Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Ähm. Nein. Ich meine das völlig ernst. Wenn ihr mit den Problemen nicht in die Werkstatt Fahrt. Dann kann auch niemand die Fehler aufnehmen und an den Hersteller weiterleiten. Langfristig wird so die Ursache für ein Problem im schlimmstenfall nicht gefunden und erst durch einen Modellwechsel verschwindet die Fehlerwirkung.

    Mit der busruhe behebst du nur die Fehlerwirkung aber eben nicht die Ursache des Fehlers.

    Und ja. Ich werde das Ding regelmäßig zum :) schieben wenn es zicken macht. Und sei es nur zum Fehler auslesen. Wichtig ist daß sich dort etwas bewegt. Denn wo nichts gemeldet wird. Da wird auch nichts getan.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Genau DAS ist das Problem - ich würde liebend gerne jeden 2. oder 3. Tag in die Werkstatt fahren ABER:

    1. spontan passiert da in der Regel nichts. Und ich hatte bisher 2x Glück, denn der sehr aufmerksame Servicemitarbeiter im Koch Autohaus in Berlin Springpfuhl hat sofort die Fehlerspeicher ausgelesen und dann gelöscht. Mehr kann er jedoch nicht tun. Die Auszüge des Auslesens hat er mir gezeigt. 5 A4-Seiten voller Datenkommunikationsfehler ohne irgendeine detaillierte Aufschlüsselung von wo, wohin, unter welchem Betriebszustand usw.

    2. wenn ich einen Werkstatttermin bekomme, dann ist der sooo weit weg, dass ich mitunter wochenlang mit einem fehlerhaften Auto durch die Gegend fahren muss (wie aktuell) oder ebensolange auf ein Auto verzichten muss. Einen Ersatzwagen gibt es weder auf Verdacht, noch während des Werkstattaufenthalts. Zumindest so lange nicht, bis zweifelsfrei belegt ist, dass es sich um einen echten Garaniefall handelt.

    Und dann eben dieses Problem, dass in den Fehlerspeichern nichts steht, womit die wenigen echten Fachkräfte in den Werkstätten irgendwas anfangen können (von den untermotivierten und bildungsfernen Kräften mal zu schweigen).

    Dann kommt noch ein Hersteller dazu, der den Werkstätten 0 Ermessensspielraum bei der Fehlersuche und -beseitigung lässt, gleichzeitig aber kein wirkliches Interesse an tiefgründiger Ursachenforschung erkennen lässt, sondern lieber weiterhin auf Softwareupdates verweist, die noch niemand kennt und wo man selbst beim Hersteller scheinbar nicht wirklich viel weiß, außer dass ein paar neue Features (sprich neue Fehlerquellen) dazukommen.

    Das große Problem ist und bleibt, dass 95% aller auftretenden Fehler nach einer Busruhe verschwunden sind und nicht mehr nachzuweisen, wenn man im passenden Augenblick nicht gerade ein Video davon macht.

    Also lebt man mit der Busruhe-Methode, statt sich mit dem Werkstatt-Prozedere und -Gehabe in den Wahnsinn oder den Amoklauf treiben zu lassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ist völlig ok und ich verstehe das es sehr nervt.

    Das beste ist ja schon das der Mitarbeiter sofort den Fehlerspeicher löscht. Da geht es dann leider weiter. Eigentlich müsste dem Genauer nachgegangen werden.


    Was so den Umgang mit Fehlern seitens Autohaus und Hersteller angeht kann ich auch nur jammern.


    Mehr kann ich aktuell leider nicht dazu sagen. Da ich selbst noch kein Fahrzeug habe und auch nicht mit den Problemen zu kämpfen habe.


    Ich bleibe allerdings bei der Meinung das dem :) um die Ohren zu Hauen.

    Ein Fehlerspeicher voll mit Kommunikationsproblemen ist für mich ein Garantiefall und muss behoben werden. Einziger Unterschied ist wohl das ich nicht so sehr auf den Wagen täglich angewiesen sein werde. Wir werden sehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • eben weil wahrscheinlich außer dem Löschen des Fehlerspeichers nichts gemacht wird,

    spare ich mir den Weg zum AH.

