Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Das die dich Tatsächlich mit einem Busticket nach Hause schicken ist schon wirklich heftig. Wurde dir nichtmal ein Leihwagen auf eigene Kosten angeboten?

    das sei das Äusserste, das sie für mich tun könnten... seither lass ich die Karre abschleppen, auch wenn sie noch fährt.

  • ejockey

    Klingt genau nach dem Fehler, den ich bereits am ersten Tag hatte. Und dann abends, als es im Februar stockdunkel war. Mittlerweile habe ich drei neue Steuergeräte und alles funktioniert, wie es soll.

    Funktioniert Deine Gesamtkilometeranzeige (im kleinen Display unten links)?

    Die war bei mir nach dem ersten Steuergerätewechsel verschwunden und ich musste dann noch 2 x in die Werkstatt, bis diese „Folgeerscheinung“ dann auch behoben war. Dazu wurden dann die anderen beiden StG ausgetauscht. Das Erste erfolglos, dann wohl das vom Entertainmentsystem.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ja, hat funktioniert.


    Ich denke es wird einfach so sein in der modernen Welt. Repariert kann nichts werden oder nur mit immensem Aufwand, daher wird upgedatet und ausgetauscht, bis der Fehler weg ist. Die Ursache bleibt wahrscheinlich unbekannt.


    Mir ist einfach rätselhaft, dass diese Fahrzeuge alle den abschliessenden Qualitätstest bestehen konnten, wenn diese Fehler doch meist alle in der ersten Woche nach Auslieferung aufgetreten sind.. Entweder wurde da nicht richtig hingeschaut oder dann wissentlich so ausgeliefert um noch grössere Backlogs zu vermeiden. Die sollen sich selber drum kümmern, so in der Manier. Das würde mich dann jedoch nie mehr ein Auto aus dem VAG Konzern kaufen lassen.

  • wenn diese Fehler doch meist alle in der ersten Woche nach Auslieferung aufgetreten sind..

    ...heißt das ja noch lange nicht, dass sie während der Endkontrolle auch schon da waren.

    Ihr müsst euch mal klar machen, dass wir hier nicht von einer Kaffeemühle sprechen, die außer einem Ein/Aus Schalter nichts an Elektronik verbaut hat.

    Hier geht es um ein komplexes System unterschiedlichster Steuergeräte und noch dazu auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform, vollgestopft mit Elektronik.

    Außerdem ist es bei elektronischen Bauteilen ein bekannter Prozess, dass ein Großteil der fehlerhaften Bauteile entweder relativ zeitnah ausfällt (innerhalb von Stunden oder Tagen) oder aber erst nach einem sehr langen Zeitraum. Dazwischen flacht die Fehlerkurve dann ab, den Effekt nennt man auch Badewannenkurve.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich kann mich an kleine "Programmierungen" in XL erinnern.

    Für mich und meine mitwirkenden Kollegen: Hat alles funktioniert.


    Bis wir den ersten User dran gelassen haben.


    Nach nicht mal 60 Sekunden kam schon der erste Fehler ....

    Und dabei handelte es sich nur um ein einfaches Stück Software!

  • ...heißt das ja noch lange nicht, dass sie während der Endkontrolle auch schon da waren.

    Ihr müsst euch mal klar machen, dass wir hier nicht von einer Kaffeemühle sprechen, die außer einem Ein/Aus Schalter nichts an Elektronik verbaut hat.

    Hier geht es um ein komplexes System unterschiedlichster Steuergeräte und noch dazu auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform, vollgestopft mit Elektronik.

    Außerdem ist es bei elektronischen Bauteilen ein bekannter Prozess, dass ein Großteil der fehlerhaften Bauteile entweder relativ zeitnah ausfällt (innerhalb von Stunden oder Tagen) oder aber erst nach einem sehr langen Zeitraum. Dazwischen flacht die Fehlerkurve dann ab, den Effekt nennt man auch Badewannenkurve.

    Kann mir schlicht nicht vorstellen, dass KEINER dieser Fehler während der Testphase aufgetreten ist. Und kaum werden die Fahrzeuge auf die Strasse gelassen, geben sie reihenweise den Geist auf? Zudem sind sie verdächtig schnell mit einer Lösung um die Ecke gekommen. Klar, hätten sie keine Lösung, wäre das Geheul auch gross. Immerhin weiss ich jetzt, dass ich hier drin auch baden kann 8)

  • Jeder hat seinen eigenen Zugang zur Technik. Aber denke nicht, dass ich in dem simplen Vorgang die Bremse zu treten, viele Möglichkeiten habe etwas falsch oder anders zu machen, als ein Anderer.


    Vermute aber auch, dass sie Skoda-App eine grössere Rolle gespielt hat, als gedacht.

  • reihenweise den Geist auf?

    Merkst Du selbst oder? 🤦🏻‍♂️


    Nachtrag:

    Falls nicht:

    Nur weil hier eine handvoll Fahrzeuge solche Probleme haben, kann man nicht von reihenweise sprechen. Es gibt ein paar Fälle, wenn man es prozentual auf alle ausgelieferten ENYAQ hoch rechnet, liegen wir im Promille-Bereich.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • SAXI

    kennst du denn alle nicht im Forum anwesenden Enyaq-Fahrer und kannst bestätigen dass die alle keine Probleme haben?


    Die Dunkelziffer dürfte hoch sein, aber klar haben nicht alle diese gröberen Probleme.

  • ...heißt das ja noch lange nicht, dass sie während der Endkontrolle auch schon da waren.

    Ihr müsst euch mal klar machen, dass wir hier nicht von einer Kaffeemühle sprechen, die außer einem Ein/Aus Schalter nichts an Elektronik verbaut hat.

    Hier geht es um ein komplexes System unterschiedlichster Steuergeräte und noch dazu auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform, vollgestopft mit Elektronik.

    Außerdem ist es bei elektronischen Bauteilen ein bekannter Prozess, dass ein Großteil der fehlerhaften Bauteile entweder relativ zeitnah ausfällt (innerhalb von Stunden oder Tagen) oder aber erst nach einem sehr langen Zeitraum. Dazwischen flacht die Fehlerkurve dann ab, den Effekt nennt man auch Badewannenkurve.

    Deshalb haben die großen Computerchiphersteller ihre Prozessoren einen Burn in unterzogen, die wurden alle einem Streß Test unterzogen, einzelne sogar einem Lifetime Test.

    Ob und wie das heute noch der Fall ist und eventuell sogar bei einzelnen Automotive Chips gemacht wird, kann ich nicht sagen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)