EnBW - Blockiergebühr umgehen

  • Hallo,

    jetzt mal im Ernst. Würdet ihr auf die Idee kommen, bei einen Verbrennen, an die Zapfsäule zu fahren und das Auto dann 4 oder 5 Stunden später abzuholen! Er nicht, denke ich.

    Ja, ist in einigen Fällen doof wenn man nach 4 Std. umpacken soll. Muss man ja nicht. Dann fallen halt „Parkgebühren“ an.

    Wie schon geschrieben ist mir das auch passiert. War Lehrgeld.


    Aber ich persönlich finde eine Pauschale Lösung besser, als wieder 1000 Ausnahmen.

    Wir haben schon genug bürokratischen Wirrwarr. Siehe E-Kennzeichen usw.



    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Wo wäre das denn bürokratischer Aufwand, wenn der Anbieter bei Säulen z.B. in Flughafenparkhäusern (jetzt eher nicht im Kiss&Fly Bereich) oder im Zoo oder am Freizeitpark etc. (also alles, wo man eh schon genug Kohle beim Parkplatzbesitzer lässt und auch meist länger als 180 Minuten vor Ort ist) die Blockiergebühr einfach entfallen lässt? Das muss man dann ja nicht so gestalten, dass Du beim Anbieter Formular A38 einreichen musst um die Gebühren erstattet zu bekommen.


    EnBW schafft es ja jetzt auch für zig Roaming-Partner zig+1 Preis in der App anzuzeigen und abzurechnen, da kann ein Entfall der Blockiergebühren an dafür geeigneten Standplätzen ja nun wirklich kein Problem sein...


    Nachtrag: das es aktuell wohl nicht geht und pauschal auch eher nicht sinnvoll ist, ist auch klar.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Hallo,

    jetzt mal im Ernst. Würdet ihr auf die Idee kommen, bei einen Verbrennen, an die Zapfsäule zu fahren und das Auto dann 4 oder 5 Stunden später abzuholen! Er nicht, denke ich.

    Ja, ist in einigen Fällen doof wenn man nach 4 Std. umpacken soll. Muss man ja nicht. Dann fallen halt „Parkgebühren“ an.

    Wie schon geschrieben ist mir das auch passiert. War Lehrgeld.

    Nichts gegen eine Blockiergebühr als Erziehungsmaßnahme, allerdings darf sie nicht innerhalb der Ladezeit kassiert werden. Wenn man festlegen würde, 20 Minuten nach erfolgreichem Ladeabschluß bei DC und 2 Stunden nach Abschluß bei AC, wäre das sicherlich von jedem akzeptierbar.

  • Was ich mich frage wieso es noch keine vernünftigen Lösungen für Flughäfen gibt.


    „Mobile“ Wallboxen auf einer Schiene etc die ich zwischen mehreren Parkplätzen bewegen kann. 11kW für max 24 Stunden. Danach trennt die Wallbox und das AC Kabel kann entfernt werden. Einmal am Tag werden die Wallboxen auf eine leeren Parkplatz „bewegt“.

    Das Auto ist voll und die Wallbox kann im Idealfall jeden Tag verwendet werden.

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Es gibt doch gerade an Flughäfen die Möglichkeit vor dem Abflug das Auto abzugeben und nach der Ankunft wieder abzuholen , auf Wunsch sogar gewaschen (innen und aussen) und/oder geladen. Werde das heuer in München so machen.

    In vielen Ländern der Welt ist das absolut üblich, nur in D mag keiner seinen Autoschlüssel hergeben ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Und solange man kein System, wie das von Raducanu oder einen Service wie krishan beschreibt, hat, kann man wohl kaum umsetzen, dass jemand an der Flughafen-Wallbox lädt und nach 7 Tagen wieder kommt. In den Tagen dazwischen haben eben dann alle anderen Pech gehabt…


    HUKoether Es gibt aber doch auch einige Ladeplätze, bei denen das Laden zeitlich begrenzt ist - und wenn es vier Stunden sind, macht die Blockiergebühr danach schon auch Sinn. Auch wenn manche sagen: Aber ich habe sonst keine Möglichkeit zu laden, usw. - aber so geht es eben vielleicht auch gerade jemand anderem auf der Suche nach einer Lademöglichkeit. Ansonsten bin ich bei dir: Der Ladevorgang sollte doch niemals mit Blockiergebühr zusätzlich bezahlt werden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Am einfachsten wäre doch an jedem Parkplatz eine Wallbox die 2 kW liefert.

    Dazu müssen die Autos dann auch befähigt werden, mit „nur“ 2 kW zu laden.

  • Dazu müssen die Autos dann auch befähigt werden, mit „nur“ 2 kW zu laden.

    Wozu, kann doch die Box limitieren.

  • Ich meine es umgekehrt: Das E-Fzg muss auch befähigt sein, bei nur 2 kW angebotener Ladeleistung die Ladung überhaupt zuzulassen.


    M.W. benötigen einige E-Fzg eine Mindest-Leistung seitens der WallBox, um überhaupt den Start des Ladevorgang frei zu geben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)