    FoG: 95%, ist das belegt oder deine Schätzung?

    lubby: melden tu ichs jedenfalls, damit die Bescheid wissen, und wg. Garantie

    Ich fuhr gestern noch ca. 100 km, ohne irgendein Problem :S

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • FoG: 95%, ist das belegt oder deine Schätzung?

    Das ist meine Erfahrung nach 364 Tagen Enyaq-Fahren. Ich habe das fast von Anfang an, dass immer wieder alle Assis ausfallen und wiederkommen und bis vor so 2 Wochen hat Busruhe immer geholfen. Auch bei "Fehler Elektroniksystem" oder "Fehler elektrisches Antriebssytem".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich darf mich an dieser Stelle auch mal melden.


    3 Tage nach FZ-übernahme im Dezember hat der Eni zum ersten Mal gestreikt. Die Assistenten inkl. Frontbeleuchtung fielen aus. Da es schon dunkel war, blieb nichts anderes, als über Totalmobil den Pannendienst zu rufen. Die machten erst mal grosse Augen, weil die sonen Dampfer noch nie gesehen hatten. Lange Rede zurzer Sinn, die 12V Batterie wurde ab- und wieder angeklemmt und die Fehlermeldungen mangels Skoda Software auf dem Rechner mit derjenigen vom ID3 gelöscht... so konnte ich zumindest nach Hause fahren. 2 Tage später, dasselbe Bild. Ich bin so zur nächsten Werkstatt gefahren, wo ich das Gerät jedoch nicht gekauft hatte, da hat man mich mit nem Busticket in die Hand wieder nach Hause entlassen. (Das wird mir nie mehr passieren). Repariert wurde nichts, nur Updates aufgespielt.. angeblich. Wieder 2 Tage später haben sich alle Bildschirme im Autoinnern verabschiedet. Der Wagen kam erneut in dieselbe Werkstatt (per Abschlepper), wo ein Steuergrät gewechselt wurde. Seither funktioneren die Screens tadellos, jedoch streikten die Assis und Frontbeleuchtung nach einer Woche erneut. Darauf ging der Wagen zum Händer, der Ihn geliefert hat. Laut dem Händler wurde noch ein anderes Steuergerät ausgetauscht und siehe da, die Kiste läuft (bis auf einen kurzen Bildschirmfreeze, wo vermutlich das Update der Skoda-App Abhilfe gebracht hat) bis heute ohne Probleme. Nachdem ich dem Händler auf den Zahn gefühlt hatte, hätte er den Wagen, trotz Leasing, anstandslos gegen Geld zurück eingetauscht, wenn weitere Probleme aufgetreten wären. Es gibt also noch Autohändler mit Gewissen.


    Seither habe ich 10000km gemacht und es funktioniert alles zur Zufriedenheit... ausser die Rückfahrkamera bei Nacht und der nervige Spurassistent, den ich regelmässig abschalte. Den könnte man sich getrost sparen, wenn das nicht Gesetz wäre, dass einer drin sein muss. X/

  • Leider hat er das nicht gesagt, aber es muss wohl jenes gewesen sein, dass die Assistenten und das Crystal Lightning steuert. Hängt wohl zusammen.

    crystal face wird nach meiner Vermutung im Bordnetz Steuergerät gesteuert. Dieses wäre auch meine erste Vermutung wenn viele Steuergeräte den Geist aufgeben. Auch das Can Gateway könnte ein heißer Kandidat sein. Dafür bräuchte man allerdings die Kompletten Fehlerspeicher der Fahrzeuge um da genaueres zu beurteilen.


    Das die dich Tatsächlich mit einem Busticket nach Hause schicken ist schon wirklich heftig. Wurde dir nichtmal ein Leihwagen auf eigene Kosten angeboten? Bei Audi hab ich immer günstig einen Leihwagen bekommen. Wenn ich mal zum Service da war.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ... hat man mich mit nem Busticket in die Hand wieder nach Hause entlassen...

    Die haben das mit der Busruhe irgendwie falsch verstanden.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)