Grundeinstellungen Infotainment nach Erhalt des Enyaq

  • Das habe ich bei Bluetooth-Verbindung zum iPhone noch nicht verstanden: Es gibt ja den Punkt Medien und dort auch Podcasts - nur was da genau drin landet und wählbar ist, dahinter hab ich noch kein System feststellen können.

    Das geht mir auch so: bei meinem e-up kann ich über Medien die Musik vom via Bluetooth gekoppelten Telefon hören. Beim Enyaq hatte ich das auch probiert, aber wenn ich da auf Medien gehe, kommt nix, obwohl Spotify auf dem Handy läuft. Hab mich dann aber ehrlicherweise auch nicht mehr länger mit beschäftigt, da Android Auto sich bei mir meist (zweimal innerhalb eines Jahres war es bislang notwendig, das Infotainment neu zu starten, da auch ein Ab-/Anstecken des Kabels nicht zur Verbindung führte) recht zuverlässig verbindet (Kabel oder drahtlos) und ich dann halt direkt darüber gehe.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Wenn ich jetzt mit Android Auto (Google Maps) navigiere wie läuft das dann mit den Ladepausen ab? Werden die genauso mit einberechnet wie mit dem Skoda Navi oder muss ich die selber festlegen? Sehr mir meine Unwissenheit nach den der Enyaq ist unser erstes E-Auto und wir waren noch nie weiter damit weg.

    Ich plane gar nichts mehr, nachdem das Skoda-Navi mehrfach unsinnige Vorschläge gemacht hat. Bei ca. 15 Prozent Akku suche ich mir eine geeignete Ladesäule manuell. Kenne "meine" Langstrecken aber auch in der Regel gut.


    Vor unbekannten Strecken im Ausland schaue ich mir diese vorher online an.


    Grundsätzlich halte ich eine wie auch immer gestaltete Ladeplanung für überschätzt. Und wenn sie so unzulänglich wie die von Skoda ist, brauche ich sie schon gar nicht.


    Tipp: sich einfach trauen und losfahren. Spontan laden geht eigentlich immer.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ladeplanung kann das Skoda-Navi vermutlich nur halbwegs erträglich, wenn man Powerpass nutzt und einem alles andere relativ egal ist. Wir nutzen aktuell Ionity und da kann ich ja schon nur bei der "manuellen" Suche nach Ladesäulen nach filtern und nicht in der automatischen Planung. Führt dazu, dass das Navi eine Route mit Ladestop berechnet, ich den dann manuell ändere auf den passenden Ionity-Lader (also meistens etwas vor dem automatisch geplanten Ladestop) und damit dann gut leben kann. (Da ich das HUD sehr gerne nutze, hat man da mit dem internen Navi natürlich nochmal einen Pluspunkt.)

    Nervig ist bei der Konstellation dann nur noch, wenn das Navi 2km vor dem überplanten Ladestop nochmal raus will, um sich eine kWh an einem anderen Schnelllader zu gönnen. Da muss man dann echt aufpassen, dass man nicht an der falschen Ausfahrt die Autobahn verlässt oder sonstigen Quatsch macht, weil Laura auch nachdem man an der Säule vorbei gefahren ist, gerne nochmal versucht umzudrehen...

    Also "schlimmer" kann es mit Google Maps eigentlich auch nicht sein, man hat halt nur noch die AR-Einblendung im HUD sondern nur die kleinen Pfeile in der Fußzeile des HUD. ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10221 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)