Skoda Enyaq Sportline vs RS

  • Wieso sollte der Akku nicht gekühlt werden, macht er im Sommer am HPC auf jeden Fall, bei der Fahrt habe ich noch nicht darauf geachtet. Zumindest bei verbauter WP :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Na ja , es geht ja darum ,das bei extremer Belastung der Akku sehr heiß werden kann. Bei meinem Enyaq läuft auch ein Ventilator im interwall beim Laden mit , das ist laut Auskunft der Werkstatt normal ! :)

    Und genau dafür ist die aktive Kühlung im Enyaq da und funktioniert auch, solange der Kühlkompressor funktioniert.

  • Keine Kühlung des Akkus im Enyaq? WTF!!

    Wer verbreitet denn dieses Gerücht?

    Das es nicht so ist, kann jeder selbst mitbekommen, der im Hochsommer nach längerer und zügiger Autobahnfahrt oder einer engagierten Hatz in den Bergen am HPC ansteckt - da läuft nicht nur der Föhn 8) der Ladesäule, da läuft auch der Lüfter im Enyaq mit mehr als Leerlaufdrehzahl - das dient sicher nicht der Staubentfernung . . .


    Fakten:

    Ich hatte nach einem Jahr eine undichte Wärmepumpe, auf einer 180km Tour zurück nach Hause ist mir dabei bei 31°C Außentemperatur die Klima komplett ausgestiegen, erstaunlicherweise kam keinerlei Warnmeldung, also bin ich schwer transpirierend mit offenen Fenster nach Hause . . . so richtig erschrocken bin ich am Montag, nachdem der Enyaq in die Werkstatt kam, nach ein paar Stunden hat mein Servicepartner zurückgerufen mit der Info, dass Skoda eindeutig sagt: "Das Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden!", mein Enyaq stand dann wg. Lieferschwierigkeiten mehr als 3 (in Worten DREI) Wochen in der Werkstatt, Ersatzwagen musste und hat ohne Diskussion SAD übernommen.

    Da erklär mir doch einer, warum im Sommer bei ausgefallener Wärmepumpe ein Enyaq nicht mehr bewegt werden darf, wenn der Akku nicht gekühlt wird.

    Macht sich Skoda wirklich so große Sorgen um die Folgen eines möglichen Hitzschlages seines Kunden?

    Nö, machen die nicht, aber den drohenden Hitzetod des Akkus wollte der Hersteller nicht riskieren!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich hatte die Wärmepumpe bis jetzt immer als Teil gesehen, dass dem Fahrkomfort u. Verbrauch dienen soll beim Heizen/Kühlen des Innenraums.


    Dass es für den Akku gebraucht wird? Was haben die Enyaqs ohne WP gemacht?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Da Skoda ja rät , den Akku ja in schonender Art zu laden , ( 20% - 80% ) hat man eigentlich nie die volle Leistung bei einem RS , bei über 80 % nur für ein paar Sekunden , weil Skoda ja über keine extra Akku-Kühlung verfügt, u. so mit der Akku wohl zu heiß werden würde ! Bei einem Audi E-Tron -Gt ist jene vorhanden u. so kann man den Audi so oft wie es geht beschleunigen wie man will ,bis der Akku leer ist ! Aber wer ist wohl so hohl , u. braucht so was ? So hat mir es einer erklärt ,den ich gefragt habe ,warum das so ist ! Wer es anders weiß , soll es hier richtig stellen ! :) Gruß

    Extra für dich hab ich mal grade den Carscanner angeworfen und bin auf die Autobahn.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    pasted-from-clipboard.png


    260+kW Leistung bei unter 60%. Nun würde ich gerne den Schwachsinn nicht mehr so oft lesen müssen...

  • Da Skoda ja rät , den Akku ja in schonender Art zu laden , ( 20% - 80% ) hat man eigentlich nie die volle Leistung bei einem RS , bei über 80 % nur für ein paar Sekunden , weil Skoda ja über keine extra Akku-Kühlung verfügt, u. so mit der Akku wohl zu heiß werden würde ! Bei einem Audi E-Tron -Gt ist jene vorhanden u. so kann man den Audi so oft wie es geht beschleunigen wie man will ,bis der Akku leer ist ! Aber wer ist wohl so hohl , u. braucht so was ? So hat mir es einer erklärt ,den ich gefragt habe ,warum das so ist ! Wer es anders weiß , soll es hier richtig stellen ! :) Gruß

    Geschichten aus'm Paulanergarten... :D

  • Ich hatte die Wärmepumpe bis jetzt immer als Teil gesehen, dass dem Fahrkomfort u. Verbrauch dienen soll beim Heizen/Kühlen des Innenraums.


    Dass es für den Akku gebraucht wird? Was haben die Enyaqs ohne WP gemacht?

    Zum Kühlen braucht man keine Wärmepumpe, die spart nur Energie beim Heizen. Zum Kühlen wird immer ein Kompressor benutzt, wie er schon lange in jeder Klimaanlage verbaut ist.


    Also können natürlich auch Enyaqs ohne WP den Akku kühlen.


    Gab hier doch schon Berichte, dass bei größer Hitze das Auto nicht mehr gekühlt wurde, weil die gesamte Leistung der Klima zur Kühlung des Akkus gebraucht wurde.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Zum Kühlen braucht man keine Wärmepumpe, die spart nur Energie beim Heizen. Zum Kühlen wird immer ein Kompressor benutzt, wie er schon lange in jeder Klimaanlage verbaut ist.

    Wärmepumpe und Klimaanlage (Kühlschrank, Tiefkühltruhe) ist dasgleiche! Über den Kompressor wird mit Hilfe eines Kühlmittels einem Medium Wärme entzogen und an ein anderes Medium abgegeben. Das funktioniert in beiden Richtungen. Um eine Klimaanlage zusätzlich zu einer Wärmepumpe zu erweitern werden lediglich ein paar Ventile ergänzt, damit der Kreislauf des Kompressors anders herum läuft.

  • Richtig, im MEB mit WP laufen Klimaanlage Heizung und Akkutemperierung über die WP. Zusätzlich kann mit PTC geheizt werden. Ohne WP wird nur über PTC geheizt (Akku und Innenraum) Kühlung Akku und Innenraum läuft dann über die Klimaanlage.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)