RÜCKABWICKLUNG KAUFVERTRAG!!!
Wir haben unseren Enyaq im Mai 2021 bekommen. Dann der Ausfall des Assistenzsysteme. Das Auto war bis März 2022 sechsmal erfolglos in einer Werkstatt. Anfang April 2022 sind wir dann vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe dessen Rückabwicklung gefordert. Als nach 6 Wochen noch keine Reaktion kam, haben wir mal nachgehakt. Der entsprechende Mitarbeiter (ich nenne ihn A) unser damaliger Verkäufer, habe das Autohaus verlassen. Also haben wir das Schreiben nochmal aufgesetzt. Das ging dann an B, von da weiter nach C und letztendlich zu D. Irgendwie schien sich keiner verantwortlich zu fühlen. Mittlerweile Ende Mai bekommen wir die Aufforderung, dass Auto ein 7. Mal in in die Werkstatt zu bringen. Das haben wir auch gemacht und danach war es noch schlimmer als vorher. Wir sind in der Regel ohne Geschwindigkeitsanzeige gefahren und haben das Auto so gut es ging nicht mehr benutzt. Von Skoda haben wir dann wochenlang wieder nichts gehört und somit einen Anwalt eingeschaltet. Im September war Skoda dann endlich damit einverstanden, dass wir das Auto zurückgeben können. Da der Händler allerdings gut 400km entfernt von uns sitzt, ging dann die Diskussion los, wie das Auto dahin kommt. Wir haben uns geweigert ohne Geschwindigkeitsanzeige und ohne Navi diese Strecke auf uns zu nehmen. Eine Abgabe beim Händler vor Ort hat Skoda abgelehnt. Nach längerem Hin und Her hat Skoda sich dann bereit erklärt, dass Auto bei uns abzuholen, was dann Ende November passierte. Immerhin hat Skoda relativ schnell erkannt, dass das Auto wirklich hochgradig fehlerhaft ist. Im Dezember kam dann die Zusage, das Skoda uns den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungsentschädigung von 0,5% des Kaufpreises pro angefangene 1000km zahlt. Damit waren wir einverstanden. Da das Auto aber noch von uns verursachte Schäden haben könnte und daher noch einem Gutachter vorgestellt werden müsste, will Skoda von dem Rückkaufbetrag zunächst 1000€ als Sicherheit einbehalten. Die Begründung lautet, das Auto könne erst nach Abmeldung begutachtet werden. Der Wagen steht mittlerweile seit Ende November bei unserem Verkäufer auf dem Hof. Sollten doch noch Schäden gefunden werden, muss also irgendwie geklärt werden , wer diese verursacht hat. Zum Glück haben wir vor Abholung das Auto fotografiert.
Mittlerweile haben wir Ende Februar. Letzte Woche Montag hat uns der Anwalt von Skoda eine Frist von 5 Tagen gesetzt, die Fahrzeugpapiere zu senden, da Skoda und ja das Geld überwiesen hätte. Mittlerweile ist es Mittwoch der folgenden Woche und das Geld ist immer noch da.
Unsere Nerven liegen blank. Mein Mann und ich sind davor schon 15 Jahre lang Skoda gefahren. Solange ein Auto funktioniert, ist auch alles gut. Aber das was Skoda hier zeigt ist ein extrem kundenunfreundliches Verhalten.
Zudem haben wir durch diese endlose Geschichte noch zusätzliche Kosten neben Autoversicherung, Kosten für die Anmeldung eines neues Autos etc.. So konnten wir das Auto, dass wir als Ersatz für den Skoda gekauft haben noch nicht bezahlen und müssen es teuer finanzieren.
Wir sind gespannt, wie lange sich das alles noch hinzieht. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen gehen wir nicht davon aus, dass Skoda die einzubehaltenden 1000€ anstandslos zahlen wird.... wenn der Hauptbetrag überhaupt erstmal ankommt.
Ich würde mit dieser Erfahrung mit Skoda gerne weiter an die Öffentlichkeit gehen , habe bisher aber noch keine Idee wie und wo man das am besten macht. Für Ideen wäre ich euch dankbar. Zudem fände ich es interessant zu hören, welche Erfahrungen ihr mit Skoda bezüglich einer Rückabwicklung gemacht habt.
Unser Fazit: NIE WIEDER SKODA