EnBW - Blockiergebühr umgehen

  • Grundsätzlich hat die Blockierungsgebühr mit Sicherheit ihren Sinn. Aber ich würde mir hier gerne etwas mehr Flexibilität wünschen.

    Bei unserem Österreich und Italienurlaub habe ich massig freie 11/22kW Lader gehabt. Nur ein Bruchteil dieser Säulen war belegt.

    Warum Blockierungsgebühr wenn ich mein Auto da Abends hinstelle und morgens wieder wegfahre. Hier ist die Gebühr Kontraproduktiv da ich gar dann lieber gar nicht Lade.

    Bei HPC Ladepunkten an ausgelasteten Strecken z.B. am Brenner kann ich sogar eine Blockierungsgebühr ab 1h verstehen.

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Jense


    was ist denn die Intention Deiner Frage?

    Geht es Dir rein um die technischen Funktionen / Möglichkeiten?

    Grundsätzlich ja, haben allerdings hier in der Nähe auch ein paar Ausflugsziele wo wirklich immer genügend Ladesäulen frei sind und das parken ohne Laden unmöglich bzw. unverschämt teuer ist. Da würde ich halt im Zweifel gerne mal ne Stunde länger stehen können ohne umzupacken oder sowas nerviges.


    Zum Thema HPC: Finde das kann man nicht so richtig vergleichen, weil dort die „Ladezeit bis voll“ derart kurz ist, dass die meisten Menschen sich nicht weit vom Auto weg bewegen. Außerdem nutze ich zumindest die HPC ausschließlich auf der Langstrecke wenn ich eh schnell weiter will und stecke häufig schon bei ca. 70% wieder ab, sobald die Ladekurve unter 100kW fällt.

  • In Schierke war es umgekehrt, Ladung kostenlos, dafür relativ unverschämte Parkgebühren. Im Paket aber umgerechnet günstige 19cent/kWh und der Akku war auf 100%. 6h in einem "Dorf am Ende der Welt" = 12€ 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 04.05 Nürnberg Ladestation..jpg

    So in Nürnberg.

    Aber ob man das Kabel nach 20:00 gesteckt lassen soll (kann)?

    Spielt jetzt im Falle von EnBW keine Rolle, da ist nach 240 min die BG fällig, andere Tarife geben es her, dass in der Zwischenzeit diese nicht berechnet werden.

  • Mal weg von der Moral. Ich verstehe den. Sinn nicht. Wenn ich 100% SOC habe, warum sollte ich wieder anstecken??

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mal weg von der Moral. Ich verstehe den. Sinn nicht. Wenn ich 100% SOC habe, warum sollte ich wieder anstecken??

    Um kostenfrei parken zu können.

  • Man kann ja auch das Kabel einfach wieder einstecken ohne die Säule zu starten :/ :/

  • So in Nürnberg.

    Da ist es wieder, das Schild, das mich ohne E-Kennzeichen ausschließt… Im Gegensatz dazu darf sich da ein Kack-Hybrid zum Parken hinstellen und/oder eine Ladesäule blockieren, er muss nicht mal dort laden…


    Zu der Idee mit dem Umgehen der Blockiergebühr: Die sollten sie dann nochmal erhöhen! Wenn man sowas liest… Hatte mir am Samstag die von Tesla mal angesehen - da geht es bei 1€/Minute los bei Belegung >50% der Säulen (5 Minuten bekommt man noch erstattet). Ja - ich finde das nicht verkehrt. Man redet über fehlenden Ausbau der Ladestationen, andererseits möchte man wissen, wie man diese ohne zu zahlen blockieren könnte…


    Ladesäulen sollen keine Parkplätze in dem Sinn sein, finde ich. Sie sollen für alle eAutos (und somit ohne dieses Auto-Kabel-Schild) mit „Elektrofahrzeuge …“ gekennzeichnet sein.


    Wer die Säulen über den Ladevorgang hinaus belegt, ohne sie zu nutzen, soll ruhig zahlen dafür - aber eigentlich sollte es diese Diskussionen gar nicht geben dürfen…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)