Skoda Enyaq Sportline vs RS

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Elektroauto und tendiere zwischen einem etwas abgespecktem Enyaq 85 Sportline (Konfiguration: C9BPQZLT) oder aber einem vollausgestattetem Enyaq RS (C9BNLZRS). Es gibt natürlich ein paar Unterschiede wie:

    • Optik im Exterieur (Felgen, etc.)
    • Leistung 250 KW (RS) vs. 210 KW (Sportline)
    • Allrad (RS) vs 2-Radantrieb (Sportline)


    In der Leasingrate gibt sich da aktuell für mich nicht viel. Daher tendiere ich eher zum RS. Aber gibt es Dinge die ggf. sogar in der Sportline besser sind? Habe ich irgendetwas übersehen? Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Sportline auch Sportsitze mit einer Leder/Microfaser-Kombination - allerdings mit einer weißen Ziernaht oder? Das würde mir tatsächlich mehr zusagen. Qualitativ sind da vermutlich keine Unterschiede oder?

    Gruß

    Daniel

  • Da gibt es eine ganze Reihe von Unterschieden.

    - Gewicht ist gutes Stück niedriger ohne Allrad

    - Verbrauch ist angeblich etwas besser, wobei ich den vom aktuellen RS schon sensationell niedrig finde

    - Allrad lädt mit wesentlich höherem Peak und der Heckantrieb mit gleichmäßiger Ladekurve Gibt sich bei 10-80% nichts, aber ich klemme auf Langstrecke schon nach 70% ab, wenn ich warten muss

    - Microfaser Interieur gibt es nur beim RS. Das Leder hat mir persönlich wesentlich schlechter gefallen

    - Optik ist Geschmack. Mambagrün gibt es nur beim RS


    Wenn dir die Fahrleistung wichtig ist, fahr beide mal probe.


    Ich hatte bei der gleichen Wahl dann zum RS gegriffen.

  • Was mir in deiner Konfiguration aufgefallen ist:

    -Der Sportline hat das Advanced Paket. Du hast kein DCC.

    - der RS hat das Maxx Paket. Mit DCC. Dementsprechend hast du da keine Tieferlegung mehr gegenüber dem Sportline mit Sportfahrwerk.


    Das müsstest du bei der Bestellung bedenken, was für dich mehr Sinn macht. Viele hier merken das DCC kaum, da straf und weich sich kaum was nimmt.

    Das Sportfahrwerk kann für viele aber auch Knüppelhart sein. Am besten Probefahren.


    Zusätzlich wäre noch der Unterschied AWD vs. RWD der Wendekreis. Ist beim RWD kleiner.


    Noch was. Wenn du all-In gehst. Nimm das Gepäcktrennnetz gleich dazu. Hinterher geht es nicht mehr mit Nachrüsten. Das kann ich echt empfehlen.

  • Klasse - danke für euer bisher gegebenes Feedback. Bzgl. dem Antrieb werde ich jetzt wohl auf Allrad gehen. Das mit dem DCC hatte ich tatsächlich überlesen. Ich habe mir jetzt mal beide Varianten (Sportline und RS) mit einer Vollausstattung konfiguriert (RS C9BXP43H / Sportline C9BXNUTE).


    Damit hat der RS nach wie vor mehr Leistung, ist aber angeblich sparsamer als die Sportline. Bzgl. der Sitze: ich werde mir definitiv keine Ledersitze kaufen. Wie sind die Sitze denn dann im Vergleich zw. den beiden Varianten?


    Gibt es ggf. sonst noch etwas, was ich hier bedenken sollte? Irgendwas, was ggf. für die Sportline spricht? Nach aktuellem Stand würde ich mir den RS bestellen - auch wenn mir die Ziernähte nicht so zusagen.

  • Klasse - danke für euer bisher gegebenes Feedback. Bzgl. dem Antrieb werde ich jetzt wohl auf Allrad gehen. Das mit dem DCC hatte ich tatsächlich überlesen. Ich habe mir jetzt mal beide Varianten (Sportline und RS) mit einer Vollausstattung konfiguriert (RS C9BXP43H / Sportline C9BXNUTE).


    Damit hat der RS nach wie vor mehr Leistung, ist aber angeblich sparsamer als die Sportline. Bzgl. der Sitze: ich werde mir definitiv keine Ledersitze kaufen. Wie sind die Sitze denn dann im Vergleich zw. den beiden Varianten?


    Gibt es ggf. sonst noch etwas, was ich hier bedenken sollte? Irgendwas, was ggf. für die Sportline spricht? Nach aktuellem Stand würde ich mir den RS bestellen - auch wenn mir die Ziernähte nicht so zusagen.

    Das mit der Leistung ist aber mächtig augenwicherei, da diese nur unter bestimmten Bedingungen und nur für 10. Sekunden zur Verfügung steht.


    Hinweise zu Leistungsangaben der Varianten RS und 85x: Elektrische Maximalleistung 250 kW/210 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 10 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88 %

  • Du bist offensichtlich noch nie nen RS gefahren.

    Was ändert das an den entsprechenden Einschränkungen?

  • Wo und wann kann man denn überhaupt die vollen 250kw 10s am Stück abrufen? Diese Einschränkung ist praktisch also keine.

    Die weiteren Einschränkungen die Skoda nennt sind sehr konservativ ausgelegt damit sich keiner beschweren kann wenn tatsächlich mal Leistung runter geregelt wird.

    Mein Enyaq hat auch deutlich unter 88% Akku noch den vollen grünen Balken und damit max. Leistung bei Abruf. Auch bei unter 23 Grad Akkutemperatur.

  • Was ändert das an den entsprechenden Einschränkungen?

    Der Text hängt an irgendwelchen Richtlinien für die Leistungsmessung. Er ist in jedem Land unterschiedlich und hat nichts mit Restriktionen der Realität zu tun.

    Speicher hatte dazu schon mal ein Video dazu gemacht und konkret Messungen gemacht.


    Bei 10 Sekunden bist du von Null auch schon fast in nem Bereich wo der RS langsam wegen Topspeed abregelt.

    Das kann man dann auch an der Passstraße nach jeder Kurve abrufen, ohne dass ich da ne Leistungseinschränkung gemerkt hätte.

  • Wo und wann kann man denn überhaupt die vollen 250kw 10s am Stück abrufen? Diese Einschränkung ist praktisch also keine.

    Die weiteren Einschränkungen die Skoda nennt sind sehr konservativ ausgelegt damit sich keiner beschweren kann wenn tatsächlich mal Leistung runter geregelt wird.

    Mein Enyaq hat auch deutlich unter 88% Akku noch den vollen grünen Balken und damit max. Leistung bei Abruf. Auch bei unter 23 Grad Akkutemperatur.

    Das kann ich so für MJ 22 nicht sagen. Der Grüne Balken ist bei mir quasi nie voll 😬

    Ist mir aber auch wumpe. Der Wagen zieht ordentlich durch bis er die 50 Prozent Akku erreicht. Alles andere ist nur fürs Papier.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)