Hallo,
ich habe den von dir beschriebenen Fehler je nachdem pro Fahrt x mal gehabt und oft sogar wenn ich mich einfach ins Auto gesetzt hatte. Bei mir kam es zur Häufung dieser Probleme nach einem Lenkradtausch (3 Speichen)- aber es stellte sich heraus, das ein Zusammenhang unwahrscheinlich ist. Ich habe eine sehr engagierte Werkstatt die den Fehler dann mit SKoda Werksunterstützung gelöst haben. Es gab wohl relativ neue Einträge in der VW/Skoda Wissensdatenbank zu diesem Problem die weitergeholfen haben.
Ich vermute, daß die Fehlerfindung etwas von der Motivation und Skillset der jeweiligen Werkstatt abhängt aber ehrlich gesagt ist ein Auto das diese Probleme hat fast unbrauchbar, da man davon ausgehen muss daß die Fehler (Ausfall Sicherheitssysteme) ja real sind und damit habe ich ein großes Problem, abgesehen davon daß ja auch Tacho eine Weile nicht geht Reichweiten Informationen in ungünstigen Momenten fehlen und GPS auch in diesen Abschnitten hängt. Wenn der Fehler zufällig beim Rückwärts einparken auftritt ist es auch lustig, denn dann zeigt das Infotainment kein Bild der Kamera.
Ich habe das alles auf Video aufgenommen und fotos gemacht, das hat wohl auch weitergeholfen bei der Fehlersuche.
Letzte Woche wurden dann endlich "Patches" (wenn man sie so nennen will) die wohl "nicht so einfach zu installieren sind" installiert und seither habe ich mein altes neues Auto wieder. Also reine Software-Probleme am Ende. Bin sehr happy.
Sollte das die WErkstatt nicht hinbekommen (vielleicht hat es bei dir andere Ursachen) dann müsste man über Wandelung diskutieren-ich würde das so nicht behalten.