Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Ich habe bei unserem 80 er auch regelmäßig

    Ausfälle der Assistenzsysteme, mal nur der Travel Assist, aber auch mal Geschwindigkeit Anzeige weg, Kindersicherung hinten war sogar auch schon mal weg. Ewiges Gebimmel ( echt schrecklich). Radio Wiedergabe hörte sich 2 mal schrebblig an .

    Akku Restkilometer gingen bei abgeschlossenen Fahrzeug rauf und runter.

    Beim ersten Werkstattbesuch weiß ich gar nicht mehr was die gemacht haben.

    Beim zweiten und dritten Werkstatt Besuch jedesmal Lenkradtausch. Und Jedesmal auf der Heimfahrt wieder Ausfälle.

    Ich denke ich muss zum Anwalt um mir meine Nerven zu schonen.

    Ist jemand dabei der weiß wie man aus einem Leasing Vertrag rauskommt?

  • Laemat


    Danke für die Bilder.

    Das dort nirgends ein Fehler im Speicher sein soll zweifle ich sehr stark an.


    Das ganze sieht nach einem zentralen Kommunikationsproblem aus. Also entweder läuft ein stg. Amok und flutet den can Bus oder da fällt die Kommunikation aus. Beides sollte zu Einträgen in irgendwelchen stg. führen.


    Scheint ja ein Problem auf dem Infotainment Bus zu sein. Da du ja vermutlich normal weiter fahren konntest oder?


    Bei sowas fangen gleich wieder meine Finger an zu jucken die Ursache zu finden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • jo, fahren ging ohne Probleme, deshalb sind die Bilder auch so unscharf :) aber ich hatte ja auch nur noch ein paar Meter nach Hause. Auf der Autobahn möchte ich sowas auch nicht haben.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Eigentlich zeigt die Meldung für mich wie schnell der MEB zusammen geschustert wurde. Gerade bei Fehlermeldungen bin ich von vag etwas anderes gewohnt. Aber da beim meb tatsächlich alles neu ist. Scheint auch dort noch viel Arbeit vor dem Konzern zu liegen.

    Beim nächsten Mal kannste kurz rüber kommen und ich steck Mal das odis dran. Vielleicht sieht man da etwas mit :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei der Häufung an Fehlermeldungen bin ich froh, dass wir unseren frühestens Frühling nächsten Jahres bekommen und das da hoffentlich alles behoben ist.


    Wenn ich hier so mitlese empfinde ich einige der Fehler schon deutlich verkehrsgefährdend.

    IV 80, Race - Blau Metallic, Fahrassistenz Plus, Licht&Sicht , Sitzkomfort, Infotainment, Convenience, Klimatisierung Basic
    Bestellt: 30.03.2022

    Einplanung 22/23 (seit 24.4 im Trichter)
    ULT: Q2 / 2023 -> Übergabe am 30.06 :love: :love:

  • CMW Ein bisschen tolerant muss man gegenüber der neuen Technik sein, das ist so. Ich bin aber zuversichtlich, dass VW daran arbeitet.


    In jetzt 7.000 km hatte ich einmal den Fehler oben, damit fuhr das Auto aber noch und einmal Ausfall der Bordelektronik 12 Volt, da fuhr das Auto nicht mehr. Für.den zweiten Fehler musste ich aber nur einmal aus und wieder einsteigen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Diese Meldungen kenne ich alle seit September!!! Täglich !!!


    3 Tage war mein Enyaq krank. Jetzt stürzt er wieder ab - Skoda sei dank!!!


    Im Ernst. 3 Tage und ca 700km kein Absturz. Ich dachte schon die haben trotz 792 ein kleines Update reinoperiert. Vorhin war wieder alles weg. 😤

  • Diese Meldungen kenne ich alle seit September!!! Täglich !!!


    3 Tage war mein Enyaq krank. Jetzt stürzt er wieder ab - Skoda sei dank!!!


    Im Ernst. 3 Tage und ca 700km kein Absturz. Ich dachte schon die haben trotz 792 ein kleines Update reinoperiert. Vorhin war wieder alles weg. 😤

    Siehste, mir geht's genau andersrum. Im Mai 21 bekommen, ging von relativ Anfang an unregelmäßig, aber durchschnittlich bei einer von 3 Fahrten das Aufalltheater der Assistenten los. Es wurde dann bis so Oktober langsam weniger. Seit November ungefähr kannte ich nur noch den ausfallenden TA, wenn ich die Lenkradheizung ausschalte. Der kommt aber nach ca. einer Minute oder wenn ich die Lenkradheizung nochmal komplett durchschalte wieder. Es wurde richtig schön - keine Fehler...

    Jetzt wird es wieder wärmer und jetzt geht es doppelt so intensiv wieder los. 4 Tage hintereinander mit 10 Fahrten und jedes Mal beim Start "Warnungen und Hinweise..." und kurz danach alle Assistenten. Kein einziger Meter mehr mit TA möglich.

    lubby Ich habe mich eben mal knapp eine Stunde hingesetzt und Fehler ausgelesen. Eny verarscht mich, denn bei diesem Start kam zwar auch gleich wieder kurz die Warnungen und Hinweise - Meldung, aber die verschwand nach ca. einer Minute und sonst hat alles funktioniert. :rolleyes:

    Trotzdem hier mal meine Fehlerauflistung:

    01.jpg


    03.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    13.jpg


    15.jpg


    19.jpg


    19_1.jpg


    23.jpg


    3C.jpg


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • 42.jpg


    51.jpg


    76.jpg


    A5.jpg


    8105.jpg


    8125_0.jpg


    8125_1.jpg


    8125_2.jpg


    Was mir auffiel ist, dass viele von diesen Fehlern zu Zeiten erfasst wurde, wo mein Eny gar nicht in Betrieb und oft sogar schon seit ein oder zwei Tagen im Tiefschlaf war.

    Von den letzten Fehlern der letzten 4 Tage habe ich nichts gefunden, aber viele Fehler werden auch nur mit Fehlercode und der Bemerkung "statisch" oder "sporadisch" gespeichert. Ohne Zeit und zusätzlichen Parametern.

    Kann mir vorstellen, dass eine durchschnittliche Autowerkstatt da auch kaum was draus machen kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG welche Version hast Du denn? 792 oder schon 795? Meiner ist noch bei 792 und als er die 795 bekommen sollte kam wohl die Meldung das mein Eng nicht updatefähig ist. Hier stand vor kurzem im Forum ein Hinweis, das dies ein Steuergerät ist, welches getauscht werden muss. Da habe ich meiner Werkstatt mitgeteilt und warte jetzt auf einen Termin damit die 795 installiert wird.

    Das interessante: Letzte Woche 6x die gleiche Strecke von ca. 250km unter gleichen Witterungsbedingungen gefahren. Da hat mich die Kiste an 4 Tagen mit mehr Abstützen denn je überhäuft. Am 5. Tag Ruhe. 6. Tag genauso. und gestern Abend dann auf einer anderen Strecke nach knapp 100km der erste Ausfall. Dei weiteren 100km auf der Rückfahrt war dann wieder alles gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)