Ausfall aller Assistenzsysteme

• RÜCKABWICKLUNG KAUFVERTRAG!!!

Wir haben unseren Enyaq im Mai 2021 bekommen. Dann der Ausfall des Assistenzsysteme. Das Auto war bis März 2022 sechsmal erfolglos in einer Werkstatt. Anfang April 2022 sind wir dann vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe dessen Rückabwicklung gefordert. Als nach 6 Wochen noch keine Reaktion kam, haben wir mal nachgehakt. Der entsprechende Mitarbeiter (ich nenne ihn A) unser damaliger Verkäufer, habe das Autohaus verlassen. Also haben wir das Schreiben nochmal aufgesetzt. Das ging dann an B, von da weiter nach C und letztendlich zu D. Irgendwie schien sich keiner verantwortlich zu fühlen. Mittlerweile Ende Mai bekommen wir die Aufforderung, dass Auto ein 7. Mal in in die Werkstatt zu bringen. Das haben wir auch gemacht und danach war es noch schlimmer als vorher. Wir sind in der Regel ohne Geschwindigkeitsanzeige gefahren und haben das Auto so gut es ging nicht mehr benutzt. Von Skoda haben wir dann wochenlang wieder nichts gehört und somit einen Anwalt eingeschaltet. Im September war Skoda dann endlich damit einverstanden, dass wir das Auto zurückgeben können. Da der Händler allerdings gut 400km entfernt von uns sitzt, ging dann die Diskussion los, wie das Auto dahin kommt. Wir haben uns geweigert ohne Geschwindigkeitsanzeige und ohne Navi diese Strecke auf uns zu nehmen. Eine Abgabe beim Händler vor Ort hat Skoda abgelehnt. Nach längerem Hin und Her hat Skoda sich dann bereit erklärt, dass Auto bei uns abzuholen, was dann Ende November passierte. Immerhin hat Skoda relativ schnell erkannt, dass das Auto wirklich hochgradig fehlerhaft ist. Im Dezember kam dann die Zusage, das Skoda uns den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungsentschädigung von 0,5% des Kaufpreises pro angefangene 1000km zahlt. Damit waren wir einverstanden. Da das Auto aber noch von uns verursachte Schäden haben könnte und daher noch einem Gutachter vorgestellt werden müsste, will Skoda von dem Rückkaufbetrag zunächst 1000€ als Sicherheit einbehalten. Die Begründung lautet, das Auto könne erst nach Abmeldung begutachtet werden. Der Wagen steht mittlerweile seit Ende November bei unserem Verkäufer auf dem Hof. Sollten doch noch Schäden gefunden werden, muss also irgendwie geklärt werden , wer diese verursacht hat. Zum Glück haben wir vor Abholung das Auto fotografiert.

Mittlerweile haben wir Ende Februar. Letzte Woche Montag hat uns der Anwalt von Skoda eine Frist von 5 Tagen gesetzt, die Fahrzeugpapiere zu senden, da Skoda und ja das Geld überwiesen hätte. Mittlerweile ist es Mittwoch der folgenden Woche und das Geld ist immer noch da.

Unsere Nerven liegen blank. Mein Mann und ich sind davor schon 15 Jahre lang Skoda gefahren. Solange ein Auto funktioniert, ist auch alles gut. Aber das was Skoda hier zeigt ist ein extrem kundenunfreundliches Verhalten.

Zudem haben wir durch diese endlose Geschichte noch zusätzliche Kosten neben Autoversicherung, Kosten für die Anmeldung eines neues Autos etc.. So konnten wir das Auto, dass wir als Ersatz für den Skoda gekauft haben noch nicht bezahlen und müssen es teuer finanzieren.

Wir sind gespannt, wie lange sich das alles noch hinzieht. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen gehen wir nicht davon aus, dass Skoda die einzubehaltenden 1000€ anstandslos zahlen wird.... wenn der Hauptbetrag überhaupt erstmal ankommt.

Ich würde mit dieser Erfahrung mit Skoda gerne weiter an die Öffentlichkeit gehen , habe bisher aber noch keine Idee wie und wo man das am besten macht. Für Ideen wäre ich euch dankbar. Zudem fände ich es interessant zu hören, welche Erfahrungen ihr mit Skoda bezüglich einer Rückabwicklung gemacht habt.

Unser Fazit: NIE WIEDER SKODA

• Sigi versuch mal die Nextmove News denke Stefan könnte hier sicher was draus machen

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Oha, ja das sind keine schönen Erfahrungen. Bleibe aber zu klären: Skoda ist nicht gleich Autohaus. Somit würde ich vorher differenzieren was vom Autohaus und was von Skoda selbst verursacht wurde. Ich nehme hier an, dass sich Dein Händler auch mit Skoda, oder umgekehrt, geeinigt haben muss.

