Ausfall aller Assistenzsysteme

• Tamagotchi.... Passt!

Also wir haben keine Lust mehr, bis nächstes Jahr zu warten. Dazu kommt, dass wir beide Rentner sind und nicht mal so eben ein paar Tausender drauf legen können. Wir schauen uns morgen den Hyundai Ionic5 an. Der ist bei gleichem Preis besser ausgestattet und deutlich schneller verfügbar. Zudem schneidet er in Tests sehr gut ab.

Auf eine Antwort von Skoda bzgl. Tausch warten wir noch, haben da allerdings kaum Hoffnung. Und ich persönlich will mir das dauernde Gepiepse nicht mehr anhören.

Aber mal ehrlich: Ich finde es von Skoda sehr kundenunfreundlich, ihre Käufer einfach ohne ein funktionierendes Auto stehen zu lassen. Meines Erachtens könnte Skoda sich deutlich mehr für gebeutelte Kunden einsetzen, indem bei besser ausgestatteten Vorführfahrzeugeb Preisnachlässe gewährt werden oder man bei einer Neubestellung an die Spitzeder Warteliste gesetzt wird. Wir sind seit knapp 15 Jahren Kunden bei Skoda und mittlerweile einfach nur noch enttäuscht. Sollte Skoda uns keinen akzeptablen Tausch anbieten, werde ich mit dem Verbraucherschutz Kontakt aufnehmen und habe auch schon an "Könnes kämpft" gedacht...

Dann schaut Euch den aber genau an. Youtube ist voll von negativen Videos. Das fängt beim fehlenden Heckscheibenwischer an (und die Strömngsline hält die Scheibe eben nicht sauber) geht über minderwertige Materialen und - jetzt kommts - bis hin zu vielen Softwareproblemen.

• Yep, laut Händler . und hier stand es auch schon mal irgendwo - ist das in der MEB-Plattform für 2023 vorgesehen. Und spannend wird, auf welcher Basis. Unbestätigten Informationen wird es eine Gleichstrom-Box. Die allerdings sind aktuell verdammt teuer.

Na ich weiß nicht, ob ein Händler bezüglich der Auskunft zu technischen Details immer der beste Ansprechpartner ist.

Ich setze da viel Hoffnung auf die Aussagen von Elke Temme in diesem Video bei Minute 9:00...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denn gerade für die 77kWh-Batterie habe ich das öfter gelesen, dass man die bereits ausgelieferten Fahrzeuge BiDi-fähig machen will.

Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt.

• Stella, das habe ich auch so verstanden

Ich auch. Aber: Gestern hatte ich eine Solarfirma hier wegen Angebot für PV-Anlage. Der sagte, dass es in Dtld. (noch) nicht erlaubt wäre, vom Auto ins Netz einzuspeisen. Als Beispiel nannte er sogar mich. Ich könnte über Tag in Luxemburg mein Auto preiswert mit Strom füllen (in der Tat viel billiger als in D) und hier ins Netz einspeisen.

Ich wäre ja auch an BiDi interessiert, aber bin :/

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das hängt vom Stromanbieter ab! Der Privatmann ist aktuell nicht berechtigt, vom Speicher (ob Stationär oder BEV) einzuspeisen. Ein Anbieter wie Sonnen darf das aber schon, da er selbst Stromanbieter ist. Wenn der den Speicher betreibt (nicht besitzt) Dann ist alles grün. Primär geht es aber beim BIDI darum, ins Haus einzuspeisen.

• Wobei der PV-Mann gestern das so ausgedrückt hat, wie wenn ich auch nicht vom Auto ins Haus einspeisen dürfte. Und er hatte nicht die Absicht, mir den sündhaft teuren Hausspeicher zu verkaufen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Wobei der PV-Mann gestern das so ausgedrückt hat, wie wenn ich auch nicht vom Auto ins Haus einspeisen dürfte. Und er hatte nicht die Absicht, mir den sündhaft teuren Hausspeicher zu verkaufen.

Das gilt vermutlich nur wenn das Auto vor dem Haus steht. Ist die Garage im Haus ist der Strom ja auch schon im Haus ;) Nee, nicht das ich dass 100%-ig wüste: Aber da müsste es ja rechtlich eine Abgrenzung zwischen festem Speicher und dem Auto-Speicher geben. Und wer will das kontrollieren? Ist nach außen hin ja nicht transparent. Und einen Hausspeicher muss ich ja auch nicht anmelden. Ich würden dem guten Strippenzieher gern die Worte von Dieter Nuhr ans Herz legen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappte halten..."

Ähnlich haltlose Aussagen kenne ich ja auch von Energieberatern. Da tummelt sich insgesamt viel Unwissen.

• Ich würden dem guten Strippenzieher gern die Worte von Dieter Nuhr ans Herz legen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappte halten..."

Ähnlich haltlose Aussagen kenne ich ja auch von Energieberatern. Da tummelt sich insgesamt viel Unwissen.

Dieter Nuhr sagte aber: "...Fresse halten." :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ähnlich haltlose Aussagen kenne ich ja auch von Energieberatern. Da tummelt sich insgesamt viel Unwissen.

Mein massives Problem ist gerade, dass ich trotz viel Lesens auch zu den Unwissenden in Sachen PV zähle.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)