Nach Update auf 3.0 auf 3.5 startet die AC Ladung nach Unterbrechung nicht mehr automatisch

  • Hallo,


    Bevor ich jetzt herumprobiere eine Frage:

    Nach dem gestrigen Update auf 3.5 beim Auto startet meine PV Überschussladung nach einer Unterbrechung (automatisch bei PV Ertrag zu gering) nicht mehr automatisch, wenn wieder genug Saft da ist. Mein Charger geht zwar auf ein, aber die Ladeleuchte am Auto bleibt finster.

    Selbst wenn ich den Charger stromlos mache, ohne den Stecker vom Auto zu entfernen, startet die Ladung nicht. Erst wenn der Stecker ab und wieder angesteckt wird, gehts wieder los.

    Hat das was mit der Kabeschloß Einstellung zu tun, oder ist das ein bekanntes Thema? Wüßte nicht, dass ich da je was eingestellt habe.


    Hab einen go-e Charger der das bis jetzt ohne Probleme gemacht hat. SW ist meine eigene über SPS und Modbus, also nichts geändert und hat jetzt seit mehr als 2 Jahren problemlos funktioniert.

  • Sicherung SB3 im Motorraum einmalig ziehen. Steht als erste Beitrag beim Update zu 3.7.


    Die Werkstatt hat sich auch anscheinend nicht an die Anleitung gehalten. Nach dem Update auf 3.5 steht noch ein OTA Update zu 3.7 an welches eigentlich gleich mit gemacht werden sollte.

  • Du wirst kein Update auf 3.5 bekommen haben, sondern auf 3.7. Es braucht noch ein OTA-Update, damit es als 3.7 angezeigt wird.


    Die Problematik wird auch dort geschildert. Sicherung 3 ziehen soll helfen.

  • Hallo,


    vielen Dank!

    SW hat sich vom Abstellen gestern von 3.5 schon auf 3.7 geändert (jetzt gerade geschaut).

    Sicherung werd ich ziehen, und dann hoffe ich, dass es wieder lauft.

    Im Notfall habe ich jetzt auch beim go-e Charger einen Punkt gefunden, der Abstecken simuliert - haben sie vielleicht für Skoda entwickelt....

  • haben sie vielleicht für Skoda entwickelt....

    Da auch meine Daheimlader-Wallbox eine ähnliche Funktion bietet - würde ich einfach davon ausgehen, dass sowas mehrere Fahrzeuge betrifft und nicht nur Skoda.

    pasted-from-clipboard.png

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • [...]

    Im Notfall habe ich jetzt auch beim go-e Charger einen Punkt gefunden, der Abstecken simuliert - haben sie vielleicht für Skoda entwickelt....

    Hat die openWB auch schon seit längerem als Einstellung in der Software. Benutze das sowohl beim e-up, als auch beim Enyaq (SW 3.7 ab Werk) problemlos, hab es aber auf Grund der guten Erfahrungen mit dem e-up beim Enyaq auch direkt von Anfang an so konfiguriert gehabt.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)