Ja, ich verstehe Deinen/Euren Unmut, aber bevor man hier nicht genau weis wer welchen Bock (Autohaus oder Skoda) geschossen hat, wäre ich mit Unmutäusserungen gegen den einen als auch den anderen vorsichtig. Evtl. gibt das aber der Dir bekannte Schriftverkehr mit dem Anwalt her, so dass Du das genau beurteilen kannst.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Es ist so, dass zunächst der Händler ordentlich für die Verzögerung zuständig war, da besagter Mitarbeiter den Laden verlassen hatte. Er hatte uns gesagt, dass er die Sache weiterleitet, was nicht passiert ist. Innerhalb dieses Autohauses wurden wir dann wie gesagt weiter von B über C nach D geschickt. Die Aufforderung, den Wagen abermals in die Werkstatt zu schicken kam dann über Skoda Deutschland. Sie haben alle ihrenTeil zu dem Dilemma beigetragen und werden von mir deshalb zusammenfassend nur mit "Skoda" betitelt.

• Es ist so, dass zunächst der Händler ordentlich für die Verzögerung zuständig war, da besagter Mitarbeiter den Laden verlassen hatte. Er hatte uns gesagt, dass er die Sache weiterleitet, was nicht passiert ist. Innerhalb dieses Autohauses wurden wir dann wie gesagt weiter von B über C nach D geschickt. Die Aufforderung, den Wagen abermals in die Werkstatt zu schicken kam dann über Skoda Deutschland. Sie haben alle ihrenTeil zu dem Dilemma beigetragen und werden von mir deshalb zusammenfassend nur mit "Skoda" betitelt.

... und ein Wechsel der Werkstatt war keine Option? Hat sich halt zum Verbrenner auch nicht viel geändert. Am Schluss kommt es auch die Qualität der Werkstatt an.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Am letzten Mittwoch sind wir von Hamburg aus gut in Toblach/Südtirol angekommen. Den Enyaq habe ich seit Anfang Januar, bin bisher gut 10 TKm gefahren und hatte nie Probleme.

Nun stand der Enyaq 5 Tage in der Tiefgarage in Toblach und als ich heute einstieg und das Bremspedal trat, ging das Konzert los. Nahezu (alle) Assistenten ausgefallen, Reifendruckkontrolle nicht möglich, Fehler im Antriebssystem, keine Geschwindigkeitsanzeige usw. insgesamt 10 Meldungen. Dazu kommt, dass das Fahrzeug nicht rekuperiert. Fahrrn ist jedoch möglich, die Lichtautomatik funktioniert auch, genauso, wie die 360 Grad Ansicht, die Parksensoren allerdings nicht.

Das passiert natürlich nach der Hälfte unseres Urlaubs in Italien. Morgen steht ein Orts- und Hotelwechsel von Toblach nach Molveno an.

Was kann ich tun? Ohne Geschwindigkeitsanzeige und in den Bergen ohne Rekuperation, also nur mit mechanischer Bremse fahren? Da ist mir etwas mulmig.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Evtl. eine leere 12V Batterie, falls eins der Steuergeräte verhindert hat, dass das Fahrzeug richtig einschlafen konnte.

Anscheinend seit ihr heute etwas gefahren (wenn ja wie lang?).

Besteht das Problem nach einer erneuten Busruhe von ca. 20 Minuten noch immer?

• Was kann ich tun? Ohne Geschwindigkeitsanzeige und in den Bergen ohne Rekuperation, also nur mit mechanischer Bremse fahren? Da ist mir etwas mulmig.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

12V-Batterie ok? Wenn niedrige Spannung -> laden. Sollte auch beim Fahren passieren.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Klingt spannend.

Meiner hat vor zwei Wochen das selbige verhalten gezeigt als es sehr sehr warm war. Bei jedem Schlagloch ging das los.

Zündung aus und wieder ein hat geholfen bis zur nächsten kleinen Erschütterung.

Ich würde so keine längeren Strecken fahren da wirklich nur noch eine Art Notlauf aktiv ist.

Der Wagen fährt nicht mehr sauber vorwärmst oder rückwärts ohne Gas zu geben.

Keine Rekuperation mehr usw.

Klemm lieber mal die Batterie ab und warte kurz. Evtl. Kommt ihr so erstmal durch den Urlaub. Dann aber zu Hause mit der Kiste in die Werkstatt.

Bei mir konnte die Werkstatt natürlich nichts finden und hat behauptet das Update für den TA könnte es schon gelöst haben.

Ich äußerte dazu meine Bedenken und Zack 30 min nachdem ich aus der Werkstatt raus war kam der Fehler erneut.

Die Werkstätten tappen da leider sehr im dunkel.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Evtl. eine leere 12V Batterie, falls eins der Steuergeräte verhindert hat, dass das Fahrzeug richtig einschlafen konnte.

Anscheinend seit ihr heute etwas gefahren (wenn ja wie lang?).

Besteht das Problem nach einer erneuten Busruhe von ca. 20 Minuten noch immer?

Ich habe ca. 30 Minuten mit eingesvhalteter Fahrbeteitschaft im Auto gesessen. Hat die Fehler nicht beseitigt. Busruhe hat auch nicht geholfen. ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)