Ausfall aller Assistenzsysteme

• Sigi Ich vermute, dass ihr euch mit eurem Händler einig werden müsst, da er euer Vertragspartner ist.

Er muss sich mit Skoda auseinander setzen und eine Lösung finden.

Ich würde das Gespräch mit dem Händler suchen und ihn um Lösungsvorschläge bitten. Wenn er nicht bereit ist, nach einer Lösung zu suchen würde ich den Weg zum Anwalt gehen. Alleine ist man bei so etwas leider aufgeschmissen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Hallo!

Mittlerweile ist unser Enyaq aus der Werkstett zurück. Es wurden wohl alle Kabel und Steckverbindungen geprüft. Nach zwei Tagen fingen die Fehlermeldungen wieder an. So langsam sind bei uns Geduld und Hoffnung verloren. Der Enyaq ist 4 Monate fehlerfrei gelaufen und seit 6 Monaten schlagen wir uns mit den Fehlermeldungen und Werkstattbesuchen rum. Irgendwann reicht es.

Wir sind trotz allem vom Enyaq überzeugt und würden unser Auto gerne gegen ein sofort verfügbares Auto tauschen.

Über SkodaDeutschland bekommt man leider Aussagen bezüglich eines Tausches des Auto und unser verkaufender Händler meldet sich nicht. Wir würden gerne einen Vorführwagen haben, da man sich da sicher sein kann, dass er funktioniert und hoffen, dass Skoda uns preislich entgegenkommt. Wenn das nicht klappt, werden wir uns von Skoda trennen müssen. Leider gibt es auf dem Markt so gut wie kein anderes EAuto, das unseren Ansprüchen und Preisvorstellungen entspricht. Wir brauchen ein Auto mit großem Kofferraum zwecks Transport unserer beiden Hunden. Falls ihr noch irgendwelche Ideen zur einer Lösung habt dann mal her damit.

• Hallo!

Mittlerweile ist unser Enyaq aus der Werkstett zurück. Es wurden wohl alle Kabel und Steckverbindungen geprüft. Nach zwei Tagen fingen die Fehlermeldungen wieder an. So langsam sind bei uns Geduld und Hoffnung verloren. Der Enyaq ist 4 Monate fehlerfrei gelaufen und seit 6 Monaten schlagen wir uns mit den Fehlermeldungen und Werkstattbesuchen rum. Irgendwann reicht es.

Wir sind trotz allem vom Enyaq überzeugt und würden unser Auto gerne gegen ein sofort verfügbares Auto tauschen.

Über SkodaDeutschland bekommt man leider Aussagen bezüglich eines Tausches des Auto und unser verkaufender Händler meldet sich nicht. Wir würden gerne einen Vorführwagen haben, da man sich da sicher sein kann, dass er funktioniert und hoffen, dass Skoda uns preislich entgegenkommt. Wenn das nicht klappt, werden wir uns von Skoda trennen müssen. Leider gibt es auf dem Markt so gut wie kein anderes EAuto, das unseren Ansprüchen und Preisvorstellungen entspricht. Wir brauchen ein Auto mit großem Kofferraum zwecks Transport unserer beiden Hunden. Falls ihr noch irgendwelche Ideen zur einer Lösung habt dann mal her damit.

... na da geht es Dir wie mir. ca. 4 Monate und 10.000 km Ruhe ,dann fing es an. Seit September insgesamt 10 Werkstattbesuche, Dichtungen, Steckverbinder usw alles geprüft. diverse Updates eingespielt. Fehlanzeige. Habe alles schriftlich dokumentiert, mir die Chronologie bestätigen lassen, mit dem Verkäufer gesprochen und ein Ticket bei Skoda aufgemacht. Eine Wandlung ist derzeit schwierig, es gibt ja nix.

Mein Ziel ist es, wenn die 2023-Version mit Rückladefähigkeit kommt, so einen zu bekommen, das Autohaus nimmt dann meinen zurück und der Preis wird über eine noch zu verhandelnde Ausfallentschädigung reduziert. Bis dahin wird das Tamagochi wohl fleißig piepsen und blinken. Reparaturfrist habe ich auch gesetzt. Hoffnung habe ich trotzdem noch...

• Tamagochi: Monyaq , hast du eins besessen? Versuch doch mal das Füttern und Pflegen beim Enyaq😂

... na klar doch, hier gab es einen ganzen Tamagochi-Zoo!!! Und beim Eny machen wir die ganze Zeit nix anderes... Aber ehrlich, der Gedanke das Ding als großes Tamagochi zu betrachten macht es erträglicher!

