Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Moment... muss ein Hausspeicher nicht im Marktstammdatenregister eingetragen werden?

    Technisch macht das keinen Unterschied, ob der Strom aus einem Hausakku oder einem Autoakku kommt. "Rechtlich" (ist rechtlich hier das richtige Wort🤔) aber schon. Der Hausakku arbeitet nur mit PV-Strom. Der Autoakku kann seinen Strom überall her haben. Und wenn man den dann ins Netz einspeist, kann man jede Statistik über den Strommix bzw. Anteile der erzeugten Leistung nach Energiequellen vergessen.

  • Moment... muss ein Hausspeicher nicht im Marktstammdatenregister eingetragen werden?

    Ja, das ist korrekt. Da ist meiner auch registriert. Da würde ich einfach einen Speicher 77KWh als neue Einheit dazu registrieren und fertig.

    Und ja, ich könnte theoretisch zur Ladestation fahren, vollmachen und dann einspeisen. Wobei das technisch dann auch vorgesehen sein muss. Aktuell gibt es ein Gesetz, das nur Energieversorger einspeisen dürfen. Macht ja auch keinen Sinn, teuer an der Ladestation voll zu machen um dann für vielleicht 20% des Kaufpreises wieder zu verkaufen......

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  • Moment... muss ein Hausspeicher nicht im Marktstammdatenregister eingetragen werden?

    Technisch macht das keinen Unterschied, ob der Strom aus einem Hausakku oder einem Autoakku kommt. "Rechtlich" (ist rechtlich hier das richtige Wort🤔) aber schon. Der Hausakku arbeitet nur mit PV-Strom. Der Autoakku kann seinen Strom überall her haben. Und wenn man den dann ins Netz einspeist, kann man jede Statistik über den Strommix bzw. Anteile der erzeugten Leistung nach Energiequellen vergessen.

    Mein Schwager nebenan hat einen PV-Akku auf Rädern, einfach absteckbar. Im Sommer steht der Akku im Schuppen und wird von der PV gespeist, im Winter wird er abgestöpselt und darf im beheizten Abstellraum im Haus überwintern. Theoretisch könnte mein Schwager den auch problemlos in den Koferraum packen, in Luxemburg füllen und wieder nach Hause fahren und anstöpseln.


    Meinen fest installierten PV-Akku kann ich auch aus dem Netz laden. Zwar nicht automatisiert, aber manuell ausgelöst. Wenn ich also in der PV-schwachen Zeit jeden Abend den Akku mit Nachtstrom lade, das Entladen bis morgens sperre und den nachts gespeicherten Strom tagsüber verbrauche, kann ich bei einer Preisdifferenz von 3,5 Cent Tag zu Nacht täglich 35 Cent sparen, das macht dann von mitte Oktober bis mitte März insgesamt 52,50 Euro...

  • Ja, das ist korrekt. Da ist meiner auch registriert. Da würde ich einfach einen Speicher 77KWh als neue Einheit dazu registrieren und fertig.

    Und ja, ich könnte theoretisch zur Ladestation fahren, vollmachen und dann einspeisen. Wobei das technisch dann auch vorgesehen sein muss. Aktuell gibt es ein Gesetz, das nur Energieversorger einspeisen dürfen. Macht ja auch keinen Sinn, teuer an der Ladestation voll zu machen um dann für vielleicht 20% des Kaufpreises wieder zu verkaufen......

    Und für den Eigenverbrauch? Der PV-Akku ist ja auch so geschaltet, dass ein Einspeisen aus dem Akku nicht vorkommt. So könnte man ja den BEV-Akku auch behandeln. Das könnte bei einigen Verträgen mit 30 Cent-Strom von Ionity richtig interessant sein...

  • Und für den Eigenverbrauch? Der PV-Akku ist ja auch so geschaltet, dass ein Einspeisen aus dem Akku nicht vorkommt. So könnte man ja den BEV-Akku auch behandeln. Das könnte bei einigen Verträgen mit 30 Cent-Strom von Ionity richtig interessant sein...

    .. Theoretisch ja. Aber ich zahle aktuell 25Cent/kWh bei Bezug aus dem Netz (Laufzeit aktuell bis Oktober) Und um zur Ladestation zu fahren braucht es Zeit und Energie. Damit sich das rechnet muss ich woanders fast zum Nulltarif laden können.

  • Hallo!

    Mittlerweile ist unser Enyaq aus der Werkstett zurück. Es wurden wohl alle Kabel und Steckverbindungen geprüft. Nach zwei Tagen fingen die Fehlermeldungen wieder an. So langsam sind bei uns Geduld und Hoffnung verloren. Der Enyaq ist 4 Monate fehlerfrei gelaufen und seit 6 Monaten schlagen wir uns mit den Fehlermeldungen und Werkstattbesuchen rum. Irgendwann reicht es.

    Wir sind trotz allem vom Enyaq überzeugt und würden unser Auto gerne gegen ein sofort verfügbares Auto tauschen.

    Über SkodaDeutschland bekommt man leider Aussagen bezüglich eines Tausches des Auto und unser verkaufender Händler meldet sich nicht. Wir würden gerne einen Vorführwagen haben, da man sich da sicher sein kann, dass er funktioniert und hoffen, dass Skoda uns preislich entgegenkommt. Wenn das nicht klappt, werden wir uns von Skoda trennen müssen. Leider gibt es auf dem Markt so gut wie kein anderes EAuto, das unseren Ansprüchen und Preisvorstellungen entspricht. Wir brauchen ein Auto mit großem Kofferraum zwecks Transport unserer beiden Hunden. Falls ihr noch irgendwelche Ideen zur einer Lösung habt dann mal her damit.

    Aiways U5 hätte auch einen großen Kofferraum und vom Preis her wäre er interessant gewesen nur das Leasing wars dann, warum es der Enyaq wurde.

  • Chinesen sind halt nicht so schwer und schleppen nicht so viel Zeug mit ;)

    Aber sie sind viele... sehr viele 😏

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