibt es sonst kaum Alternativen. Wir würden das Auto gerne tauschen. Die Wartezeit auf einen Neuwagen beträgt laut Aussage von Skoda Deutschland an die 2 Jahre. 2 Jahre ohne Auto geht gar nicht. Der Tausch gegen ein Vorführauto wäre mit ca. 10000€ zusätzlichen Kosten verbunden, da diese Wagen meist die Komplettausstattung besitzen. Wir haben uns schon umgeschaut nach anderen EAutos, aber leider gibt es keines, dass unseren Vorstellungen entspricht. Wir brauchen für unsere 2 Hunde einen großen Kofferraum.

    Was nun????

    Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder hat jemand Tipps, wie man mit Soda Deutschland verhandeln kann?

    Gruß sigi

  • Moin Sigi ,

    vor ganz kurzer Zeit schrieb hier im Forum ein anderes Neumitglied, dass er durch zahllose Telefonate drei(?) -sofort verfügbare- Enyaqs im Lande gefunden habe, die -nicht- auf den öff. Plattformen offeriert würden.

    Allerdings finde ich den Post so spontan nicht wieder. (Ihr Anderen, helft bitte mal beim Suchen - Danke!)

    Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)