EnBW - Blockiergebühr umgehen

  • Ich habe mal ein paar technische Fragen zur Blockiergebühr und würde mich freuen, wenn diese beantwortet werden ohne die Grundsatzdiskussion um das Pro und Contra dieser Gebühr oder moralische Belehrungen.


    1. Ist es technisch gesehen ausreichend, nach z.B. 3h50min den Ladevorgang via App zu beenden oder muss das Kabel physisch getrennt werden?


    2. Ist es technisch möglich einen zweiten Ladevorgang zu starten, auch wenn der Akku des Enyaq bereits zu 100% geladen ist?


    Freue mich über eure Erfahrungen!

  • Zu 1. nein. Das ist im OCPP so nicht vorgesehen.

    Zu 2. nicht ohne das ladekabel abzuziehen. Allerdings kann es sein das man dann auch sofort in die Blockiergebühr läuft.


    Ich empfehle die einen Anbieter ohne Blockiergebühr.

    Stadtwerke Hunthetal über Ladenetz nutze ich dafür.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Alleine schon die Eingangsfrage zeigt, dass die Blockiergebühr ja doch ihre Daseinsberechtigung hat. Bei 100% SoC einen weiteren Ladevorgang starten zu wollen ist anderen Ladewilligen gegenüber ziemlich unfair. Und das hat nichts mit moralischer Belehrung zu tun. Eine solche Diskussion in einem E-Auto Forum erübrigt sich eigentlich.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Eine solche Diskussion in einem E-Auto Forum erübrigt sich eigentlich.

    So sehe ich das auch.

    War neulich bei Ikea. Da standen zwei Ladesäulen und alle vier Plätze zugeparkt.

    1x Tesla hat geladen, die anderen drei nicht mal das Ladekabel reingesteckt.

    Ohne Worte sowas…

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • So sehe ich das auch.

    War neulich bei Ikea. Da standen zwei Ladesäulen und alle vier Plätze zugeparkt.

    1x Tesla hat geladen, die anderen drei nicht mal das Ladekabel reingesteckt.

    Ohne Worte sowas…

    Bei unserem Ikea sind von den ganzen Ladesäulen auch nur eine aktiv. Alle anderen sind deaktiviert. Vielleicht ist das bei Euch auch so ?

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Na. Hat man ja früher (80er) an der Tanke beim Benziner auch so gemacht. Rüssel rein und nach der Disko Auto abgeholt.

    Billiger Parkplatz.

    Ehrlich?

    Sorry bei soviel Ignoranz fehlen mir die Worte.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Puh, hier ist ja heute mal wieder großes Treffen der Heiligen Moralapostel. :D


    Ich mache morgen einen schönen Ausflug und teste die von mir angesprochenen Themen - aus reiner Neugier - einfach selbst aus.


    Tut mir leid, falls einige von euch vor Entsetzen jetzt schlecht schlafen, hoffe ihr kommt drüber weg. ;)


    In diesem Sinne, schönes Wochenende!

  • Naja, man kann es so vorleben, oder man lässt anderen auch die Freiheit.

    Wenn sich jeder daran halten würden, und nicht meint alleine auf der Welt zu sein, würde es viel einfacher werden.

    (Könnte da noch viele Punkte einwerfen, z,b. linken usw.)

    Auch würde auch die Diskussion wegen zu wenig Ladestation und Infrastruktur nicht aufkommen.

    Ich gestehe ja das mir das Thema vor 3 Jahren auch nicht bekannt war.

    Blauäugig, Mietauto zum Testen, an die Ladesäule gestöpselt und bis morgen hängen lassen.

    Ok. 12,—€ zusätzlich. Lehrgeld und verstanden das dass nicht i.o. ist.

    Wenn man, wie bei mir im Nachgang, nachdenkt macht das Sinn und ist nur richtig.

    Aber jetzt, da wo die Elektromobilität angekommen ist, sollte sich die Frage nicht mehr stellen.


    p.s.

    Hab unterdessen sogar schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal beim Schnelllade nach 30 min. die Möhre nicht gleich entferne wenn sie voll ist..


    Also Entspannt. Einfach vor Fragestellung nachdenken wie man selber reagieren würde wenn man an eine besetzte Ladesäule kommt.

    Bzw. bei allen Fragen in Leben.


    Achso. Das oben war sarkastisch. Also fast nicht ernst gemeint.


    +

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Jense


    was ist denn die Intention Deiner Frage?

    Geht es Dir rein um die technischen Funktionen / Möglichkeiten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)