Skoda Enyaq Sportline vs RS

  • Das kann ich so für MJ 22 nicht sagen. Der Grüne Balken ist bei mir quasi nie voll 😬

    Ist mir aber auch wumpe. Der Wagen zieht ordentlich durch bis er die 50 Prozent Akku erreicht. Alles andere ist nur fürs Papier.

    Du meinst den grünen Balken?


    pasted-from-clipboard.png


    Das war jetzt im Stand mit "kaltem" Akku. Bin recht sicher, dass der letzte Pixel nochmal auftaucht, wenn ich mit dem Ding auf die Autobahn fahre.


    Falls der Balken jetzt linear die verfügbare Leistung anzeigen würde, hätte ich nun ~1,5% Leistung bei 59% Akku verloren. Das ist ja schon quasi kaum noch fahrbar :D

  • - Microfaser Interieur gibt es nur beim RS. Das Leder hat mir persönlich wesentlich schlechter gefallen

    Kennst du die Sitze mit der Ausstattung Sportline? Das sind, zumindest bei mir keine Ledersitze, sondern ähnlich Alcantara.


    Ich gehe davon aus, dass der RS und Sportline die gleiche Sitze haben und sich nur von der Farbe unterscheiden.

  • Beim RS gibt es laut Konfigurator zwei Varianten:

    - Links ist wie beim Sportline. Auch beim Sportline bestellbar. Mit Alcantara ähnlichem Bezug. Weiße Ziernähte.

    Armaturenbrett ist vollleder.


    - Rechts ist nur beim RS bestellbar. Laut Google Bilder haben die Sitze mehr „richtiges“ Leder. Grüne Ziernähte.

    Evtl. Kann ein RS Fahrer hier mal gute Bilder reinstellen.

    Armaturenbrett sieht nach Microfaserbezug (alcantara) aus.

    pasted-from-clipboard.png

  • Die Vollleder Suite beim RS hat weiße Ziernähte. Die Alcantara Bezüge die Lime farbenen Nähte.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das kann nicht ganz stimmen, links steht etwas von Vollleder, das hat der Sportline zum Glück nicht, sondern wie von dir beschrieben eine Art Alcantara

  • links steht etwas von Vollleder

    Das Armaturenbrett ist links in Vollleder. So sieht es anhand der Bilder aus. Und wenn es die selben Bezüge wie beim Sportline sind dann ist es auch so wie bei mir in Vollleder. Und die Sitzbezüge in Alcantara.

    Die Vollleder Suite beim RS hat weiße Ziernähte. Die Alcantara Bezüge die Lime farbenen Nähte.

    Okay. Sieht Anhand der Bilder aber anders aus. Links Alcantara, weiße Ziernähte. Rechts vollleder, Limefarbene Ziernähte.

  • Das Armaturenbrett ist links in Vollleder. So sieht es anhand der Bilder aus. Und wenn es die selben Bezüge wie beim Sportline sind dann ist es auch so wie bei mir in Vollleder. Und die Sitzbezüge in Alcantara.

    Okay. Sieht Anhand der Bilder aber anders aus. Links Alcantara, weiße Ziernähte. Rechts vollleder, Limefarbene Ziernähte.

    Alcantara ist ein Vliesstoff und hat mit Leder so gar nichts gemeinsam.


    Dementsprechend ist Links Lederausstattung (Suit) mit Volleder. Das Material müsste dann das gleiche sein wie beim 85 / 85x (normal) in der Suit Ausstattung. Das ist dann ein Mix aus Kunst- und Echtleder nur mit weißen anstellen der orangenen Nähte. Die Suit habe ich bei mir im 80er. Laut meinem Händler ist wohl alles was den Körper berührt Echtleder und alle andere Stellen Kunstleder.

    Rechts Microfaser / Leder ist dann die mit Sitzmittelbahnen aus Microfaserstoff (Alcantara / Velourstoff ähnlich) mit Seitenwangen und Applikationen in Kunstleder und Ziernähten in Lime.

  • Kennst du die Sitze mit der Ausstattung Sportline? Das sind, zumindest bei mir keine Ledersitze, sondern ähnlich Alcantara.


    Ich gehe davon aus, dass der RS und Sportline die gleiche Sitze haben und sich nur von der Farbe unterscheiden.

    Nein. Ich habe mit dem RS mit Leder eine Probefahrt gemacht. Da waren die Sitze auch einfach Leder.


    Sieht man auch hier

    pasted-from-clipboard.png


    Ich weiß, dass Alcantara/Microfaser eigentlich günstiger ist, aber ich liebe das Zeugs optisch.

  • Okay. Sieht Anhand der Bilder aber anders aus. Links Alcantara, weiße Ziernähte. Rechts vollleder, Limefarbene Ziernähte.

    da ich die RS in Suite habe kann ich es dir bestätigen. Die hat Weiße Nähte. Ist optisch auch etwas ruhiger. Auf Dauer könnte es mit dem Lime evtl. Auch zu viel sein. Aber das ist Geschmacksache.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Da Skoda ja rät , den Akku ja in schonender Art zu laden , ( 20% - 80% ) hat man eigentlich nie die volle Leistung bei einem RS , bei über 80 % nur für ein paar Sekunden , weil Skoda ja über keine extra Akku-Kühlung verfügt, u. so mit der Akku wohl zu heiß werden würde ! Bei einem Audi E-Tron -Gt ist jene vorhanden u. so kann man den Audi so oft wie es geht beschleunigen wie man will ,bis der Akku leer ist ! Aber wer ist wohl so hohl , u. braucht so was ? So hat mir es einer erklärt ,den ich gefragt habe ,warum das so ist ! Wer es anders weiß , soll es hier richtig stellen ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)