• Diesen Fehlerhinweis hatte ich auch. Gleich am ersten Abend nach der Übergabe. Und das 30 km Weg von zuhause. Zu allem Überfluss ging kein Licht vorne. Nothing, Niente. Weder LED-Matrix, noch TFL noch Blinker. Ab den Spiegel war alles mausetot.

Im Ergebnis musste der Enyaq gleich wieder für 1 Woche in die Werkstatt. Dabei wurde ein Steuergerät getauscht. Dann war alle in Ordnung. Alles? Fast alles!

Also für mich war es ok, aber Skoda bestand darauf, dass die Gesamtkilometer links unten im kleinen Display angezeigt werden. Die waren nun verschwunden.

Es halt nichts. Gut eine Woche später musste ich wieder hin. Für zwei Tage, hieß es. Es dauerte dann wieder von Montag bis Freitag. Ein anderes Steuergerät wurde getauscht. Leider erfolglos.

Ein drittes Steuergerät wurde bestellt, hatte aber Lieferzeit. So habe ich unsere Enya erst einmal wieder mit nachhause genommen. Jetzt ist das Steuerteil Nr. 3 da.

Donnerstag geht es dann zu meinem dritten Werkstattaufenthalt seit der Auslieferung am 5. Februar.

Glück im Unglück ist, dass unser Händler keine 10 km weg ist und ich bisher immer großzügig mit einem Enyaq als kostenlosem Ersatzwagen bedacht wurde.

Aber langsam wird nervig, so sehr ich das Auto auch mag.

Bei meinem zweiten X5 (E70) habe ich immer gesagt: das ist mein Auto, wie für mich gemacht. Den Rang hat jetzt der Enyaq dem BMW deutlich abgelaufen. Ich habe mich bisher in noch keinem Auto so ganzheitlich wohlgefühlt, wie in unserem 80x Sportline. Da stimmt und passt für uns alles. Wenn er dann auch noch fehlerfrei wäre …

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Mein Ziel ist es, wenn die 2023-Version mit Rückladefähigkeit kommt, so einen zu bekommen, das Autohaus nimmt dann meinen zurück und der Preis wird über eine noch zu verhandelnde Ausfallentschädigung reduziert.

Hört sich für mich so an, als gingest du davon aus, dass die früheren Auslieferungen nicht BiDi-fähig sein werden. 🤔

-Die entsprechende BiDi-Wallbox von Elli natürlich vorausgesetzt-

• Tamagotchi.... Passt!

Also wir haben keine Lust mehr, bis nächstes Jahr zu warten. Dazu kommt, dass wir beide Rentner sind und nicht mal so eben ein paar Tausender drauf legen können. Wir schauen uns morgen den Hyundai Ionic5 an. Der ist bei gleichem Preis besser ausgestattet und deutlich schneller verfügbar. Zudem schneidet er in Tests sehr gut ab.

Auf eine Antwort von Skoda bzgl. Tausch warten wir noch, haben da allerdings kaum Hoffnung. Und ich persönlich will mir das dauernde Gepiepse nicht mehr anhören.

Aber mal ehrlich: Ich finde es von Skoda sehr kundenunfreundlich, ihre Käufer einfach ohne ein funktionierendes Auto stehen zu lassen. Meines Erachtens könnte Skoda sich deutlich mehr für gebeutelte Kunden einsetzen, indem bei besser ausgestatteten Vorführfahrzeugeb Preisnachlässe gewährt werden oder man bei einer Neubestellung an die Spitzeder Warteliste gesetzt wird. Wir sind seit knapp 15 Jahren Kunden bei Skoda und mittlerweile einfach nur noch enttäuscht. Sollte Skoda uns keinen akzeptablen Tausch anbieten, werde ich mit dem Verbraucherschutz Kontakt aufnehmen und habe auch schon an "Könnes kämpft" gedacht...

• Hört sich für mich so an, als gingest du davon aus, dass die früheren Auslieferungen nicht BiDi-fähig sein werden. 🤔

-Die entsprechende BiDi-Wallbox von Elli natürlich vorausgesetzt-

Yep, laut Händler . und hier stand es auch schon mal irgendwo - ist das in der MEB-Plattform für 2023 vorgesehen. Und spannend wird, auf welcher Basis. Unbestätigten Informationen wird es eine Gleichstrom-Box. Die allerdings sind aktuell verdammt teuer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)