Grundeinstellungen Infotainment nach Erhalt des Enyaq

  • Hey,


    Wir haben seit letzter Woche ein Leasing Enyaq 85 Sportline.

    Wir haben Grundlegendes eingestellt, aber ich bin unsicher, ob wir das volle Potenzial ausschöpfen. ZB die WLAN-Verbindung. Braucht es die? Hat man dadurch Vorteile?


    Auch schaffen wir es nicht unsere Handys mit BT zu verbinden. Wir haben beide das gleiche Huawei-Modell. Wahrscheinlich liegt es daran.


    Meine Frage: Welche Einstellungen sind vorzunehmen? Was ist versteckt oder wird nicht oft erwähnt?


    Grüße

    Lissi

  • WLAN brauchst du, wenn du einen Hotspot für Fahrgäste einrichten willst, oder für Android Auto Funktionen (dessen Mehrwert ich immer noch nicht erkennen kann).


    Für "normales" Bluetooth zum telefonieren usw. braucht es kein WLAN. Der Enyaq kommt übrigens auch problemlos mit Huawei oder Honor Geräten klar, zumindest kann ich das mit V3.7 bestätigen. Welches Huawei Modell hast du?

  • Wir haben beide das gleiche Huawei-Modell. Wahrscheinlich liegt es daran.

    Das sollte egal sein - das wird nicht nach dem Modell ausgewählt, somit sind das grundsätzlich verschiedene Telefone.

    oder für Android Auto Funktionen (dessen Mehrwert ich immer noch nicht erkennen kann).

    Wenn es gut wie Apple CarPlay läuft - dann hat es wirklich nicht viel Mehrwert. Bei mir wird regelmäßig das Display schwarz bzw. das Display schaltet auf die Seite mit CarPlay um und da ist es schwarz. Gefühlt schaltet es um, wenn eine Benachrichtigung kommt (E-Mail oder sonstiges, das normal nicht in CarPlay gezeigt wird).

    Hab es gestern wieder deaktiviert, nachdem ich dem System noch eine Chance geben wollte.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Zu Carplay / Andorid Auto:

    der Wechsel auf Carplay bei einer eingehenden Nachricht ist bei Android Auto nicht vorhanden (haben hier den guten Vergleich: ich Android, meine Frau Apple). Das würde mich auch eher stören, meine Frau stört es zum Glück nicht :D


    Vorteil Android Auto: ich kann meine Musik/Podcasts über Spotify hören und auch mal den Podcast wechseln, ohne rechts ranfahren zu müssen, weil ich das Handy bedienen muss. Mehr nutze ich davon aber ehrlicherweise auch nicht, da ich mit dem Navi im Enyaq zufrieden bin und nicht mehr wie im Seat (Vorgänger; Leon 5F) über Google Maps navigiere.


    Man kann über Android Auto z.B. auch auf die EnBW-App zugreifen und Ladesäulen in der Nähe suchen; das hab ich auch mal genutzt, als ich die Copilotin nicht wecken wollte ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Welches Huawei Modell hast du?

    Das p30 Lite

    Müssen es mal mit einem anderen Handy testen. Ob's an unseren Geräten oder am Auto liegt.

    Vorteil Android Auto: ich kann meine Musik/Podcasts über Spotify hören und auch mal den Podcast wechseln, ohne rechts ranfahren zu müssen, weil ich das Handy bedienen muss

    Ja, das ist auch mein Punkt. Spotify nutzen. Das klappt über das Kabel. Aber ich kann ohne verbundenes Bluetooth nicht telefonieren. Das bekommt unser 15 Jahre alter BMW sogar hin 😅


    Die Lade-Apps usw, die nutzbar sind, ist natürlich auch ein Pluspunkt.

  • Wenn ich kein Android Auto hätte, hätte ich den Wagen schon verbrannt. Das Skoda-Navi kann man vergessen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • ich kann meine Musik/Podcasts über Spotify hören und auch mal den Podcast wechseln, ohne rechts ranfahren zu müssen, weil ich das Handy bedienen muss.

    Das habe ich bei Bluetooth-Verbindung zum iPhone noch nicht verstanden: Es gibt ja den Punkt Medien und dort auch Podcasts - nur was da genau drin landet und wählbar ist, dahinter hab ich noch kein System feststellen können.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wenn ich kein Android Auto hätte, hätte ich den Wagen schon verbrannt. Das Skoda-Navi kann man vergessen.

    Wenn ich jetzt mit Android Auto (Google Maps) navigiere wie läuft das dann mit den Ladepausen ab? Werden die genauso mit einberechnet wie mit dem Skoda Navi oder muss ich die selber festlegen? Sehr mir meine Unwissenheit nach den der Enyaq ist unser erstes E-Auto und wir waren noch nie weiter damit weg.

  • Solange Google Maps keinen Zugriff auf den Ladestand/Verbrauch hat, musst du selbst planen.


    Es gibt ein paar Sachen, mit denen kann man das vorab planen (z.B. ABRP „A Better Route Planner“, Pump). Kosten aber meist was mit allen Funktionen (und Pump schafft nicht mal mehr die Skoda-Verbindung herzustellen).


    Deshalb werde ich für längere Fahrten das Skoda-Navi nutzen (bin zufrieden damit).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)