MQTT ioBroker openWB SoC Reichweite

  • Ihr Lieben,



    da Tronity bald kostenpflichtig wird, habe ich angefangen per ioBroker die SoC und Reichweitendaten an die openWB zu senden. Nach einigen Fehlversuchen klappt das beim eUP! perfekt. Beim Enyaq wird die Reichweite in Metern statt in km ausgelesen und versendet.


    Daher stehe ich vor dem Problem, dass ich den Wert vom vw-connect Adapter durch 1000 teilen muss (oder drei "0" Null streichen muss). Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Das ganze läuft auf nem Pi 3.


    Beste Grüße,

    Till

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Bau Dir ein kleines blockly was den Wert entsprechend teil. Habe ich auch so gemacht.

    Gruß

    Rainer

  • Oder über einen Alias. Die sind u.a. dafür da.


    Kann ggfs heute Abend einen Screenshot machen.

  • Macht es nicht so kompliziert - die Reichweite soll vermutlich in der VIS dargestellt werden - richtig?


    Einfach im VIS Editor ein "basic-number" Widget nehmen und dort unter Erweiterte Einstellungen "Wert multiplizieren" 0,001 eingeben. Dann kommen am Ende km heraus.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Erst einmal vielen Dank!


    Ich werde mich durch erue Idee arbeiten.


    Tatsächlich will ich "nur" neben dem SoC die Reichweite per MQTT an die openWB senden. Eine weitere Visualisierung habe ich nicht geplant.


    Beste Grüße,

    Till

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Oder über einen Alias. Die sind u.a. dafür da.


    Kann ggfs heute Abend einen Screenshot machen.

    Danke. Ich habe es üner einen Alias gelöst, dort konnte ich dann auch durch 1000 teilen um von Meter auf Kilometer zu "konvertieren".


    Danke!

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Wie geschrieben, das geht hervorragend mit einem Alias. Und falls man mal ein Gerät tauschen muss, dann braucht man auch nur den Alias ändern und alles andere läuft weiter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)